Sport Auspuff (HAHNE REPRO)

  • Hallo zusammen nachdem HAHNE leider nicht mehr unter uns weilt und es keine Sport abgasanlagen mehr gibt habe ich mal einige Rechnung aufstellen lassen um eine Abgasanlage zu fertigen.


    Ich habe am Wochende bei nem Bekannten anhand der Berechnungen eine Muster Abgasanlage in auftrag gegeben.


    Besteht bei sonst noch jemand interesse an an einem Sportauspuff für die RV 50?
    Selbsverständlich werden Bilder nachgeliefert wenn die abgasanlage am Moped hängt.

  • Interesse ja, nur hab ich leider eine 90er :(
    Trotzdem frag ich mal (als Anfänger in Sachen Mopedtuning), wie man mit solchen Umbauten und TÜV umgeht.
    Gruß, Lampi

  • na ja ich ignorier mal den TÜV und ob original Auspuff oder dezenter Sportauspuff kann die Polizei bei den RV´s kaum beurteilen... am besten noch ein Typenschild mit grawur drauf nieten und gut ist...

  • Dann lass mal sehen wenn der Pott fertig ist.

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • klingt gut...
    Wie gesagt der Prototyp ist im bau. Er wird allerdings deutlich anders sein wie die kleine und die große Version von HAHNE.
    Wenn ich das richtig gesehen habe ist die kleine Version aus diesen Standard Birnen entstanden...was ich auch gut finde um die Preise niedrig zu halten.
    http://www.mopedspeed.dk/webshop/suzuki/k50-d-db/udstodning
    Was wir natürlich auch versuchen werden ist ein möglichst Standard-Birne mit möglichst passenden maßen im Bereich der Verbaubarkeit aufgrund der Baulichen Einschränkungen zu bekommen.
    Ich möchte versuchen den Preis so niedrig wie möglich halten zu können im Bereich von 100-130€ max.

    Da Interesse besteht könnte man im zweiten Anlauf bei ernsthaftem Interesse eine Serie von 5-10 auflegen.
    Vermutlich wird hier auch ein Selbsschweiskit angeboten für die Bastler unter euch. (Vermutlich auch die bessere Variante um eine 100% Passgenauigkeit hin zu bekommen)

  • http://www.moped-garage.net/Mo…uff-Biturbo-28mm-Neu.html


    Macht es euch nicht so schwer.
    Wenn man den schwarz lackiert und einen dezenten Hitzeschutz montiert, fällt er nicht weiter auf.


    Gruß Trio

  • Leider sind diese nicht so OPTIMAl um Leistun raus zu kitzeln... es ist eine verbesserung allerdings ist er von dir abgebildetet leider zu Kurz. Krümmer wird auf jedenfall 32mm (30mm innen) haben und mindestens 21,6cm länge... besser etwas länger richtung 30cm.. mal schauen was machbar ist...
    Bezüglich der Montageplatten bin ich gerade am suchen ob es bereits was fertiges gibt das passt... Kreideler etz... leider bis dato noch nichts Gefunden...

  • Auch hier geht es gut vorran. Krümmerflansche wurden bereits hergestellt. Flanschlänge 15mm Ausendurchmesser 36mm innnen 30mm
    Warum diese maße gewält wurden kann man hier raus lesen:


    Der Krümmer sollte über einen Krümmerquerschnitt verfügen, der 10% bis 20% (Faktor 1,1 bis Faktor 1,2) größer ist als die Fläche(!) des Auslasses. Vorsicht: hier werden Flächen verglichen und keine Radien oder Durchmesser; die Fläche wächst in quadratischer Relation zum Radius (doppelter Radius oder Durchmesser => vierfache Fläche), daher kann die Angabe 10% bis 20% nur wiederum auf die Fläche bezogen werden.


    Bei uns ist das in dem Fall 30mm innendurchmesser. (28,482mm währen perfekt wenn man von 20% ausgeht)


    Bitte beachtet das ers erhebliche unterschiede gibt zwischen dem Auslass der 2PSler und der 4PS version.


    Links 2Ps / rechts 4PS Version

    [/img][/img]


    (viele vernachlässigen die anpassund des Auslasses und denken durch die öfnung der 2 Überströmer ist es getan, leider nein, auch der Winkel der Überströmer öffnung ist entscheidend für eine gute Spülung des Zylinders)



    Die Länge Krümmer ergibt sich aus seinem Durchmesser. Für einen spitzen, schmalbandigen Drehmomentverlauf wird eine Länge im Bereich sechs- bis achfaches des Durchmessers
    gewählt. Für einen flacheren, breiteren Verlauf das neuen- bis zwölffache des Krümmerdurchmessers.


    D.h. wiederum:
    min: 30mm *6 = 180mm
    max: 30mm *12= 360mm


    Das an der RV zu realisieren ist nicht ganz einfach aber wir versuchen hier einen WErt von 250 bis 300mm zu erreichen.

    6 Mal editiert, zuletzt von kitwing ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meiner Meinung nach passt die Beschreibung nicht zu den Bildern (links 4PS / rechts 2PS).


    Noch dazu wurde der Auslass des 4PS Zylinder bearbeitet, der hat original die selbe Größe wie der Auslass des 2PS Zylinder, nur steht die Laufbüchse nicht in den Auslass rein, d.h. er ist nach oben hin um ca. 2mm größer und nicht rund.


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Leider muss ich dir widersprechen den der auslassen wurde nur gereinigt es waren keinerlei bearbeitungsspuren ersichtlich.
    Auch habe ich 3 dieser 2 Ps Zylinder die mein eigen nennen kann und 2 4Ps Zylinder. Davon wird gerade einer bearbeitet.


    Und ja links 2ps rechts 4ps also der eckige mit starkem Resonanzkick.



    Wolki du darfst gerne vorbeikommen und das Gegenteil beweisen. Beide meiner 4 ps Zylinder sind absolut original ohne jegliche Bearbeitungsspuren und die Laufbuchse steht an mehreren stellen im Auslass... sieht mal auch auf den bildern.

    Einmal editiert, zuletzt von kitwing ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe mir die Bilder am Rechner angeschaut, stimmt, die Bildbeschreibung passt. Da wurden die zus. Überströmer am linken Bild nur angezeichnet.


    Schau Dir mal das Bild im Anhang an, und dann sag mir, ob nicht an allen 3 Stk. 2 PS Zylindern nachgearbeitet wurde...


    Gruß, Woki :50: & 90

  • Alle geprüft wirklich gussspuren ersichtlich. Kein zylinder sieht so aus wie deiner... interessant dein bild... kannst du bitte ein bild der überströmer machen? Extremer laufbuchsen Versatz bei dir... Versuche am Montag noch paar bilder zu machen!

  • Hallo Kitwing
    Solche Zylinder wie der von Woki waren keine Seltenheit


    Der Auslass deines 2 PS Zylinders sieht schon bearbeitet aus. Und ich hab schon einige RV Zylinder gesehen. Aber man lernt ja nie aus.
    Hier hab ich mal was darüber geschrieben.



    2PS -> 4PS Zusammenfassung


    Hast übrigens schön daraus zitiert.


    http://www.zweitaktertuning.de…pl?reqsite=Formel_Auslass


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne einen Tuning-Auspuff für meine RV 90 kaufen.
    Falls hier jemand mit dem Gedanken spielt,
    mehrere Auspuffe für die RV 90 zu fertigen,
    würde ich auf jeden Fall einen abnehmen.
    Gerne auch aus Edelstahl.
    Vielleicht ist hier auch jemand unterwegs der mir einen solchen Auspuff fertigen könnte? Selbstverständlich gegen Vorkasse !!!


    Danke an alle !!!


    Grüße aus dem Münsterland