Ritzel vs. Kettenrad

  • Hallöchen allerseits


    Ich habe eine simple Frage, die mir aber nicht mal ein Mechaniker hier sicher beantworten kann. Vielleicht kann das ja einer hier..?


    Es geht um die Übersetzung. Ich hatte bisher 17/47 verbaut. Da das Ritzel aber Scheissqualität war, musst ich es kürzlich auswechseln und habe wieder das orischinale 15 vorne drin. Nun überdreht die Kleine gefüglsmässig ziemlich. Da ich auch ne neue Kette brauche und höchstwahrscheinlich in der Bucht (ebay) nur ne verstärkte finde, kriege ich das 17er Ritzel nicht mehr rein, wenn ich das auch noch besorge. Will heissen, es bleib nix anderes, als das Kettenblatt, welches ich inzwischen auf 44 Zähne umgebaut habe nochmals zu reduzieren, da die Kleine noch immer überdreht und langsamer fährt als vorher. Nun zur eigentlichen Frage:


    Mit 17/47 fuhr sie 74kmh.
    Mit 15/44 fährt sie aktuell 68kmh.


    Warum ist das so?? Sie hat doch mit der zweiten neuen Übersetzung eine LÄNGERE Übersetzung. Was für ein Kettenblatt soll ich denn nehmen, damit das Ding nicht mehr so überdreht und wieder ungefähr auf 75kmh kommt? Ist das überhaupt möglich, wenn ich das 15er Ritzel vorne drinlasse oder überdreht sie dann immer, auch wenn ich ein 32-Kettenblatt reinmache?
    Ich kapier das Verhältnis Ritzel-Kettenblatt nicht ganz, kanns nur in Gedanken vom Rad her ableiten...

  • Hallo Motte,


    das passt schon so .. du bist für das 15er vorne mit dem 44er hinten zu groß. Laut meiner Berechnung hat deine Kleine vorher um die 8200rpm gedreht. Laut Berechnung mit der neuen Übersetzung und der selben Drehzahl kommt eine Geschwindigkeit von 70km/h raus.


    Aber das kannst Du Dir selber auch ausrechnen. Lade Dir einfach mein Übersetzungsberechnung runter. Blau hinterlegte Felder sind veränderbar ... grün hinterlegt ist das Ergebnis für jeden Gang. Du brauchst zwar nur den vierten Gang. Ich habe es auch zum Drehzahl ermitteln in jedem Gang benutzt um zu sehen wie gut sie läuft, aber wie gesagt, das ist für dein Problem nicht so wichtig.


    Lg


    Didi


    PS: Ich habe das am Apple gemacht, in Excel konvertiert und es selber nie im "echten" Excel getestet. Sag mir ob es funktioniert hat.

    Bitte ...
    Gewisse Umgangsformen einhalten!
    Suchfunktion verwenden, um Doppelbeiträge zu vermeiden. Es wurde vieles bereits besprochen.
    Ein Thema pro Beitrag, dann bleibt es übersichtlicher. Nicht in einem Beitrag vom hundersten ins tausendste abgleiten.
    Danke ...

  • hi,


    deine 15/44 ist Kürzer als die 17/47!!!


    Weil am Ritzel vorne ein Zahn wesentlich mehr einfluß hat als ein Zahn hinten am Kettenrad.


    wenn du sagst du bist vorher 74km/h gefahren,
    rechne 100/17= 5,9 das ist die prozentzahl die ein Zahn vorne die teor. Geschwindigkeit ändert.
    Hinten 100/47= 2,1


    also änderst du die übersetzung vorne 12(2*5,9) prozent langsamer und hinten 6(3*2,1) Prozent schneller.


    also 12-6= 6 Prozent langsamer


    kommt dann ungefähr hin mit deinen 6km/h weniger.


    Natürlich sind das alle Zahlen die bei einer Konstanten Drehzahl gelten, aber da du ja nicht unendlich Leistung hast;-) , solltet du sie nicht zu lang machen.


    Für deine 74 km/h brauchst du dann 15/41, und dann kannst du dir ja überlegen wenn du sie länger machen willst, 2 % hinten 6% vorne(wenn du auf 16 willst).


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • mist ich wahr zu langsam.


