• Ich habe festgestellt , das meine Ölpumpe über Nacht etwas nachtropft ,und somit vor jedem Start vermehrt 2-Taktöl in den Brennraum läuft.
    Das führt natürlich dazu das Sie nach dem Start stark raucht, bis wieder alles verbrennt ist !
    Die Ölpumpe ist eigentlich neu , hat jemand einen Rat wie man das nachtropfen weg bekommt ! :S

  • Moin zusammen,


    nach langer Stille meinerseits im RV-Forum melde ich mich auch mal wieder zu Wort.


    Zunächst mal: Ich kann leider keine Lösung für das Problem anbieten, möchte mich aber mal an das Thema mit anhängen, da ich aktuell das gleiche Problem habe,
    und wie ich der Suche entnehmen könnte, bin ich da auch nicht der Einzige.


    Mein Problem im Detail: Wie beim 73er, Nachtropfen im Stand, und zusätzlich massiver Ölverbrauch während der Fahrt.
    Fast nicht nötig zu erwähnen: Die Pumpe ist ordentlich eingestellt.


    Ich versuche erstmal die Fakten zusammen zu tragen, die ich bisher gesammelt habe:


    Die Einstellung der Ölpumpe regelt die Fördermenge, abhänig der Gaszugstellung bzw. der Drosselöffung im Vergaser.
    Je nach Stellung des Steuerhelbels kann der Kolben in der Pumpe mehr oder weniger Öl mit einem "Hub" fördern.
    Darüberhinaus ist die Fördermenge abhängig von der Motordrehzahl. --> Logo, desto schneller die Pumpe dreht, desto schneller wird auch Öl gefördert.


    Soweit so gut, aber wenn der Motor nicht läuft, kann eigentlich gar kein Öl gefördert werden, da die Pumpe ja nur bei laufendem Motor arbeitet.
    Läuft dennoch Öl im Ruhezustand in den Vergaser, schein ja das Öl vom Öltank einfach nur (schwerkraftbedingt) durchzusickern.


    Nachdem ich die Pumpe mal zerlegt habe, habe ich festgestellt, daß je nach Stellung des (ich nenne es mal Pumpenrad, also das Rad was durch den Motor angetrieben wird, und für die eignetliche Förderung zuständig ist) Öl vom Einlass zu den 2 Auslässen durchfließen kann, oder eben nicht.
    Ich frage mich also wie sichergestellt werden kann, daß die Pumpe in der "zu" Stellung stehen bleibt, wenn man den Motor abstellt. Oder lässt sich das nicht sicherstellen, und es bleibt Glückssache.
    Das mit der Glückssache kann ich mir fast nicht vorstellen, da meine RV dieses Problem erst seit ein paar Monaten hat, und zwar seit dem dauerhaft.


    Alles in allem erschien mir die Pumpe in Ordnung, aber evtl. habe ich etwas übersehen... Möglicherweise darft die Pumpe garnicht Öl durchfließen lassen, zumindest nicht unbegrenzt, sondern nur eine bestimmte Menge.
    Das würde auch erklären, warum sie während der Fahrt so viel Öl "frisst".
    Wenn dem so ist, ist wohl einfach die Pumpe defekt.
    Ich habe daher mal Ersatz bestellt. Sobald sie da ist, werde ich berichten, ob ich einen Unterschied feststellen kann, und ob das Tropfen im Stand damit abgestellt ist.
    Wenn nicht, geht die Suche weiter :S


    Noch eine Randbemerkung: Mit dickerem Öl ist das Problem weniger groß als mit dünnem Racing Öl.


    So long, Gruß
    :] Robby

    --> Baujahr 1978; meine RV 50 wie auch ich <--

  • Seid ihr sicher, dass das Problem von der Pumpe kommt?
    Dass eine so dicke Flüssigkeit eihfach so durch eine Pumpe duchläuft halte ich für unwahrscheinlich. Kann es nicht sein, das es sich hierbei um nicht verbranntes Öl handelt, welches den Weg in den Auspufftopf bzw ins Freie nicht geschaft hat. Wird die Maschine abgestellt fällt der Abgasstrom weg, das an der Krümmerwand hängende Öl kann ganz in Ruhe in den Kurbelraum sickern und wird beim nächsten Start mit verbrannt / bzw nicht verbrannt und als Qualm freigesetzt.


    Käme das Öl durch die Ölpumpe, müsste nach längerer Standzeit der Öltank leer sein und wer schon mal versucht hat die Leitungen (ich habe nur Erfahrung mit der 125er) leerzubekommen weiß, dass das Öl nicht so einfach durch die dünnen Leitungen durchläuft.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Bei mir ist es definitiv 2-Taktöl vom Tank, wenn ich bei offenen Vergaserschieber reinschaue sehe ich wie immer ein frischer Tropfen (rotes 2-Taktöl) am Röhrchen hängt.
    Ich habe bereits eine neue Ölpumpe eingebaut um genau dieses Nachtropfen wegzubekommen ,das tropfen ist aber leider auch bei der neuen Pumpe.

