originalen Auspuff entdrosseln!!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    bei meiner grünen und bei dem Auspuff, der bei der blauen dabei war steht E22 drauf, bei der roten steht RV 50 und RV 50 P drauf. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die rote über den Luftfilter und ev. über den Ansaugstutzen / Zylinder gedrosselt ist, die grüne über den Auspuff.


    Gruß, Woki! :50:

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Sauber, Bibi!


    Das ist ja mal interessant, noch eine Frage dazu: Auf den Bildern sieht es so aus, als ob vorne noch ein weiterer Ring eingebaut gewesen wäre. Hast Du den entfernt?


    Wie laut ist das Ding denn so (natürlich nach dem zusammenschweissen :D ), sieht ziemlich nach Brülltüte aus....


    Also mein E22er hat definitiv ein ganz anderes Labyrinth eingebaut. Hinten steht 'E22' eingeprägt.
    Der 'offene' hat diese Bezeichnung nicht, darum habe ich ihn mit dem Baujahr 76 bezeichnet.


    Gruss

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • Ich hab jetzt auf allen vier Aufpuffanlagen nachgeschaut, die ich habe. Nirgends E22 zu sehen. Nur RV50. Allerdings ist keine jünger als Bj.77.
    Unglaublich wieviel verschiedene Drosselvarianten es bei der 50er im Laufe der Jahre gab.
    So wie ich das sehe waren die letzten Baujahre tatsächlich über Verdichtung und Auspuff gedrosselt, während die ersten Baujahre über das Ansaugsystem eingebremst wurden.
    Dazwischen gab es viele Varianten.


    Ich plane demnächst einen Thread in dem wir all das zusammentragen und ordentlich auflisten können.


    @ Professor Gamma
    Du als Händler und RV-Fan bist anscheinend mit vielen Listen ud Teilekatalogen verschiedener Baujahre gesegnet.
    Ich hoffe auf deine Mitarbeit und sag schonmal vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Meine RV ist Bj. 77 und auch mit der dieken Kopfdichtung versehen gewesen. Dazu hatte ich auch verschlossene überströmer und die schlechte Auslasshöhe. Aber 14ner Vergaser und Stutzen.


    Glaube viel mehr hätte man nicht mehr drosseln können!!

    Nur der, der nichts macht, macht nichts Falsch!!


    :50:


  • soweit es die Zeit erlaubt ,ja ! :)

  • [quote='RukiZuki','index.php?page=Thread&postID=43345#post43345']Sauber, Bibi!


    Das ist ja mal interessant, noch eine Frage dazu: Auf den Bildern sieht es so aus, als ob vorne noch ein weiterer Ring eingebaut gewesen wäre. Hast Du den entfernt?


    Wie laut ist das Ding denn so (natürlich nach dem zusammenschweissen :D ), sieht ziemlich nach Brülltüte aus....



    Nein da war sonst kein Ring mehr eingebaut. Das wo Du meinst sind so Blechlaschen, mit denen ein Metallgitter befestigt gewesen war, habe ich alles entfernt und ausgebrannt.
    Das ganze ist unterdessen schon über 5 Jahre her.


    Am Anfang war er schon ziemlich laut, ich hatte denn Dämpfer ganz nach vorne geschoben und hinten ein Inox Rohr montiert gehabt.
    Hörte sich fast so an wie eine alte Crossmaschine.



    Mittlerweilen habe ich den Dämpfer wieder hinten montiert und ein anderes Rohr dran, damit er nicht mehr so laut ist.



    Habe im Teilekatalog von 1974 gesehen das es noch einen Auspuff mit der Teilenummer 14301-27640 gibt.


    Gruss BIBI :)

  • Moin, weiß irgendwer zufällig die genaue Größe dieser Reifen ?
    Sind doch Pirelli SL 26 oder ?


