zu wenig Ladestrom & Motorgeraeusche

  • Hallo,


    Ich wende mich gleich wegen zweier Probleme an euch (die unabhaengig voneinander bestehen):


    1. Mein Motor gibt Geraeusche von sich, die nicht normal sind. Am ehesten trifft es die Beschreibung "kratzend/klackernd". Tritt erst auf, wenn der Motor warm ist und nur bei hoehren Umdrehungen mit mindestens 3/4 Last. Zylinder wurde neu gehont mit Uebermasskolben, KW-Lager sind 10tkm alt (hat die Geraeusche auch schon gemacht, als die Lager neu waren), unteres Pleullager 10 tkm alt und von Mopedspezi als ok befunden, Getrieberaeder haben leichtes Kippspiel, sind aber noch im Rahmen, 20W50 Oel hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht - daher denke ich die Geraeusche kommen nicht aus dem Getriebe. Meine Frage: Ich wohne in Wiesbaden. Gibt es irgendjemanden in meiner Naehe, der wirklich fit ist mit diesen Motoren und mir weiterhelfen kann?? Wuerde dann gerne mal vorbeikommen.


    2. Meine Batterie ist staendig leer. War schon immer so (seit nun ueber 10 Jahren) trotz mehrfach neuer Battierie. Wie kann ich die Ladespule und den AC/DC-Wandler testen? Wieviel Spannung muss AC ankommen? Muss/darf ich die Batterie fuer die Messung abklemmen? Wie hoch muss der ladestrom sein?


    Waere super, wenn sich jemand berufen fuehlt, mir zu helfen - so macht es keinen Spass das Moped zu fahren..


    Michel

  • hört sich das kratzen vielleicht an als ob jeden moment die kolbenringe brechen, vorwiegend beim vollgasgeben(also höhere drehzahl) und wenn der motor warm ist?
    falls dem so ist magert dein motor ab! =kolben bekommt zu wenig (kühlendes und schmierendes) öl . hast du mal deine hautdüse getauscht und eine zu kleine eingebaut?

  • Falls Du auf klingeln / klopfen hinaus willst - ich denke das ist es nicht. HD ist die originale, ich glaube 150(??). Es kommt nur, wenn ich nicht Vollast fahre. Wenn ich Teillast fahre und dann ploetzlich Vollast, kratzt es ganz kurz (vielleicht 1/2 Sekunde) und ist dann auch weg. So bei 3/4 Last ist es ziemlich dauerhaft da. Aber wie das so ist mit Geraeuschen, Ferndiagnose ist da immer sehr schwierig.. Ich hoffe, dass hier jemand aus Frankfurt oder sonstwo in der Naehe ist, der sich mit den Motoren wirklich auskennt und mal "probehoeren" kann.

  • Das Geräusch das du beschreibst ist typisch für die 90er. Nehmen wir mal an fährst untertourig im Vierten und gibst dann Gas. Sie dreht dann hoch und bei einer bestimmten Drehzahl hört man dann kurz dieses Rasseln. Man kann es auch durch Halten einer bestimmten Drehzahl und Gasstellung absichtlich hervorrufen.
    Dieses Geräusch kommt aus dem Getriebe.Ich habe da die Kupplung ( Korb ) in Verdacht Wenn das Getriebeöl kalt und dickflüssiger ist , hört man kaum was. Ich hatte mal ein Castrol 85W90 Getriebeöl drin. Das half etwas. Aber die Schaltbarkeit im Kalten Zustand war nicht mehr so gut.
    P.S. Original HD ist eine 250er.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Ja, es ist genau so, wie du es beschreibst. Also doch ein Getriebeproblem..? Kann mir nur vorstellen, dass die Zahnraeder durch den Verschleiss in den Buchsen verkanten und nicht mehr sauber kaemmen.. Ich denke ich werde mir mal nen Getriebespezi dazuholen. Wieviel hat deine gelaufen? Meine ist jetzt bei 44.000 km..


    Zu der HD: Ich dachte die 250 waere eben nicht original und deshalb wuerde Hahne sie als Zubehoer verkaufen. Wenn sie mal original war, bestelle ich eine.


