Kettenspannung RV 125

  • Hi,ich moechte mich kurz vorstellen und habe ebenfalls eine technische Frage an die Schrauberexperten. Fahre seit ca. 6 Monaten eine nagelneue VanVan und liebe es Habe knapp 2000 km runter. Ist mein 1. Motorrad. Sanft eingefahren und nach 1000 km den 1.Service machen lassen. Habe mir zum Einstellen der Kettenspannung einen Gedore Drehmomentschluesssel zugelegt und bereits neu gespannt. Das war schon nach ca. 700 km noetig, da das Kettenspiel schon bis 45mm ging. Im Handbuch steht 15-25mm, das kommt mir sehr wenig vor im Vergleich zu anderen Mopeds. Denke mal aber, dass das schon passt, da wenig PS. Nun musste ich wieder nachspannen. Diesemal habe ich beim Anziehen mit dem DM Schluessel leider das Knacken nicht gehoert, habe also weiter angezogen bis es mir Suspekt wurde, da kein Knacken. Im Handbuch steht 65 Nm, so war der Schluessel auch eingestellt, habe aber weit staerker angezogen, da kein Knackgeraeusch. Habe dann alles wieder geloest, was schwer war, und noch einmal korrekt auf 65 Nm angezogen. Dieses Mal hat es korrekt geknackt. Meine Sorge nun, habe ich eventuell die Hinterradschraube beschaedigt durch zuviel Nm? Konnte nichts Sichtbares feststellen und bin danach 1 h gefahren, ohne Probleme. Habe Sorge, das ich das Material beschaedigt habe. Was ist eure Erfahrung mit so Etwas?Danke!