Woki´s RV 50

  • Hallo,


    hier werde ich Euch ein wenig mit Bildern von der Restauration auf dem Laufenden halten. Bilder schaut man(n) ja immer gerne, oder?


    MfG, Woki!


    Der jetztige Zustand:




    Leicht rostig:




    Kleines Loch von der ausgelaufenen Batterie:



    Etliche Teile habe ich bei Harald´s Oldie Shop bekommen, den Rest muss der Ersatzteilspender aus Tirol beisteuern:


    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

  • Ich hab mir gestern noch eine RV geholt, die ist gestellmässig echt am Ende, aber der Motor ist beim zweiten Tritt gelaufen. Jetzt werde ich die blaue aus Tirol auch wieder aufbauen, das Gestell ist zu schade für den Schrott.




    Hat vielleicht noch wer von Euch einen österreichischen Typenschein, den er nicht braucht ?( :)


    Grüße, Woki!

    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

  • Hallo,


    ein bisschen was tut sich schon, das Gestell ist schon gestrahlt & beim Lackierer, die restlichen Teile strahle ich gerade. Auspuff ist schon ausgebrannt, gestrahlt und wieder lackiert, etliche Teile gesäubert,...





    Gruß, Woki! :50:

    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

  • Da machst du ja wirklich eine 100%ige Generalüberholung. Die wird sicher super.
    Soviel Arbeit mach ich mir bei meinem neuen Projekt aber nicht. Ich hab drei GEPFLEGT aussehende RV's stehen. Die vierte SOLL einen gebrauchten Eindruck machen und sich abheben :)
    Technisch mach ich sie natürlich topfit.
    Viel Spaß weiterhin.
    Gruß Trio

  • Naja, ein wenig ist schon passiert, aber das wird erst zum Schluß gelüftet.


    Momentan habe ich das Projekt T5 am laufen...


    Gruß, Woki!

    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

  • Hallo,


    bei mir tut sich auch wieder was in Sachen RV. Wie die fleissigen Leser sicher wissen werden, habe ich mir die grüne RV von Markus geholt. Die RV ist ja wirklich in einem super Zustand, ein paar Änderungen habe ich dennoch gemacht bzw. machen müssen:


    Als erstes alten Antriebssatz raus (war bereits am Ende seiner Lebenszeit) und die alte Schmiere runterwaschen:



    Danach "Österreich-Übersetzung" 13/38 und neue Kette rein:



    Nachbau-Hupe weg und Glocke drauf:



    Getauschte Teile: Bremsstrebe hinten, Hauptständerwelle (ausgeschlagen & falsches Gewinde), Feder vom Bremsseil vorne (war gebrochen):



    Lenkerschutz montiert:




    Am 26.07.d.J. war ich dann beim Land Nö wegen der Einzelgenehmigung, nach anfänglichen Problemen wegen der "nicht vorhandenen Erstzulassung" und den fehlenden Daten wie Achslasten und dgl. wurde dann kurzerhand das Datum des in Deutschland ausgestellten Gutachtens als Erstzulassungsdatum hergenommen. Die restlichen Daten wurden aus meinem österreichischen Typenschein der roten RV 50 (zum Glück habe ich sowas und noch dazu dabeigehabt) übernommen.
    Begutachtung und Probefahrt durch den Prüfer (O-Ton Prüfer mit breitem Grinser: Einfach nur geil, das wäre auch was für mich und vor allem für meinen 10-jährigen Sohn) überstanden, wurde die Einzelgenehmigung als historisches Kleinkraftrad ausgestellt.


    Seitliche Rückstrahler musste ich noch montieren, die sind aber komischerweise von selbst wieder abgefallen. Na so eine RV 50 lässt sich halt auch nicht alles gefallen... :D


    Am 01.08.d.J war ich dann bei der Zulassungsstelle "kurz" anmelden.


    Ich rein, das nette Gegenüber kennt mich schon und setzt einen Grinser auf: Was haben wir denn heute? Ich: Einmal anmelden bitte.
    Dann geht´s an: Daten in den Computer rein, da müssens noch NoVa (Normverbrauchsabgabe) am Finanzamt zahlen. Mit dem habe ich ja schon gerechnet. Also rein in den Bus und auf´s Finanzamt. Erklärung ausgefüllt, bis 100 cm³ abgabenfrei, Moped freigegeben.


    Wieder retour zur Zulassungsstelle, siehe da, Moped frei, weiter gehts: Fahrzeugbrief bitte, wg. letztem Besitzer, Kaufvertrag, blablabla...
    Ich gibt´s nicht, in .de zulassungsfrei, ergo kein Brief. Wie soll ich dann glauben, ob das Moped wirklich Herrn Markus aus T. gehört hat ?( kam es vom Gegenüber. Ich: keine Ahnung, wir rufen Markus einfach an. Markus hat der Dame die selbe Geschichte wie ich erzählt, ich hab die ganze Zeit nur etwas von Hände gebunden gehört. (Nochmals danke Markus!)
    Kein Erfolg.


    Ich rufe beim ÖAMTC (Schwesternclub ADAC) an und frag den Juristen um Rat. Der meinte, mit zwei beglaubigten Kaufverträgen zwischen mir und Markus und Markus und dem Vorbesitzer sollte das schon gehen... Ich gleich kommt gar nicht in Frage, weil wer sagt, dass es da schon nicht gestohlen wurde. Der Vorbesitzer vom Markus oder einer davor oder so hätten das Teil ja auch fladern können.


    Der einzige der bei der Sache gut ausgestiegen wäre, wäre der Notar gewesen. Auf meine Feststellung, dass ich wenn es nicht anders geht einfach Markus den Versicherungsbeitrag überweise und mit deutschem Taferl weiterfahre hat dem Herren gar nicht gefallen, er meinte nur Herr S. sie können doch nicht mit dem deutschen Taferl in Österreich dauernd fahren. Tja wenn ich kein österreichisches bekomme, wird nichts anderes übrigbleiben. Annulieren´s den Kaufvertrag und bringen´s des Moped zurück... Aber sicher nicht, da verkauf ich das Teil vorher in Einzelteilen, und das mache ich sicher auch nicht. Dankesehr, auf wiederhören.


    Das nun schon nicht mehr so nette Gegenüber sagte nur, der Jurist hat sicher recht, machen´s das so. Nein, so machen wir das sicher nicht. Danach hat sie die Oberzulassungschefin der Allianz angerufen, und um Rat gefragt. Na glaubens dem herrn einfach und rufens auf der Bezirkshauptmannschaft an, wenn die den Sanktus drauf geben, passt das.


    Juhu, ein Lichtblick, doch die Ernüchterung kam sofort. Herr S., das Erstzulassungsdatum in der Einzelgenehmigung stimmt nicht, weil das Fahrzeug ja noch nie zugelassen war. 8|


    Na dann, ruf ich mal am land an. Mit einem netten Herrn verbunden, erklärt er mir, das passt schon so, seine Leute machen gute Arbeit. Sonst passt ja das alles nicht zusammen. ich gleich das Telefon weitergegeben, aha, aha, aha, na gut, dann mach ma das so. Vielen Dank, auf wiederhören.


    Nochmals in Wien die Chefin angerufen, blablabla, aha, gut, rufens aber noch Frau B. von der Bezirkshaufmannschaft an. Frau B. ist aber in Urlaub...


    Ich verfalle mittlerweile, aus meinem Spruch: ich geh da heute sicher mit einem Kennzeichen raus wird wohl nichts...


    Ach nein, Frau B. ist ja heute den ersten tag vom Urlaub retour,... Manchmal muss man Glück haben...


    Frau B. ist beschäftigt, ruft zurück...