    Hat noch jemand Anregungen zu dem Batterieproblem?

  • Ich meinte eigentlich das das Geräusch normal ist bei der 90er und du dir deswegen keine Sorgen zu machen brauchst.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Zur Richtigstellung bezügl. HD: Ich sage immer:"original ist eine 250er drin, viele Jungs haben 190er drin und meinen, die läuft dann beser ! .....alles ohne Gewähr! "


    Gruß Gottfried

  • Ich wollte euch nochmal wissen lassen, was das Ende vom Lied war. Um ganz sicher auszuschliessen, dass es kein Gemischproblem ist, habe ich heute die Vergasernadel im Schieber versetzt - und siehe da: das Kratzen ist weg! DIe unterste Nut an der Nadel war zu fett, die vorletzte ist optimal. Unglaublich, wie angenehm sich das Moped faehrt - nach 20 Jahren, die ich es jetzt besitze, fahre ich es endlich wirklich gerne! Und fuer diese Erkenntnis brauchte es 2 Zerlegungen des Motors inkl. Revision.. Auch das Herumgezuckel beim Geswegnehmen und im Schiebebetrieb ist auch weg. Wirklich super :)

  • Ich habe doch nochmal eine Frage zu Thema.. Bei Teillast ist jetzt alles super, aber bei Vollast kratzt es immernoch hin und wieder. Setze ich die Nadel noch eine Nut hoeher, ist Teillast viel zu fett. Deshalb denke ich immernoch, dass die Beduesung nicht ok ist. Jetzt meine Frage:


    Worin unterscheidet sich die 190er von der 250er Hauptduese? Wie aendert sich der Benzindurchsatz bei Teillast und wie bei Vollast?

  • Bis zu 2/3 Gas ändert sich nichts, auf Vollgas läuft die RV mit der 190er HD magerer.
    Was meinst du eigentlich mit Kratzen auf Vollast? Wenn der Motor infolge von Überfettung zu viertakten anfängt? Die 90er ist werksseitig so ausgelegt. Wie ein großes dickes Mofa eben, leider. Das lässt sich mit einer 190er HD etwas verbessern. Aber das Kerzenbild anfangs beachten und vor allem die RICHTIGE Kerze rein.
    Lies mal durch was ich hier


    Kerzen


    geschrieben habe. Evtl. hilft es dir etwas.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Klingt so, als waere die groessere Duese genau das Richtige fuer mein Problem. Das von dir beschriebene Viertakten hatte ich im untersten Lastbereich, als ich die Nadel in der fettesten Stellung hatte. Im oberen Last- und Drehzalbereich war diese Einstellung aber ok, im unteren aber unfahrbar. In der vorletzten Nut (also eins magerer) laeuft sie in der unteren Teillast super, in der Vollast kommen aber wieder diese unschoenen Geraeusche. In der mittleren Nut (also noch eins magerer) entwickelt sie obenrum viel weniger Drehmoment und die Geraeusche treten schon bei noch weniger Last auf. Deshalb gehe ich davon aus, das die Geraeusche im Magerlauf entstehen.


    Ich versuche das Geraeusch nochmal zu beschreiben. Zuerst dachte ich, dass es aus dem Getriebe kommt. Es hoert sich an, als wenn Metall auf Metall schlaegt. Ich denke es wird Klingeln sein, nur dass es nicht das typische *ping* macht, sondern ein mehr metallisch-mahlendes Geraeusch. Es hoert sich auf jeden Fall sehr ungesund an und in den ersten Kolben hatte sich auch schon eine Mulde gebrannt.


    Den ZZP habe ich penibel genau eingestellt, obwohl ich auch dafuer die Langloecher verlaengern musste Richtung Spaetzeundung. Da sich Teillast jetzt aber sehr sauber anhoert, denke ich, dass der ZZP passt.


    Als Kerze fahre ich irgendetwas gemaessigtes aus dem Handbuch. Da koennte ich nochmal ansetzen..


    Ich denke ich werde mir jetzt den Powerdynamo besorgen, dann den Kablbaum neu machen, die 250er einsetzen und mit den Kerzen experimentieren. Dann sollten meine Probleme der Vergangenheit angehoeren.


    Danke nochmal!