    MfG Thore

    Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät! :50: :D

  • Hi, schonmal danke für die Info.
    Es gibt den SL 26 doch auch in 130/70-10, lässt dieser sich auch auf die RV Felgen ziehen ? (Abgesehen von erlaubt oder nicht :P )
    Der Querschnitt beträgt doch dann nur noch 70% der Lauffläche anstatt 90%
    So war das doch oder ?


    MfG Thore

    Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät! :50: :D

  • Hi, genau das wollte ich auch.
    Finde die Reifen auf Bibi´s Bild sehr ansprechend, gefällt mir sehr gut.
    Ich glaube auch die Reifen mit diesem Profil auf der Pirelli Homepage unter Scooterreifen gefunden zu haben.
    Doch leider gehen die dort erst ab 12 Zoll los.
    Aber es gibt ja noch viele andere.


    Ich hoffe ja noch zu erfahren welche Reifen genau es auf diesem Bild sind, das wäre echt Super :D


    MfG Thore

    Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät! :50: :D

  • Das sind PIRELLI SL26
    Die grobstolligeren sind SL60, da hat WOKI wohl was verwechselt. Die Grösse ist glaub ich 130/70-10, weiss es nicht mehr genau, werde morgen mal nachschauen.


    Gruss BIBI


    http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=3229620.104.20736&typ=0791900&ranzahl=1&Breite=130&Herst=Pirelli&Quer=90&Felge=10&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=104&m_s=1

  • Cool, danke das du nochmal nachschaust. :D
    Kannst mir ja dann nochmal sagen was du da für Schläuche drin hast.


    Bis dahin !
    MfG Thore

    Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät! :50: :D

  • Die Reifen habe definitiv die Grösse 130/70-10.
    Soweit ich mich erinnern kann habe ich damals die original Schläuche genommen.


    Gruss BIBI


  • so auf meinem auspuff steht auf E22 und habe ihn soeben mal gewogen ohne hitzeschutzblech und Flöte, nicht ausgebrannt.
    meine bekommt 2456 g auf die waage.
    hilt jetzt hier nur den anderen kaufen (oder auch hahne) oder kann man den E22 auch auf die offene ausführung bekommen ?
    habe dazu leider nichts gefunden wo denn die unterschiede sind ?


    gruß tobi

    Come with me for fun in my buggy :50:

  • Hallo Tobi,


    der E22 hat innen vor der Flöte noch Bleche und Röhrchen als Drossel verbaut, daher das grössere Gewicht. Ich habe jetzt beide ausprobiert, mit dem E22 läuft sie 46 nach Tacho, mit dem offenen von der 76er schafft sie 55. Der E22 ist auch deutlich leiser als der offene 76er.


    Den E22 entdrosseln ist was für Fortgeschrittene, der Bibi hat es mal gemacht und weiter oben sind Fotos vom ausgeräumten (halben) Auspuff zu sehen.
    Im Prinzip würde ( /werde 8o ) ich es so machen: Den Auspuff im bauchigen Bereich mit der Flex so öffnen, dass man die innere 'Halbschale' abnehmen kann. Erstes Prallblech stehen lassen
    und das restliche Labyrinth ausräumen. Deckel wieder drauf, sorgfältig verschweissen und glätten. Lackieren.


    Viel Arbeit, da kann man sich auch gleich den Auspuff von Gottfried zusammenschweissen (lassen). Ich bevorzuge die original Optik.


    Oder einen offenen in der Bucht ersteigern, leider ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, um welche Ausführung es sich handelt....


    Schraubergruss!

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • @ Prof.Gamma: Stimmt, das ist die sauberste Lösung - da muss man auch nix ausbrennen :D
    Könntest Du bitte mal die Nummer bestätigen, die Gottfried gefunden und weiter oben gepostet hat: 14301-27641 für die ungedrosselte Version.


    Den ungefähren Preis hattest Du ja schon genannt, der ist vermutlich ohne Hitzeschutzblech und ohne Flöte, richtig?
    Danke und Gruss!

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.