    Aber gegen das tool, kann ich eh net an. :D :D :D

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Ahh - endlich eine Erkärung mit Hand und Fuss - vielen Dank Jan!!!


    Gemäss der Excel sollte ich aber mit 15/44 auf 73kmh kommen! Na ja, vielleicht sollte ich es nicht so genau nehmen :) Werde mal ein 40 er Blat reinmachen, dann verliert sie nicht so viel Leistung, Zürich ist hügelig, aber ich mag diese Geräusch nicht, wenn man an der Ampel mit kleiner Übersetzung Gas gibt und denkt, da hat grad einer seinen alten Rasenhäher mit Vollgas angelassen.

  • Gibt doch den einfachen 3-Satz: V ( Km/h) = 47 : 17 = 2,76 = 74 Km/h, also Faktor 2,76, wenn du jetzt die Formel umstellst: 44 : 15 = 2,93 = 69,69 Km/h (Theoretisch!)


    15/32 wäre z.B. 95,88 Km/h ... das dürfte vieeell zu lang sein, da der Windwiderstand PROPORTIONAL zur Geschwindigkeit steigt!!!!


    Kannst ja mal ausrechnen was du brauchst, habe also FAST alle Kettenräder da ( Ritzel sowieso!!! ) Gruß Gottfried

  • Hallo Motte!
    Bin fertig mit Umbau. Hier nun meine Praxiserfahrungen mit unseren beiden RV90.
    15/42 = 70km/h
    15/41 = 70km/h
    16/41 = 72km/h
    Daraufhin hab ich bei unserer anderen 90er heute 16/34 montiert(mit schmalerer Kette, da die breitere Kette am Kupplungsstifteingang kratzt). Da ich auch Kolben+Ringe erneuert habe und
    den Zylinder hab honen lassen, konnte ich sie natürlich nicht quälen. Für unser Berliner Flachland is dat gut, da wir so auch mal ne Bundesstraßentour machen können und nicht nur blöd
    inner Stadt rumgondeln müssen(weil der 90er ja irgendwie der 5te Gang fehlt ;) ). Endgeschwindigkeit geschätzte "irgendwo über 80km/h". Lief heut schon bei Probefahrt locker über 70km/h.
    Der Anzug ist etwas zäh, reicht im Flachland aus. Im Durchzug auch etwas zäh, aber ne ordentliche Endgeschwindigkeit ist jetzt schon zu spüren. Für bergige Landschaft würde ich doch wat
    anderet probieren.
    Hoffe, ich konnte etwas helfen :thumbup: .
    Bis die Tage
    H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • Ah - danke RVH!!! Darauf habe ich gewartet. Jetzt werde ich dann wohl ein 40er oder ggf. 41 oder 42 Blatt reinmachen. Meine RV zieht extrem gut an, allerdings unter Vollast bergauf, nagelt es dann irgendwann in Kolbengegend. Da ich eine Powerdynamo-Lima verbaut habe, ist die Abstimmung extrem schwierig. Ich denke, ich habe aktuell eine Vorzündung drin. Muss ich wohl nochmals machen. Stimmt die Zündung dann mal, wird sie mit Sicherheit nicht mehr ganz so stark sein untenraus. Und da ich in Zürich nur in der Stadt unterwegs bin und es hier hübelig, ja auch fast "bergig" ist, werde ich wohl erstmal die Zündung nochmals machen (kotzt mich jetzt schon an, die Powerdynamos sind extrem schwer ganz genau einzustellen).



    Jä-nu - ich werde sicher berichten, wenn fertig. Vielen vielen Dank schon mal Euch allen - Eure Beiträge waren in diesem Fred besonders wertvoll (für mich)!

  • Denk dran: bei mir geht dat nur mit ner "dünnen" Kette. Die verstärkte schabt am Motorgehäuse, wenn Ritzel größer als 15.
    8o

    positiv Denken, sonst nix

  • Spritmangel? Hm, ich hab grösseres Schwimmernadelventil (damals von Dir bestellt) und auch eine 190er HD verbaut. Also obwohl das schon hundertmal besprochen wurde... muss ich dann das Schwimmerniveau kontrollieren oder an der Luftschraube am Gaser ne 4tel -Drehung raus schrauben? Ach, diese Gaser-Gemisch-Düsen Einstellung habe ich - obwohl ich mir zugegeben Mühe gebe - noch nicht begriffen. Es ist zum Verzweifeln!

