Ritzel vs. Kettnrad

  • Also ich bring das hirnlich nicht auf die Reihe:


    Was passiert, wenn ich das originale 15er-Ritzel gegen ein 17er tausche, wird die Suzi dann st?rker, daf?r langsamer oder wird sie etwas schw?cher und hat daf?r eine h?here Endgeschwindigkeit?


    Wollte von 15/47 umritzeln und zwar indem ich einfach vorne ein 17er reinmach. Ist das ?berhaupt sinnvoll oder muss ich dann das hintere Kettenrad ebenfalls wechseln, besteht da irgendwie eine "Symbiose" ?(


    Ich will folgendes erreichen: Meine RV90 f?hrt jetzt knappe 58kmh auf dem Tacho, zieh bergauf daf?r im 4 Gang mit knapp 40kmh davon, also ned schlecht. Schlussendlich m?chte ich eine etwas h?here Endgeschwindigkeit ohne zu viel kraft untenraus zu verlieren, da ich praktisch nur in der Stadt unterwegs bin und wenn das Ding dadurch etwas weniger dr?hnen w?rde, w?rs auch grad gut.


    W?rdet ihr ?berhaupt was umritzeln oder nicht? Fahre demn?chste eine 190er Hauptd?se kombiniert mit gr?sserem Schwimmernadelventil (2er, anstatt 1,2er). Jemand im Forum hatte geschrieben, ich m?sste dann mindestens vorne ein 17er-Ritzel reintun weill sonst der Motor immer ?bredreht. (Das Gef?hl habe ich allerdings schon bei der jetztigen 15/47 ?bersetzung).


    Also:
    Gr?sseres Ritzel vorne = ?
    Kleineres Ritzel vonre = ?
    Gr?sseres Kettnblatt hinten = ?
    Kleineres Kettenblatt hinen = ?


    Fragen ?ber Fragen... :(

  • Hallo,


    vorne kleiner und hinten gr??er gleich mehr Anzug aber geringere Endgeschwindigkeit, oder auch ungef?hr gleiche Geschwindigkeit bei sehr viel h?herer Drehzahl.


    Vorne gr??er und hinten kleiner gleich schlechterer Anzug aber h?here Geschwindigkeit, das aber auch nur wenn der Motor die Leistung daf?r hat.


    Bei meiner RV90 habe ich das Ritzel vorne auf 15 Z. gelassen und hinten ein 33 Z. eintragen lassen und ich bin mit dieser ?bersetzung zufrieden, aber jeder so wie er will.


    Gru?
    #250

  • Bau ruhig das 17er Ritzel rein. Wenn dir die Geschwindigkeit dann nicht reicht und der Anzug noch in Ordnung ist, kannst du ja hinten immer noch ein kleineres Kettenrad draufbauen.
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Danke Euch beiden: habe bei Hahne soeben 17er Ritzel bestellt und ein 44 Kettenblatt. Das Kettenblatt h?tte ich vermutlich kleiner nehmen k?nnen, aber mal sehen...ich berichte!


    Vielen Dank!

  • Hi Florian


    Wenn mich nicht alles t?uscht, wird bei gr??erem Ritzel die Kette an einem Gu?zapfen des Motorgeh?uses schleifen. Musste halt entfernen. Zudem kann es sein, das die L?nge der Kette nicht reicht, evtl. dann eine l?ngere Kette nehmen oder ein 2. Kettenschloss einbauen.


    Mit freundlichem Gru?


    Schr?ubchen

  • Die Kette sollte eigentlich noch passen. Vorne zwei Z?hne mehr, daf?r hinten drei weniger.
    Mit dem Gusszapfen w?re ich vorsichtig. Wenn der hohl ist, ist dein Block im Eimer wenn du den wegschleifst, obwohl ich im Moment nicht weiss welchen Zapfen Schr?ubchen da meint.
    Sorgen bereitet mir der Druckstift der Kupplung. Das auf dem Bild m?sste ein 15er Ritzel sein, und es geht schon eng zu. Wenn du jetzt noch zwei Z?hne mehr und die Kette rechnest....!
    Aber vielleicht geht's ja knapp aus. Ich hatte vorn noch nichts gr?sseres als 15 drin!
    Gru? Trio



    [/IMG]

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • also ich habe n 16 drauf vorne das geht


    is zwar eng aber es geht

    Rv forever :50:


    1- Takt reicht nicht, 2- Takte sind mehr als genug und 4- Takte sind 2 zuviel! :D


    Brauchen Motorr?der Ventiele? Ja eins am Vorder- und Hinterrad! :D:

    Ein Hoch auf die Rv :heildir:



    :biker:

  • Wo hast du das drauf? 90er oder 50er?
    Gru? Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • oh sry war ja von de 90iger die rede
    hab ne 50iger

    Rv forever :50:


    1- Takt reicht nicht, 2- Takte sind mehr als genug und 4- Takte sind 2 zuviel! :D


    Brauchen Motorr?der Ventiele? Ja eins am Vorder- und Hinterrad! :D:

    Ein Hoch auf die Rv :heildir:



    :biker:

  • :D Macht ja nix. Nur ist deine Kupplung auf der anderen Seite! Da kann kein Stift st?ren.
    Gru? Trio


    [/IMG]

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • ja das stimmt wohl :P

    Rv forever :50:


    1- Takt reicht nicht, 2- Takte sind mehr als genug und 4- Takte sind 2 zuviel! :D


    Brauchen Motorr?der Ventiele? Ja eins am Vorder- und Hinterrad! :D:

    Ein Hoch auf die Rv :heildir:



    :biker:

  • Was ist der genaue unterschied zwischen:
    15-48 und 15-50 ( zähne )
    Wird es dann ein lahmes gerät, oder ist dass nur minimal?


    Mvg,


    Röhrich

    1840_ddm1.gif