auch RV125 zuviel Versicherung

  • F?r RV125 wird u.U. nicht die 10PS-Klasse sondern Leichtkraftrad angesetzt.


    Hilfe: RV90 zu teuer im Unterhalt


    Ich habe das Problem aller Voraussicht dadurch gel?st, dass ich der Allianz (da ist die alte RV schon) beide Briefe zugefaxt habe. Gleiches Model, 2 Tarife, dass kann nicht sein. Die WGV (bei ihr hatte ich alle Neuzug?nge gemacht) war da nicht so flexibe.

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Problem doch nicht gel?st!
    :oma: Nur weil unsere RV125 122ccm hat f?llt sie in die Leichtkraftradklasse. Meine alte RV hat ihren Vertrag noch aus der Zeit, als es nur 80er gab. Tja, wenn wir um 10ccm aufboren k?nnten, w?rden wir noch 60 anstatt 100 Euro bei 100% zahlen. Eigentlich sollten man Hahnes Tuning voll ausreizen, den bis 17 PS zahlen wir sowieso.

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist echt beschi**en, da kommt ein Hahne Tuning auf die Dauer gesehen wesentlich billiger :O


    Und ?ber die Zulassungsstelle l?sst sich auch nichts machen, von wegen dass diese dir die RV einfach auf 125ccm typisieren?!? ?(

  • Bei der Zulassungsstelle von "LKRAD Motorrad" auf KRAD umtypisieren zu lassen l?st das Problem nicht. Die Versicherungen haben ihre eigenen Regeln, denn f?r die RV125 braucht man nicht den Motorradf?hrerschein, Autoschein vor dem 01.05.1980 gen?gt, also neue Risikogruppe, da keine Erfahrung.


    Das mit dem Hahne-Tuning war als bissiger Scherz gemeint, da die ABE erlischt. Ich wollte damit nur sagen, wenn ich f?r 17 PS schon bezahlen muss, dann m?chte ich sie auch haben.


    H?tte Deutschland nicht darauf bestanden, die schwachsinnige 80km/h Regel f?r 16j?hrige beizubehalten, dann w?rde es noch teurer werden - siehe RV 90!


    Das mit dem Aufboren auf 65ccm gab es Ende der 70er tats?chlich. Es machte aus versicherungsteueren 50ccm Kleinkraftr?dern offizielle Motorr?der.


    Wie sieht das Problem eigentlich au?erhalb Deutschlands aus?

    Gru? Wolfgang :biker:

    ___________________
    (... Wolfgang - es kann nur einen geben!)

  • Das dieserThread uralt ist, ist mir klar!


    Heute gibt es da eine einfache Lösung für eine preiswerte versicherung (zumindest in Deutschland) da die FZ wohl alle älter als 30 Jahre sein dürften.


    Bei der Zulassung meiner 2ten 125er nach einer Vollabnahme stand im Brief auch LKR, was die Versicherungssumme in einen 3-stelligen Bereich steigen ließ.

    Die Lösung war eine Versicherung als Oldtimer in der kleinsten Klasse.

    Das geht auch ohne H-Kennzeichen und kostet keine 16 Euro im Jahr, in meinem Fall bei der LVM.

    Wie es mit jungen Fahrern (unter 24 Jahren) aussieht habe ich allerdings nicht abgefragt.


    In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass ich für die erste 125er jetzt 9,20 Euro KFZ-Steuer bezahle.

    Das bleibt aber so, da das Mopped als Kraftrad mLB zugelassen und versichert ist (15,50 Euro/jahr bei 50?%) und so auch Prozente sammelt.

    Wenn ich wieder mal einen günstigen Vertrag brauche werden die SF von der Suzi auf das ander FZ übertragen.

    Der Moppedvertrag ist dann wieder bei 100% was etwas über 30 Euro ausmacht, aber Ruck-Zuck wieder fällt.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road