  • Hallo Motte!
    Luftschraube am Vergaser 11/4 Umdrehungen rausdrehen(Werkseinstellung). Achtung: 1 1/4 , nicht nur 1/4 !
    Zusätzlich hab ich bei unserer zweiten 90er die Nadeleinstellung(oben am Vergaser) so verändert, das der Nadelring in der 2ten Rille von unten hängt.
    Die andere 90er läuft damit super(die hat auch ne 190erHD) und diese 90er läuft jetzt scheinbar auch gut mit dieser Einstellung (haben beide n größeret Schwimmernadelventil drin).
    H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • 1 1/4 Umdrehung raus habe ich (1000 mal alles durchprobiert, um wieder auf der Standardeinstellung zu landen). Die Nadel hängt be mir mittig - das ist glaub so wie bei Dir oder? Hat die Nadel nicht 5 Kerben? Oder sind es 6? Ich dachte aber auch, die Nadel hätte nichts mit der Teillast zu tun...aber da kann ich mich täuschen, wie gesagt, ich blicke da nicht wirklich durch.



    Ich scheine für Vergaser einfach zu doof zu sein :D

  • Nadel hat 5 Kerben. Also noch eine tiefer Andy, wird dann fetter und dann schaumama.....................
    Bis dennsen


    Ach so: mit den Einstellungssachen hättest Du glaub ich ein anderes Thema eröffnen sollen?

    positiv Denken, sonst nix

    Einmal editiert, zuletzt von Hauptstadt-RV ()

  • Sehr gut - danke, stimmt! Werde ich machen - freue mich jetzt schon wieder mal rumzutesten..! Werde berichten!
    Bis bald!!

  • Winter is vorbei!
    Werden also demnächst die 90er mit 16/34 einfahren und dann die wirkliche Endgeschwindigkeit hier posten. Wann? Keine Ahnung, wartets ab, gestern sind wir erst mal wieder mit den GROßEN(125 ;) ) rumjebrummt.
    Bis dennsen
    H-RV :125:

    positiv Denken, sonst nix

  • Hey Motte!
    Wat is n nu mit der Einstellung auf 2te Kerbe von unten :?:
    Gruß
    H-RV :125:

    positiv Denken, sonst nix

  • Fertig :!::!:
    Unsere 90er mit 16/34 läuft mit meinen ca.73kg im Flachland 75-80km/h. Der Anzug ist doch besser, als ich es anfangs dachte. Dat Dingen zieht aus dem Stand gut ab. Wir hatten heute zwei 125er dabei
    und die waren nicht sehr viel schneller im Anzug. Wer also im Flachland noch mehr Endgeschwindigkeit will, sollte hinten vielleicht noch kleiner wählen(ein 17er Ritzel wird wohl vorn nicht reinpassen, denke ich).
    Bis die Tage
    H-RV

    positiv Denken, sonst nix

  • So, icke mal wieder!
    Hab im Moment leider wenig Zeit für RV, gestern mußte ich aber mal ne Stunde den Kopf frei bekommen und also ab auf unsere andere 90er, der ich nun auch 16/34 verpaßt hatte.
    Läuft 80-82km/h bei 73kg und nicht zu starkem Gegenwind = cool :thumbup:
    Bis die Tage
    Gruß H-RV
    PS: Unsere erste auf auf 16/34 umgebaute 90er schafft auch 80 :) .

    positiv Denken, sonst nix

  • Hallo H-RV
    Eine so lange Übersetzung geht aber wirklich nur im Flachland und bei einem relativ geringen Fahrergewicht. Könnte ich bei meinen 110kg und der Berg- und Tal- Gegend hier vergessen. Deshalb hab ich ja die Änderung an den Steuerzeiten vorgenommen und die Übersetzung mit 15/43 recht kurz gelassen. Jetzt komm ich auf der Geraden auch über 80 und hab am Berg noch genügend Kraft.
    Kann mich erinnern, als es in den 80igern Autos gab, bei denen der Fünfte als Schongang ellenlang ausgelegt war. Den konntest du hier quasi nie gebrauchen. In flachen Gegenden war er aber optimal zum Spritsparen.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus