originalen Auspuff entdrosseln!!

  • Hallo,


    Ich hab heute von einem deutschen RV-Fan erfahren, dass man den Originalen RV50 Auspuff am Übergang zwischen Krümmer und Resonanzkörper aufschneiden muss. Dort muss ein Rohr, das 20cm in den Resonanzkörper reinragt; entfernt werden.


    Dann ist mehr Drehzahl möglich.


    Er meinte das bei den RVs in Belgien die Auspuffdrossel serienmäßig entfernt hatten.


    Habt ihr davon schon gehört? Im www hab ich dazu nichts gefunden.


    Mfg. Jakob :50:

  • Gewisse Motorräder waren mit einer Auspuffdrossel ausgerüstet,bei den Rv s meinte ich aber,dass es die nicht gibt ! Gedrosselt sind die durch kleine Vergaser in Verbindung mit kleinen Ansaugstutzen und einer dementsprechenden Übersetzung !Manchmal hilft das Entrussen ( Ausbrennen ) etwas mehr Geschwindigkeit zu erreichen!
    Gruss Heino

    Einmal editiert, zuletzt von heino ()

  • Es ist ja auch keine richtige Drossel.


    es ist nur ein Rohr, das den Krümmer in den Auspuff verlängert.


    seine läuft 80 aber er hat den Vergaser von der 90er, und längere Übersetzung.


    Mfg. Jakob

  • Hallo,


    Ich hab hier auch schon irgendwo gelesen das es 2 verschieden Auspüffe(puffe?) gibt.


    Wo der Unterschied liegt weiß ich nicht mehr, oder es stand auch nicht drin!?


    Aber da weiß bestimmt noch jemand was drüber. :thumbup:


    mfg
    jan

    Bud for President


    :50: RV50 :50:

  • Ehrlich gesagt, ist das ein alter Hut! Die Mopeds in den 70ern wurden oft mit einem längeren Krümmer versehen, damit hatte man mehr Leistung/Drehmoment im unteren Bereich. So bei meiner damaligen Monza und bei den Zündapps meiner Freunde. Wenn du die Kümmerverlängerung abschneidest, dann verschiebt sich das Drehzahlband nach oben. Höhere Drehzahlen sind möglich und damit auf höhere Geschwindigkeiten. Das geht aber zu Lasten der unteren Drehzahlen ;) Jeder wie er will.....

    liebe Grüße Jörg

  • Da hat er vollkommen Recht, der Jörg.
    Bei den RV50 Püffen, die ich bisher in Händen hatte, habe ich das aber noch nie bemerkt. Wie ich das getestet habe ohne den Auspuff auseinanderzunehmen? Ganz einfach! Ich habe etwa fünf Zentimeter nach der Schweissnaht ein 1mm grosses Loch in den Auspuff gebohrt. ( auf der Innenseite, damit es später nicht auffällt) In dieses Loch habe ich dann einen dünnen Stahldraht gesteckt und geschaut, wie weit der reingeht. Wäre da ein Krümmerrohr, müsste nach einigen Millimetern Schluss sein. Ich konnte aber den Draht bis an die andere Seite schieben.
    Da hineinschieben des Krümmers verhindert den Saugeffekt im Konus und setzt die Höchstdrehzahl herab. Idealerweise sollte der Krümmer dort enden, wo der Konus anfängt.
    Die 1mm Bohrung kann man nach dem Test mit einem Schweisspunkt verschliessen.Zur Not tut es auch eine simple Blechschraube.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Servus, ich hole das Thema noch mal nach oben, weil es einfach zu meiner Frage passt.


    Meine blaue 81er RV50D, die gerade wieder flott mache, entspricht in allen Punkten die ich sehen kann dem 4PS Modell.
    Luftfilter ohne Blech, 14er Vergaser mit HD65, 14er Stutzen, Zylinder mit offenen Überströmern, hoher 27er Auslass.
    Zylinderkopf ist etwas tiefer als bei meiner Roten, aber nur minimal.
    Habe ich etwas übersehen? ?(
    Bin seit der Stillegung nicht mehr gefahren, aber an die Leistungscharakteristik (war schon immer so, also wohl kein Kompresionsproblem) erinnere ich mich genau:
    Mächtig Dampf aus dem Keller, aber bei Tacho 48km/h (15-36 Übersetzung) ging es nicht weiter, weil sie einfach nicht höher drehen wollte.
    Mir fällt als mögliche Ursache nur noch eine absichtlich spät eingestellte Zündung ein oder eben doch der Auspuff.


    Dazu die Frage: Der Auspuff hat hinten eine Prägung 'E22'. (von meiner GT380 weiss ich, dass damit die Auspuffanlagen für Deutschland markiert wurden,
    und zwar für die Version mit der 27 PS Auspuffdrossel im Krümmer) Meine rote 76er RV50 hatte die Prägung nicht und drehte willig hoch, leider nur mit 2 PS Zylinder.


    Es könnte also sein, dass bei der RV50D die Drosselung für Deutschland nur über den Auspuff vorgenommen wurde.


    Weiss jemand etwas darüber?
    Welche Länge vom Auslass bis zum Prallblech wäre ideal? Ich hätte gerne die original Auspuffoptik belassen.


    Werde mal den Guckloch Trick von Trio anwenden und den 76er Auspuff an der 81er testen. Das wird aber noch dauern.....


