Am verzweifeln...

  • Liebe Leute, eine kleine Story eines verzweifelten RV50-Reparateurs


    Vor rund 3 Jahren habe ich begonnen meine Suzuki RV50 komplett zu restaurieren. Mittlerweile habe ich den Führerschein und brauche sie eigentlich nicht mehr. Habe mich dann aber entschlossen weiter zu machen, da meine kleine Schwester gerne mit ihr in die Schule fahren würde. In dieser Zeit habe ich wirklich viel gemacht: Alles komplett neu lackiert, neue Felgen, neue Reifen, neue Bremsbeläge, Tankschläuche ausgewechselt, überall Öl gewechselt, neue Zündkerze. Trotzdem kämpfe ich seit Monaten mit der verdammente Vergaser-Einstellung, die ich einfach nicht hinbekomme. Mittlerweile habe ich mir sogar einen komplett neuen orginial Mikuno-Vergaser gekauft und ihn eingebaut. Trotz stundenlangem Einstellen ist sie mir immer nach einer Vollgasfahrt von wenigen Metern - als ich kein Gas mehr gegeben habe - abgestorben. Habe an Vergaser-Einstellschraube, Leerlaufeinstellschraube, und wie sie alle heißen mehrfach herumgestellt aber nichts ändert sich. Heute nächster Versuch: Sie startet planmäßig mit Choke, lasse sie ein wenig warmlaufen - stirbt ab und nichts geht mehr. Zum 150x mal Vergaser ausgebaut - gereinigt - Schwimmer, wie hier im Forum steht auf 24mm eingestellt - wieder zusammengebaut und es tut sich wieder nichts. Mittlerweile bin ich kurz davor diese verdammte Sch...kiste einfach in die Ecke zu werfen und sie dort verrotten zu lassen. Hat irgendwer einen Vorschlag was ich machen könnte, ich bin leider am Ende meiner Ideen angekommen....


    lg gilbert314

  • Mittlerweile bin ich kurz davor diese verdammte Sch...kiste einfach in die Ecke zu werfen und sie dort verrotten zu lassen.


    Aber nicht doch :) Dein Schwesterherz braucht doch auch ein Fahrzeug ;)


    Das klingt in meinen Ohren nicht nach nem der falschen Vergasereinstellung - Vielmehr glaub ich das der Motor keinen Sprit bekommt. hast du das große Schwimmernadelventil verbaut? hast du die Filter IM tank ausgebaut? Blöde Frage: machst du den Joke auch wieder raus wenn der Motor läuft? Ist dein Auspuff evntl verstopft?


    Hoffe konnte etwas helfen


    Einfach weiter Fragen - Sie kann ja nicht ewig streiken ;)

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • Danke für deine Antwort.

    Aber nicht doch :) Dein Schwesterherz braucht doch auch ein Fahrzeug ;)

    Ehrlich gesagt ist meine Schwester der einzige Grund warum ich noch nicht aufgegeben hab. ;)


    Auspuff kann ich mir eigentlich nicht vorstellen- hab ihn im zuge des Umbaus komplett gereinigt -> wenn ich sie anstarte kommt anfangs weißer Rauch, nach ner Zeit ist er aber wieder farblos.


    Hab größeres Schwimmernadelventil von Hahne drinnen. Ím Tank hab ich nix verändert, nur neue Schläuche dran. Was könnte da das Problem sein?

    Blöde Frage: machst du den Joke auch wieder raus wenn der Motor läuft? Ist dein Auspuff evntl verstopft?

    Sobald sie rund läuft mach ich den Joke natürlich wieder raus, im Moment will sie allerdings gar nicht an.


    lg

  • Im Tank sind Benzinfilter verbaut welche nach einer Zeit logischerweise zu sind --> diese Filter sollte man raus machen


    bist du dir sicher das der schwimmer nicht frühzeitig schliest? damit meine ich das er die schwimmerkammer nicht ganz füllt.


    Läuft der schwimmer ordentlich ohne stocken?


    Sind die Luftkammern des Schwimmers dicht?


    Ist der Luftfilter evnt. verstopft?


    Gruß
    Zera

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • schau dir mal das flies im luftfilter an, und schau gleich ob du noch das reduzierblech drin hast...
    wie sieht denn deine zündkerze nach so einer vollgas fahrt aus??? Mal direkt raus schrauben und schauen!
    Wie ist die gemisch schrauben zzt eingestellt? (hinter linkem gummipropfen am vergasr gehäuse von vorne gesehen)

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Danke für eure Anregungen, hab heute meinen freien Tag und werd jetzt mich mal an die Arbeit machen:


    1) Im Tank werd ich die Filter raushauen
    2) Am Luftfilter hab ich eigentlich nichts verändert -> wie schaut dieses Blech aus?
    3) Zündkerze hab ich schon mal angeschaut -> sieht regelrecht nass aus...
    4) Die Gemisch-schraube hab ich so wie bei Schmudke steht eingestellt -> 1 1/2 Umdrehungen raus...


    ich meld mich heute wenn ich fertig bin. Vielleicht hat wer ja noch eine Idee...


    lg

  • So, also Tank und Schläuche ausgebaut -> Filter raus -> alles wieder zusammengebaut -> Vergaser nochmal auseinander -> mit Wasser durchgespült und Mund durchgeblasen -> halbe Stunde versucht zu starten -> will aber nicht...


    Noch ein paar Anregungen, bin über jede Hilfe sehr dankbar.... :(


    lg

  • kommt überhaupt ein zündfunke? kerze raus in den stecker und mal auf den zylinder legen zündschlüssel rum und starten...
    Wie sieht das flies vom luftfilter aus?


    wenn die kerze nass is ist das nicht gut. Nass wie? Benzin oder eher ölig?

    MfG Benjamin


    Wer misst, misst Mist !
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Zündfunke kommt -> hat mir trotz lappen einen kleinen schlag gegeben :P


    Luftfilter hab ich mir noch gar nicht angeschaut, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daher kommt, hab nämlich den seitlichen Deckel noch gar nicht drauf, also sollte der Luftfilter nicht das Problem sein oder verstehe ich da was falsch? im moment springt sie ja gar nicht an...


    die Zündkerze ist schon recht ordentlich nass: von der Konsistenz her würde ich sagen Benzin, ist aber schwarz wie Öl... was kann das bedeuten? ?(


    lg

  • Hi Gilbert,


    fassen wir zusammen:
    - Zündfunke ist da
    - Benzin ist da, weil die Zündkerze nach vergeblichen Startversuchen nass ist (Du vermutest Benzin --> sollte relativ schnell trocknen nach dem Ausbau)


    Dazu fallen mir zwei Sachen ein:
    - Der Zündzeitpunkt ist total verstellt --> Unterbrecher prüfen, einstellen, ggf. erneuern
    - Es gibt keine Kompression --> Kolbenring(e) gebrochen, Loch im Kolben, usw.


    Schau´ am besten erst mal nach dem Zündzeitpunkt, das Zweitere halte ich eher für unwahrscheinlich.


    LG
    Wolfgang.

  • Okay, danke euch allen, werd mich morgen mal an den Zündzeitpunkt machen -> hab ich noch nie gemacht und hab bisschen Respekt davor... 8|


    Ich werds mal so machen wies auf Schmudkes Seite steht -> gibts da irgendwas was ich besonders beachten muss?


    Hab mich mal auf Google umgeschaut, da hab ich in Bezug auf nasse Zündkerze gefunden, dass das von zu viel Sprit kommt und sie deswegen absäuft... was sagt ihr dazu?


    lg

  • so wie sich das anhört ersäuft dein Motor total - die Kerze sollte nicht Nass sondern Rehbraun bis weis.


    diese Seite zeigt es recht gut: http://www.2stroke-tuning.com/…ld/zuendkerzenbildpr5.gif Welches Bild hast du denn bei deiner? hast du auch die richtige kerze verbaut?


    Hast du IMMER einen zündfunke oder hat er aussetzer?
    Wie gilbert schon gesagt hat: Der Zündzeitpunkt scheint total daneben zu sein. aber wenn man nicht zu 100% weis wie es geht dann kann man auch den Motor schrotten. Hatte ne alte prima 2s bei der ich den ZZP einstellen wollte. Resultat: Motor lief hatte keine Leistung. Dachte mir net viel dabei und fuhr mal etwas. Besserte sich nicht. also nachgestellt. Es wurde nicht besser ----> End vom Lied war: er ZZP war so eingestellt das er IMMER auf das Kurbelwellenlager gehauen hat und dieses somit zerstörte. Hatte dannach ordenlich spiel. Wenn du dir nicht sicher bist: Lass es jemanden machen

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • Sodala, melde mich nach einigen Versuchen zurück. Gestern wollte ich Zündzeitpunkt einstellen, hatte dann aber überhaupt keinen Plan wie man das macht und habs gelassen. Hab mir dann gedach, versuchen wir mal sie zu starten -> siehe da: beim zweiten Tritt läuft sie :D -> bisschen an Vergaser-Schrauben rumgestellt -> dann bisschen Probe gefahren und Vergaser Feintuning gemacht.