    Eine Stunde später:


    Klingeling, Frau B. ist dran, jawohl! Ja also Herr S. sitzt hier bei mir und hat ein Moped aus .de importiert, Kaufvertrag, Erstzulassungsdatum, blablabla..... Na bitte, dann glaubens Herrn S. das einfach und fertig.


    Was ?( Ich bekomm ein Kennzeichen ?( Gibt´s ja gar nicht, saugeil!


    4 Stunden später, der Geburtstag und die geplante Ausfahrt war im Ar***, aber ich hatte ein Kennzeichen in der Hand!







    Seitenständer montiert:



    Ja, dann doch noch eine kleine Ausfahrt gemacht, fährt sich echt super, am geilsten sind die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer, wennst mit der kleinen Schlufrakete unterwegs bist...


    Gruß, Woki! :50:

    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

  • Hey Christian,


    sieht echt super aus mit dem Seitenständer!! :thumbup:
    Die sieht optisch echt toll aus. Freut mich, daß du so viel Spaß daran hast und die RV in gute Hände gekommen ist......na in Österreich halt, aber an die Straßen muß sie sich wohl gewöhnen müssen :D .


    Allzeit gute Fahrt und immer ein Schluck Benzin im Tank......


    Liebe Grüße vom Bodensee.....


    Markus

  • Hallo Woki!


    Deine Zulassungsgeschichte liest sich lecker. Könnte auch in .de gespielt haben :thumbsup:


    Gruß und viel Spaß mit dem "Teil"


    H-RV :50:

  • Hi Leute,


    danke für Euer Lob! Ihr habt recht, es ist wirklich super, mit der RV durch die Gegend zu tuckern. Markus : Sie gewöhnt sich schön langsam an die österreichischen Strassen, keine Sorge! :D


    Gruß, Woki! :50:

    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

  • Meine RV durfte sich in Kroatien mit den dort weit verbreiteten Plastikrollern vergnügen...



    Egal wo ich stehen geblieben bin, die RV wurde von allen Seiten bestaunt und begutachtet! Das Beste daran ist, man kommt fast wirklich überall damit hin. :D


    Gruß, Woki! :50:

    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Woki ()

  • Mit "Plastikrollern vergnügen"? An unseren RVs würde sich der Lack kräuseln wenn sie zu nahe an so nem bäääh-geht-überhaupt-gar-nicht-Fortbewegungsmittel stehen würden.


    SCHÖNES FOTO :) man sieht ihr an, daß sie sich dort wohlfühlt :thumbsup:


    H-RV

  • Hallo,


    tja, jetzt geht´s dahin, mit vollem Elan weiter an dem Projekt RV:


    Zuerst Spender zerreissen:



    Nach der Reifendemontage, der Horror...



    Abtransport zum Pulverbeschichten:



    Und auch gleich wieder retour:



    Die restlichen Teile für´n Lackierer vorbereiten:




    Kleinteile Strahlen, grundieren und lackieren:



    Die Sitzbank in der Mangel:



    Sonstige Teile, die in schwarz matt gepulvert wurden sind auch schon retour, Bilder und Bericht folgen...


    Gruß, Woki :50:

    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

  • Hallo Uli,


    Batteriehalter sollte ich noch haben, der Luftfilterhalter ist ja auf dem Gestell verschweisst, da müsste ich zum Schrott-Fuzzi fahren und schauen, ob's Gestell noch im Container liegt. :S


    Gruß, Woki :50:

    Suzuki RV 50 '79 Grün Suzuki RV 50 '79 Blau Suzuki RV 50 '84 Rot
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75
    Honda CB 400 Four Super Sport '78

  • hallo woki,
    ich brauche das teil, auf dem die batterie steht und mit zwei schrauben befestigt ist.
    bei mir ist der Luftfilter auch dran geschraubt !
    würde dir im gegenzug nen neuen tankdeckel zusenden!
    wenn du einen gebrauchen kannst !
    lg Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    81er RV 50 grün
    82er RV 50 orange