RV 125 säuft nach Restauration nach dem Starten sofort wieder ab

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich über den Winter meine RV125 hergerichtet habe, gings die Tage drum, das Teil zum laufen zu bringen.
    Allerdings funktioniert das ganze nicht wirklich gut...Im Herbst ist die Maschine gelaufen mittlerweile geht so gut wie gar nix mehr :(
    Es werden immer mehrere Versuche benötigt ca. 10. Wenn die RV dann anspringt geht die Drehzahl auf ca. 4000-5000 hoch, stabilisiert sich kurz und fällt dann langsam, konstant ab und die Maschine säuft dann ab. Um jetzt die Maschine wieder zu starten werden wieder ca. 10-20 Kicks benötigt.
    Die Zündkerze ist nass...
    Es wurde ein größeres Schwimmernadelventil (2,5 er) verbaut, und die B6H Zündkerze komplett neu eingesetzt.
    Vergaser habe ich gereinigt (evtl nicht gründlich genug?)
    Kunststoffteil zwischen Vergaser und Zylinder wurde mit 400er plangeschliffen.


    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.. :(


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit ich die Maschine demnächst bei dem Top Wetter ausfahren kann :)


    Vielen Dank!!


    Grüße
    Andi

  • schließt das Schwimmernadelventil korrekt? steck einen Schlauch auf den Benzinanschluß (puste rein) und drücke den Schwimmer mal hoch - dann muß das Ventil komplett dicht machen !!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Wo kann ich kontrollieren dass das Ventil komplett schließt bzw. an welcher Stelle sollte dann keine Luft rauskommen?

  • Du musst den Vergaser ausbauen, die Schwimmerkammer abschrauben und einen Schlauch da drauf stecken wo normalerweise der Schlauch vom Benzinhahn drauf kommt.
    Wenn der Schwimmer nach unten hängt merkst Du gleich, dass am Schwimmernadelventil Luft heraus kommt die Du in den Schlauch bläst. Wenn Du nun den Schwimmer nun nach oben drückst sollte keine Luft mehr aus dem Schwimmernadelventil heraus kommen. Wenn doch Luft heraus kommt ist alles klar!
    Wenn nicht musst Du noch überprüfen ab wann das Ventil schließt. Ich weis jetzt nicht wie das bei der RV 125 / 2 Takt ist mit dem Schwimmer ist. Ist er aus Kunststoff bzw. die Aufhängung dann kannst am Schwimmerstand nichts verändern! Ist es allerdings aus Blech, dann kannst die Zunge wo das Ventil aufliegt nach oben bzw. unten biegen, sodass es früher oder später auf oder zu macht je nach Schwimmerkammerstand! In deinem Fall würde es dann zu spät zu machen, heißt also: Zunge etwas nach oben (in Richtung Schwimmernadelventil) biegen.
    !!! Aber nur ein paar Zehntel biegen, keine mm !!! Und das auch nur Step by Step...langsam heran tasten :thumbup:


    Gruß
    thias

  • Ja die Sache mit dem grösseren Schwimmernadelventil !Ich weiss keinen,der nicht scherereien hatte,nachdem er es eingebaut hatte ! Schraub das alte wieder rein und wenn Sie dann läuft,stimmt das Schwimmerniveau nicht,weildie Nadel weiter eindringt !


    Gruss Heino

  • Super, danke für die Antworten.
    Ich werde morgen nochmal das Standardmäßig verbaute einbauen und es dann nochmal mit dem starten probieren und mich dann hier hoffentlich mit einer guten Nachricht melden.
    :)


    Grüße und schönes Wochenende!
    Andi

  • also am WE hab ich den Benzinfluss kontrolliert und dabei festgestellt, das bei der normalen "On" Position so gut wie bnix kommt. Bei der Reserve Position kommt der normale Fluss ohne Unterbrechung. Da läuft die RV dann auch ohne Porbleme im Leerlauf bei ca. 1500 Umdrehungen. Beim zweiten starten ist die RV allerdings komplett abgesoffen. (Vergaser sehr voll mit Benzin und Benzin kommt zum Auspuffflnsch am Motor unten raus. Ich kann mir nicht erklären warum sie beim zweiten starten dann nicht normal anspringt und läuft, wenn sie vorher schon 5 minuten ohne Probleme im Leerlauf gelaufen ist. Ist es möglich, dass es irgendwie mit dem größeren Schwimmernadelventil zusammenhängt? Oder kann es sein, dass durch den offensichtlich defekten Benzinhahn zuviel Benzin in den Motor läuft? Kann man den Benzinhahn problemlos reparieren?


    Grüße
    Andi

  • Nein.... das kann nicht am Benzinhahn liegen! Hast Du das Ventil überprüft bzw. den Schwimmerstand? Wenn der Motor zu Anfang läuft zieht er logischerweise Kraftsoff über den Vergaser. Irgendwann wenn der Schwimmerstand abgenommen hat öffnet sich das Ventil und geht entweder nicht mehr richtig oder zu spät zu, sodass über die HD Kraftstoff in den Motor läuft...die Folge ist absaufen des Motors.
    Es kann nur am Vergaser liegen, und zwar am Schwimmernadelventil bzw. Schwimmerstand!
    Und überprüfe mal das Sieb an deinem Benzinhahn. Auf der Stellung ON ist ein Schmutzsieb vor der Bohrung. Auf RES nicht!! Darum der gute Durchfluss...wahrscheinlich ist dein Sie verstopft.