  • Ist schon ein bisschen komisch das es bei einer neuen pumpe auch durchläuft... welches 2takt öl haste denn? Läuft dein öltank denn auch wirklich leer oder laufen nur einige tropfen nach?

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D

  • Hi,
    ja auch bei mir es frisches Öl,
    und ja, nach längerer Standzeit (von Dezember bis März) ist dann auch der Öltank leer.



    Habe soeben die Ersatzpumpe erhalten. Sie ist zwar noch nicht eingebaut, aber so viel kann ich schon mal sagen:
    Bei der alten Pumpe konnte man, wenn man lange genug das Pumpenrad gedreht hat, in die Einlassöffung reinpusten, und es kam ohne nennenswerten Widersatnd aus den Auslassöffnungen wieder raus. (drehte man dann weiter am Pumpenrad, war kein Durchfluss mehr, und noch weiter dann kam er wieder...)


    Bei der neuen Pumpe gibt es das nicht. Hier ist der Durchlass immer dicht, egal wie viel ich am Pumpenrad drehe.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die alte Pumpe also tatsächlich defekt ist.
    Oder die neue ist einfach verstopft X/, glaube ich aber nicht.
    Nach WHB liegt die Fördermenge bei rund 10ccm (=10ml, also ein halbes Schnapsglas) pro Stunde. Das ist recht wenig, und wenn der Durchlass zeitweise komplett offen ist, müsste innerhalb einer Stunde wesentlich mehr durchlaufen.
    (ist ja aktuell auch so. Auf 10km frisst die Kleine den halben Öltank leer)


    Ich werde die neue Pumpe die Tage mal einbauen, dann weiß ich mehr, und werde berichten.


    @1973, was hast Du für eine "neue" Pumpe? Eine wirklich neue, oder eine "gute gebrauchte". Falls es eine gebrauchte, besteht natürlich die Möglichkeit, daß die genauso defekt ist, wie deine erste. Es scheint ja doch häufiger vorzukommen als man denkt, daß die Dinger kaputt gehen.


    So long, Gruß,
    :] Robby

    --> Baujahr 1978; meine RV 50 wie auch ich <--

  • Ich fahre rotes teilsynthetisches Liqui Moli , und die Ölpumpe habe ich von einem Händler neu gekauft und kam aus Israel.
    Glaubt Ihr das die RV50 mit mineralischem Öl besser verbrennt?

  • So, habe die neue Pumpe am Freitag eingebaut, und bin seit dem rund 50km, verteilt auf mehrere Touren gefahren.
    Resultat: Normaler Ölverbrauch, kein Qualmen nach dem Starten, kein Tropfen im Stand. Ergo: Problem behoben.


    Bei mir war es also tarsächlich die defekte Ölpumpe.


    @1973, hast Du einen Nachbau, oder eine originale Mikuni Pumpe als Ersatz?
    Das teilsyntetische Liqui Moli verwende ich meistens auch, und hatte nie Probleme damit, daß es nicht richtig verbrennt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
    Allerdings besagen die meisten Empfehlungen mineralische Öl zu verwenden.


    So long, Gruß
    :] Robby

    --> Baujahr 1978; meine RV 50 wie auch ich <--

  • @Robby
    ich denke meine Ölpumpe von ebay die aus Israel kam ( 40€) ist nur ein Nachbau, die leider auch nachtropft !
    Wo hast Du deine Pumpe gekauft , und was hat sie gekostet?

  • Hi,
    habe sie von Harald Schmid (Haralds-Oldieshop.de) für 47,60 bekommen. LINK


    Falls Du den Shop noch nicht kennst, loht sich das stöbern. Er hat noch einiges mehr für die RV... (nein, ich bekommen keine Prozente für Werbung :D)


    Gruß,
    :] Robby

    --> Baujahr 1978; meine RV 50 wie auch ich <--

  • Ja, das sind gebrauchte, hat er ja auch dazu geschrieben.
    Ich fürchte originale neue wird man nicht mehr ohne Weiteres bekommen.


    Gruß
    Robby

    --> Baujahr 1978; meine RV 50 wie auch ich <--

  • Der Händler im Ort hat mal nachgeschaut,und er kann sie offenbar neu immer noch bestellen!
    Ist aber nicht ganz billig ,ca 250 Euro meinte ich,soll das Teil gekostet haben !


    Gruss Heino