Kokusan Regler Lima mit 3 Spulen ??

  • Hallo


    Habe eine Österreichische RV. siehe Schaltplan aus der Anleitung:



    Jetzt wollte ich einen Kokusan Regler einbauen -.. 8lt. Anleitung. , Widerstand raus, Gelbes Kabel (SENSE) dazugelötet)
    Ergebniss; Kaum Licht..
    Wenn ich das Sense vom Regler abstecke, ist brauchbares Licht da. (zur Not hab ich jetzt zusätzlich einen 2ten einfachen Regler dazu gehängt um
    Überspannung zur vermeiden, ist aber keine schöne Lösung..)
    Was mir bei der Fehlersuche aufgefallen ist, ich habe 3 Spulen ! wobei eine jedoch (Gelb/weisses Kabel) gar nicht angeschlossen ist. !?!?!?








    Hat Jemand eine Idee zu meinen Fragen ?
    Vor Allem, hat jemand schon einen Kokusan Regler gekauft der neu schon defekt war ?


    thx
    georg :)

  • Hab mal im Kreidler oder Zundap-Forum gelesen, das in der Bucht solche defekten Regler verkauft wurden.
    Habe drei mal einen gekauft und alle funktionierten.
    Das Licht konnte nicht schlechter werden ! ;(

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • ich weiss nicht ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist.. auf jeden Fall eine sehr wetvolle . Danke !


    HAt jemand eine zuverlässige Quelle für echte gute Kokusan regler ?


    Was mich immer noch interesiert.. warum baut suzuki eine 3te Spule ein die dann nicht angeschlossen ist ??


    (das wäre ja gleich interesant > 12 Volt mit Original Anlage)


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Georg75 ()

  • Hallo Georg


    Ich habe auch eine österreichische Rv50 aber bei mir sind nur eine große und eine kleine spule, der Kondensator und Unterbrecher sind bei mir auch anders, ich hatte da Probleme die richtigen zu bekommen, denn die vom ebay passen bei mir nicht.ich vermute das du eine zündplatte von einem anderen Land hast.


    Ich kenne das Prinzip mit 3 zündspulen nur von meiner simson, da ist eine für die Zündung, die zweite nur für die batterieladung, stand und Bremslicht und die dritte für das hauptlicht.


    Ich denke wenn du zwei spulen in Reihe schließt dann kommen durchaus 12v zusammen.

  • Hab gerade gesehen das die rv90 3 spulen hat, villeicht wurde mal die zündplatte ausgetauscht. Ob die halbwegs baugleich sind weiß ich aber leider nicht

  • Hab den letzten Regler beim Kreidler-Dealer gekauft, der hat den Regler im Moment aber nicht im Angebot.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • thx @ all :)
    Regler hab ich von der gleichen Quelle
    Hab mit dem Vorbesitzer gesprochen, er hat nichts getauscht.. kuriose Geschichte...


    @trio sieh mal meinen 3ten Eintrag ;) was ich aber auf der motelek seite gelesen habe, muss man die
    2t Spule umpolen (wie auch immer das funktioniert...)


    georg :)

  • Es ist auch interessant warum es 2 verschiedene primärapulen gibt. Einmal mit 2 abgehenden kabeln und einmal mit 4 oder 5 abgehenden kabeln. Weiß jemand was da anders sein soll?

    Wer später bremst ist länger schnell :D:D

  • Zitat

    @trio sieh mal meinen 3ten Eintrag was ich aber auf der motelek seite gelesen habe, muss man die
    2t Spule umpolen (wie auch immer das funktioniert...)


    Hallo Georg,
    muß ich mich dafür extra in diesem forum anmelden, oder wie kommt man an diese Beschreibung sonst noch ran?
    Gruß & Danke
    Lampi

  • Das passt aber nicht zur RV90!
    Die gezeigte Lima hat bereits 12V und die Spulen werden parallel geschaltet, was durch entsprechende Anpassung der Verdrahtung mehr Generatorleistung, nicht -spannung bereitstellt,

  • oder das (dürfte von einer Zündapp sein)



    hier ist von einem "optimiertem" 6V Generator die Rede...



    das ist auch nicht uninteresant:



    (ist aus dem Link den ich weiter oben gepostet habe )



    georg :)

    Einmal editiert, zuletzt von Georg75 ()

  • Was meinst Du, Georg?
    Die 90er hat eine 6V, die 125er eine 12V Lima.
    Das ist nicht vergleichbar.
    Keine Ahnung, was ein "optimierter 6V-Generator ist" :(


    Separate Masse für die Lima, und Brückengleichrichter verwenden macht ca 8,4V ungeregelt.
    12V geht so auf jeden Fall nicht.
    LG, Lampi

    Einmal editiert, zuletzt von Lampi ()

  • grundsätzlich ist das Thema ein wenig abgedriftet :)
    Wäre aber ein schöner Gedanke wen man "nur" eine Spule ändert (wie auch immer) und die :50: hätte 12 V.
    (wobei ja immer noch die Frage offen ist warum meine überhaupt 3 Spulen hat, noch dazu die 3te ja gar nicht angeschlossen ist..)
    Ich muss ja sowie so mal meine 6 V ANlage "richtig" zum laufen bekommen .


    georg