  • Hi Thias,


    wenn wir hier von der 2-Takt 125er reden und da gehe ich in diesem Unterforum mal aus, kann ich die Behauptung, dass die Reserve keinen Filter hat so nicht stehen lassen. In meinem Tank fand ich zwei unterschiedlich lange Einsätze in den beiden Tankstutzen, beide Einsätze haben einen Siebfilter.


    ...und wer einen Feinfilter nicht zwischen Benzinhahn und Vergaser einbaut ist selber Schuld ;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Mh,
    ok...glaube trotzdem nicht, dass es am Benzinhahn liegt! Die Krafstoffzufuhr im Vergaser regelt das Schwimmerventil.
    Warum baust Du den Vergaser denn nicht einfach mal aus und schaust Dir die Sache nochmal an? Könnte schwören, dass da was nicht stimmt! ;)
    Klaro geht's hier um die 2 Takt RV....habe zwar leider keine, aber mit 2 Takt Motoren und Vergaser vor allem mit Japanern kenne ich mich schon seit 25 Jahren aus... 8o


    Gruß
    thias

  • Ok, also ich denke dass ich dann mal die Benzinfilter rausnehmen und saubermachen werde. Wie komme ich an die Filter am geschicktesten ran? Einfach über den Tankstutzen von oben mit einer Zange rausziehen oder muss man da vorher irgendwelche Schrauben etc. lösen? Theoretisch müsste ja wenn alles richtig läuft sowohl im "reservemodus" als auch im "normalen on modus" am benzinhahn die gleiche menge benzin rausfließen.


    Den Vergaser habe ich schon mehrmals auseinandergebaut und gereinigt. Soweit ich das beurteilen kann sieht da alles "normal" aus. Ich habe das "alte" originale Schwimmernadelventil wieder eingebaut und probiers jetzt erstmal mit dem weiter...


    NOch ne kurze Frage: Was ist das HD? thias hat das in seinem Beitrag weiter oben erwähnt...


    Sorry bin hier quasi noch als Fußgänger unteregs ;)


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!

  • Ok, also ich denke dass ich dann mal die Benzinfilter rausnehmen und saubermachen werde. Wie komme ich an die Filter am geschicktesten ran? Einfach über den Tankstutzen von oben mit einer Zange rausziehen oder muss man da vorher irgendwelche Schrauben etc. lösen? Theoretisch müsste ja wenn alles richtig läuft sowohl im "reservemodus" als auch im "normalen on modus" am benzinhahn die gleiche menge benzin rausfließen.


    .....


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe!!


    Dazu must Du
    -den Tank ausbauen,
    -die Spritleitungen vom Tank abziehen
    dann siehst du dass da weiße Einsätze in den Rohrstutzen sind,das sind die Filter, die kann man am besten vorsichtig mit einer Spitzzange herausziehen.
    Der meiste Dreck dürfte beim Herausziehen jedoch im Tank verbleiben, da die Filtereinsätze nur saugend aus dem Stutzen herauskommen und der Dreck im Tank abgestreift wird.
    Eine Möglichkeit den Tank zu reinigen ist, wenn du die beiden Stutzen mit einem Schlauch verbindest, dann 1/2 Liter Benzin rein und ordentlich ausschwenken. Die Plörre duch die Stutzen ablassen und den Vorgang ggf wiederholen.


    Beim Wiederbefüllen nach dem Einbau bitte frischen Sprit benutzen, nicht den zuvor abgelassenen und auch nicht den aus dem Kanister vom letzten Jahr. Das Benzin was es heute an der Tanke gibt altert ziemlich schnell, Stihl gibt für die Nutztung in seinen Kettensägen eine Haltbarkeit von 90 Tagen für selbstgemischten Sprit an.


    Nicht das der Fehler am alten Betriebsstoff liegt

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Danke für die detaillierte Beschreibung.
    Noch eine kurze Frage, wie bekomme ich die Filter dann wieder in den Tank?
    Einfach wieder in die Rohrstutzen zurückschieben aus denen die rausgezogen wurden? Sollte man da was beachten bzw. wie weit sollte man die Filter wieder zurückschieben? Ist die "Einbautiefe" irgendwie meachanisch begrenzt, nicht das man die Filter "durchschiebt" und die dann im Tank "rumschwimmen".


    Danke!


    Grüße und schönes Wochenende!
    Andi

  • Wenn Du den Filter herausziehst wirst Du sehen, dass er einen Bund hat, der verhindert, dass das Filterelement durch den Stutzen in den Tank geschoben werden kann.


    Falls die Siebe vermurkst sind, kannst Du die auch abschneiden und einen Leitungsfilter einbauen. Dabei sollte die Länge des geschlossenen Rohres, besonders in der Leitung die für die "ON" Stellung ist in der vollen Länge erhalten bleiben, sonst verminderst Du die Menge der Reserve.


    Wobei einen Leitungsfilter, möglichst mit Papiereinsatz, sollte so wie so eingebaut werden, da die originalen Siebfilter nur kleine Kinder und rostige Nägel aufhalten.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile läuft die RV wieder. Ich hatte ein größeres Schwimmernadelventil verbaut und dieses dann beim Vergaser putzen wieder durch das originale ersetzt. Jetzt läuft sie super und springt auch sofort an. TüV is auch schon auf der Kiste :)

  • Hi, wo kann man anrufen um den Filter zu ordern? Meiner ist gerdae zebröselt....
    danke aus HH

  • setz doch einfach einen Leitungsfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road