    Danke und Gruss

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Bevor du bohrst würde ich an deiner Stelle einfach mal den Auspuff der 76er dranbauen.und testen wie sie hochdreht.
    Unterschätze die Drosselwirkung einer zu niedrigen Verdichtung nicht. Anscheinend hatten die späten Baujahre diese seltsamen Köpfe mit dem tiefen Brennraum drauf.
    Und lies dir mal diesen Thread durch.
    Tuning geplant - Vorschläge?
    Da ging es um das gleiche Problem. Der Thread ist ellenlang, aber sehr interessant.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Danke Trio!


    Den Thread
    hatte ich gelesen, dadurch bin ich ja erst zu meinen Annahmen gekommen. Werde sicher erstmal mit dem 76er flachen Kopf und dem 76er Auspuff ins Rennen gehen,
    sobald die Sonne scheint und die neuen Dichtungen da sind. Leider ist der Auspuff schon ziemlich vergammelt und auch schief zusammengeschweisst. Ich erinnere mich noch, dass die 'Birne' bis etwa zur Befestigungsöse offen ist, dort sitzt das Prallblech. Hatten den als Youngsters mal auseinandergesägt :whistling: Müsste also restauriert werden.


    Die rote 76er lief mit 2 PS und 15/32 Übersetzung 55 Km/h und kaum Durchzug, die blaue 81er mit 2 KW und 15/36 48 Km/h egal ob rauf oder runter.


    Gruß

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • sie abriegelt wird sie warscheinlich zu fett sein. würde mal eine kleinere hauptdüse versuchen...

  • Könnte sein - sie ist gefühlt zu fett und 'riegelt ab', mit Veränderung des Auspuffsounds ("Viertaktsound")
    Wobei 65er HD glaube ich Standard ist und viele eher grössere Düsen fahren 8|

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • den leistungsstarken Dämpfer(nicht E22) kann man noch erwerben. Ich glaube so ca. 210,-- € . Zusätzlich wurde zum drosseln noch eine dicke Kopfdichtung verbaut. (2mm)


    an einer Überfettung kann auch ein klemmender Chokekolben schuld sein .

    Einmal editiert, zuletzt von prof.gamma ()

  • Da kommt mir eine Idee...ich werde sobald ich dazu komme die Auspuffe mal wiegen.
    Die Drosselversion müsste ja ein höheres Gewicht haben. Einen total versauten E22 er habe ich auch noch,
    den schneide ich mal auf.
    Ergebnis wird dann hier eingestellt...

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Dann müsstest du vorher beide Versionen sauber ausbrennen, weil die Ölkohle ja auch was wiegt und du nicht weisst wieviel jeweils im Auspuff ist.
    Aber sollte der gedrosselte schwerer sein dann nur wenn der Krümmer tatsächlich hineinragt.
    Eine Drosselung über das Prallblech würde man vom Gewicht her nicht merken.
    Ich bin schon neugierig auf deine Schnittbilder.
    Übrigens: Die beiden ET.Nummern von Gottfried sind für Deutschland E22 und für Österreich E39.
    Aber dort galt doch auch die Höchstgeschwindigkeit von 40km/h, oder? Berichtigt mich, alle Österreicher hier, falls das falsch sein sollte.
    Bei uns war es so:
    Bis ca.1985 oder 1986 durften Moped und Mokick nur 40km/h fahren. Das wurde dann angehoben auf 50km/h. Bis 2002 ,glaub ich, der EU - weite Käse mit den 45km/h eingeführt wurde.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Sooo,


    hatte den Kram eben mal auf der Waage. Gemessen wurde ohne Hitzeschutzblech und ohne Flöte. Beide nicht ausgebrannt.


    Ergebnis:
    E22: 2440g
    Bj76: 2170g


    Ein halbes Pfund Ölkohle mehr wird kaum im E22 drin sein, also ist dort offensichtlich allerhand an Blech verbaut. 8|
    Man kann auch von hinten rein leuchten und im E22 sieht man ein anderes Blech und ein zusätzliches Röhrchen im Vergleich zur 'offenen ' Version.


    Weiter geht es heute leider nicht bei dem Schietwetter...

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Hy!


    Langsam wird mir auch klar, warum damals bei meiner RV-50 mit allen möglichen Tuning-Maßnahmen nix zu machen war - als dann der Hahne-Auspuff dran war gings plötzlich ab wie verrückt.... hatte dann wohl auch den gedrosselten Auspuff drauf ?!


    LG Boris

  • Hy!


    Langsam wird mir auch klar, warum damals bei meiner RV-50 mit allen möglichen Tuning-Maßnahmen nix zu machen war - als dann der Hahne-Auspuff dran war gings plötzlich ab wie verrückt.... hatte dann wohl auch den gedrosselten Auspuff drauf ?!


    LG Boris


    na,dann hast du eine Schlafmütze als Suzuki Händler . Der "offene" Auspuff ist seit 30 Jahre bekannt . War bei Beginn der Auslieferung in Deutschland serienmäßig vorhanden.Später dann bei Ausführung Frankreich /Italien.( E4,E34 ) .

  • Ergebnis:
    E22: 2440g
    Bj76: 2170g


    stehen denn bei Euch irgendwelche Nummern auf den Auspuffen drauf, wie z.B: E22?
    Bei uns steht hinten am Ende des Topfes einfach RV50 drauf und mehr nicht.


    Und für die wos interessiert, habe noch Bilder gefunden.


    Gruss BIBI