Kokusan Regler Lima mit 3 Spulen ??


  • Bis auf die neue VanVan haben ALLE alten RV's nur 6 Volt.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • @ Lampe. Ja das is die umgebaute Lima
    @Trio. Ja genau im die Geschichte geht's. .
    Frage ist nur was umgebaut heisst... werde mal versuchen den ewald anzuschreiben. .



    Georg ;)

  • Auf meine Frage ob man aus 2 6v Spulen 12V machen kann, hat er folgendes genatwortet:


    Zitat

    Weil die Generatorspulen von permanenterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip arbeiten, ist die erzeugte Betriebsspannung eher ein relativer Wert. Wenn man mehrere Generatorspulen parallel schalten will, muß deren Phasenlage unbedingt gleich sein, weil sich andernfalls die erzeugten Ströme gegenseitig bekämpfen würden. Es ist aber unkritisch wenn Licht und Ladespule unterschiedliche Windungszahlen aufweisen!


    Der Generatorteil von Suzuki RV 125 ist ähnlich aufgebaut wie bei deiner 50er, allerdings kann die Summenleistung beider Generatorspulen etwas niedriger ausfallen.





    ich hab ihm jetzt noch gefragt, wie man den 2 Spulen "phasig" bekommt bzw. was hier getan werden muss.


    georg :)

  • Ewald hat geantwortet..
    Theoretisch sollte das (6v uaf 12V umdrehen) jetzt gehen


    seine Antwort:


    Zitat

    Hallo Georg,


    Dein verlinkter Schaltplan stimmt leider nicht mit Deiner abgebildeten Zündgrundplatte überein! Wenn eine der beiden Generatorspulen im entgegengestezten Wicklungssinn angeschlossen ist, dann reicht es den Wicklungsanfang und das Wicklungsende umzupolen. Siehe nur folgenden geänderten Schaltplan für eine zeigemäße RV125 12 Volt Umrüstung.


    Wenn Du bei niedrigen Motordrehzahlen die Lichtspule mit einer 12 Volt 60 Watt Glühlampe belastest und dann kurzzeitig die Ladespule parallelschaltest, dann muss die Lampe erheblich heller leuchten. Leuchtet sie dabei schwächer oder geht sogar völlig aus, dann sind die beiden Generatorspulen nicht phasengleich verlegt. In solchen Fällen bringt dann nur Wicklunganfang und Wicklungsende einer Spule umzupolen, den erwünschten Effekt einer Leistungsteigerung des Generators!


    bild dazu:





    Ich bestell jetzt mal einen 12 V regler und bau das um (und die Fehlersuche bei der 6V Anlage schenk ich mir gleich)
    werde dann natürlich berichten.. :)


    georg :)

  • Auch hier gibt news..
    MIr ist das jetzt zu kompliziert geworden..
    Mach gleich Nägel mit Köpfen..
    Hab eine Powerdynamo Anlage bestellt., ( nicht zuletzt wegen der Kontaktlosen Zündung)


    georg :)