    Ich werde heute mal bisschen länger fahren und dann gleich Zündkerze raus und dann ein Foto machen -> melde mich dann wieder.


    Vielen Dank vorerst mal an euch, :thumbup:


    lg

  • Bin jetzt also ein paar Runden ums Haus gefahren und hab folgendes Zündkerzenbild: Sieht wirklich schön rehbraun aus - sollte doch so sein, oder?



    lg

    Einmal editiert, zuletzt von gilbert314 () aus folgendem Grund: Bild wollte nicht hochgeladen werden...

  • Zieht dein Motor auch ordentlich?


    Also meine packt mich (75kilo) im 3 gang einen guten Berg hoch

    Ist Etwas Unsinning nur weil Andere lachen???


  • Seltsam ...


    Aber irgend etwas musst Du doch gemacht haben nachdem sie vorher nicht mal ansprang und die Kerze völlig nass war?! Hattest Du beim Vorhaben, den Zündzeitpunkt einzustellen, den linken Deckel runter und hast da drin ein bisschen rumgewerkelt? Dann könntest du vielleicht einen Wackelkontakt oder einen Kurz-/Masseschluss vorläufig beseitigt haben und der Zündfunke war vorher doch nur ab und zu vorhanden. Da bin ich mal gespannt ob der jetzige Zustand stabil bleibt - ich wünsche es Dir.


    Grüsse


    Wolfgang.

  • Melde mich erst jetzt, war den ganzen Tag auf der Uni. Bin bis jetzt nicht zum fahren gekommen, hoffentlich heute oder spätestens morgen noch. Die Suzi zieht eigentlich ganz flott, hab fast 80kg und zieht mich den Hügel auch im 4ten rauf.


    Wolf: gut möglich, hab den Deckel nämlich abgeschraubt und das ganze bisschen bewegt, mal sehen....


    Werde nach der nächsten Fahrt Bescheid geben!


    danke, lg

  • Melde mich nun wieder. Bin gerade eben gut 20 min gefahren, ohne Mucken, ohne Probleme. Kaum will ich sie in der Garage abstellen, stirbt sie mir im Leerlauf ab. Schiebe sie also in die Garage und bemerke, dass wahnsinnig viel Benin aus dem Vergaserraum läuft... Was zum T..... denke ich mir. Also Vergaserabdeckung aufgeschraubt und siehe da es rinnt Benzin aus dem Ablaufstutzen... Meine Idee: Schwimmer klemmt, also Vergaser auseinandergebaut, Schwimmer durchbewegt. Im Zuge dessen habe ich auch noch bissl an der Choke-Schraube rumgestellt, weil sie mir am Choke viel zu schnell lief. Alles wieder zusammengebaut und jetzt will sie gar nicht mehr ruhig laufen. Egal was ich mache nach maximal 10s stirbt sie ab -> egal wie ich die Schraube einstelle. Gas nimmt sie an, wenn ich loslasse stirbt sie allerdings sofort ab.... Habe das Gefühl entweder ruckelt was im Motor oder im Auspuff... Hab jetzt panische Angst, dass irgendwas im Motor kaputt ist.... :(


    Habt ihr vielleicht noch ein paar weise Ideen?


    lg

  • Liebe Leute,


    heute habe ich wieder versucht sie zu starten, springt mit dem Choke eigentlich recht schnell an, klingt aber sehr laut.... Nach ner Zeit kann ich den Choke abstellen, dann läuft sie kurz, wird immer schwächer und geht aus. Gas nimmt sie auch nicht besonders toll an. HAb mal die Zündkerze rausgeschraubt, sie ist dunkelbraun und an manchen Stellen ist sie bisschen ölig... was kann das bedeuten? Zündung, Ölpumpe, Vergaser.... Ich weiß leider wirklich nicht mehr weiter....


    Bitte um Hilfe!!