RV 125 Instrumentennadeln beruhigen

  • Hallo Leute
    Fast jeder RV 125 Fahrer hat mit zuckenden Instrumentennadeln zu kämpfen.
    Ich hab schon vieles dagegen ausprobiert, aber nichts hat wirklich dauerhaft geholfen.
    Dabei sind die Instrumente nicht schadhaft. Ich hatte den funktionierenden Tacho der RV90 an die RV125 gebaut und umgekehrt.
    Der 125er Tacho funktionierte an der 90er tadellos, während der Tacho der 90er, mit dem nie was war, an der 125er den Tanz seines Lebens aufführte.
    Es liegt also rein an den Vibrationen der 125er. Durch diese Vibrationen wandert das Mitnehmerstück im Tacho ( wo das Vierkant der Welle reingesteckt wird ) nach oben und überbrückt die Dämpfung.
    Ich hab jetzt eine Feder unterhalb von Drehzahlmesser und Tacho angebracht, die das jeweilige Instrument nach oben drücken. Zum Befestigen der Instrument nahm ich selbstsichernde Muttern
    die ich nur soweit festzog bis die Instrumente noch ein Spiel von 1mm hatten. Durch die Feder klappern sie nicht hin und her, sind aber trotzdem von der vibrierenden Halterung weitgehend abgekoppelt.
    Was soll ich sagen. Bis jetzt funktioniert diese Methode einwandfrei.
    Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen was ich meine.
    Gruß Trio

  • Schade, den Tip habe ich zu spät gesehen!

    Ich habe heute meine Instrumente durch Unterlagen unter den Lampensockeln beruhigt.

    Einfach die Gummikappen der Lampensockel durch unterlegen von Neorenpren- oder Gummischeiben unter Vorspannung setzen und der Eiertanz der Zeiger hört auf. Bei der Stärke der Scheiben sollte man aber nicht übertreiben:)

    Einzig beim durchfahren von derben Schlaglöchern zuckt der Zeiger so im Bereich von +/- 500 Umdrehungen um die tatsächliche Drehzahl. Das Symtom dass sich die Drehzahlmessernadel der Nullposition von der falschen Seite her nähert ist vollkommen verschwunden. Auch bei Dauervollgas stehen die Zeiger sauber auf den Anzeigewerten.


    Bei dieser "Reperatur"-Version habe ich die Halteschrauben der Instrumente wieder fest angezogen.


    Ob diese Beruhigungsart bei euren Instrumenten auch funktioniert läst sich ganz einfach testen. Einfach das Instrument während der Fahrt nach vorne drücken, wenn die Zeiger tanzen. Sobald dadurch Druck auf den Gummi des Lampenfußes ausgeübt wird sollte das Zittern der Zeiger verschwinden.

    Hinweis zur Sicherheit:

    Den Versuch an den Instrumenten während der Fahrt nacheinander durchführen:whistling: :saint:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Klinkt nicht schlecht. Werde ich auch mal ausprobieren. Oder habt ihr vielleicht eine andere lösung für meinen tacho.. Manchmal wenn ich fahre und knapp über 50kmh komme, sieht es aus als würde ich einen NOS gasknopf drücken, weil der tacho in einer sekunde von 50 nach 100 schießt, und dort auch noch hängen bleibt..

    1840_ddm1.gif