Zulassungs- bzw. Importzahlen

  • Hallo Leute,


    hat jemand verlässliche Zahlen, was den Import und Verkauf unseres nicht alltäglichen Gefährts angeht?
    Ich hab im anderen Thread etwas gelesen von 13, bzw. 18 Stück im ersten Batch, das ist ja nun wirklich nicht viel für einen Großserienhersteller.


    Wieviel kamen oder kommen jetzt noch im 2. und 3. Batch im Herbst?
    Wie sieht es mit den anderen europ. Ländern aus?


    Wäre mal interessant zu wissen, vielleicht hat jemand von Euch gute Connections und weiß etwas. 8)

  • Hallo, glaube schon das es mehr sein werden.
    Hoffe ich bekomme meine bald. Könnten ja mal Fahrgestellnummern vergleichen.
    Evtl. sind diese fortlaufend?


    Gruß Dirk

  • Hallo Saarduke,
    die Importzahlen für Europa sind mir nicht bekannt - die Repräsentanz für Deutschland in Heppenheim (?) weiss jedoch genau bescheid wie viele Fahrzeuge importiert wurden. Nach meiner Kenntnis gibt es wohl 2 Lieferungen der Van Van 200 - eine war wohl im Frühjahr (der Kelch ging an mir vorbei) und eine im Hochsommer, wenn der Markt schon fast gelaufen ist. In Österreich war die Van Van sofort lieferbar und dies für weniger Geld - ich hatte den Aufwand gescheut, dort eine abzuholen.
    Es wird um die Van van ein super Hype gemacht - diese scheint nur noch mit Gold vergleichbar zu sein.
    Nach viel "Hick/Hack" hatte ich im August von einem Händler in der Eifel die Van Van abgeholt und möchte dazu noch das folgende Statement abgeben: Die Van Van ist ein lustiges Fahrzeug und sieht knuffig aus. Was ich nach 1000 KM Fahrstrecke jedoch feststellen musste ist, dass sie eher für die Stadt geeignet ist bzw. Kurzstrecken. Gründe sind: Bei 80 KM/H dreht der Motor sehr hoch - kurz vor der Explosion wird man 100 KM erreichen. Man kann sich von den stets überholenden LKW eine Lufterfrischung holen - mithalten kann man nach meiner Erfahrung kaum. Selbst 125er Crossmaschinen div. Hersteller besetzt von grinsenden 16jährigen überholen dich mit "Schmackes". Die Sitzbank, die sehr bequem aussieht, ist zum Unterteil auf Dauer unbarmherzig hart. Ein Gepäckträger ist nicht vorgesehen (warum auch immer ????) - Einkauf mit montiertem Top-Case ist deshalb nicht möglich. Evtl. passt der Gepäckträger der 125er, was von mir noch geprüft werden muss Einen Hauptständer gibt es z.B.nicht.
    Der Spritverbrauch liegt mit um die 3 Liter/100Km günstig. Fazit: Genau richtig für Leute, die ein Zweit-, Dritt-, Viert- oder Fünftfahrzeug suchen - als Erstfahrzeug gibt es viele Moppeds, die fürs Geld oder kaum mehr Euronen besseres leisten - erst recht für Besitzer eines Krad-Führerscheines. Ich bin diesbezüglich enttäuscht - bin aber immer noch davon überzeugt, dass es ein Kultfahrzeug ist! :125:

  • Hallo Cruiser,


    will kurz auf Deine Aussagen eingehen - generell stimme ich mit Dir überein, dass sie eher für Kurzstrecken geeignet ist...seit denn man ist sehr entschleunigt...
    Die Motorenkonstruktion der VanVan geht auf Ende der 70er Jahre zurück und ist, wenn man sich die Eckdaten anschaut (Bohrung/Hub) in seinen Grundfesten noch ganz die alte...eine obenliegende Nockenwelle mit 2 Ventilen ohne Ausgleichswelle...dafür grundsolide und unverwüstlich...eben damaliger Stand der Technik...
    Der Motor hatte in seinen besten Tagen 20PS und wurde im Zuge der Umweltgesetzgebung immer weiter in seiner Leistung reduziert...übrig bleiben 10,5kW oder knapp über 14PS...damit kann man keine Bäume ausreißen. Aber, man muss den Motor aus meiner Sicht an seinen Eckdaten messen und dafür finde ich läuft er ganz ordentlich. Man muss nur mal den Mut haben ihn richtig drehen zu lassen (zumindest im großen Gang)...gefühlt vibriert er dann und man glaubt ihn kurz vor der Explosion...das ist aber mitnichten der Fall - der Eindruck entsteht vielmehr durch mechanische Geräusche (wassergekühlte Motoren laufen akustisch leiser) bzw. durch die Abwesenheit einer Ausgleichswelle. Fakt ist, dass der identische Motor im immer noch aktuellen Schwestermodell (DR200) 18PS leistet (bei 8.500u/min) und der Drehzahlbegrenzer bei gut 10.000u/min. greift....und das überlebt er standfest!!! Bei uns hat er seine Nennleistung bei 8.000u/min, der Begrenzer greift bei 8.800u/min. (wie erwähnt Abgas- und Lärmgesetzgebung...). Heißt übersetzt, dass der Motor bei Tacho 80 ca. 5.500 u/min. dreht, bei Deinen erwähnten 100 km/h dreht er 7.000....also weit von jeder Explosion entfernt - der Begrenzer (8.800u/min.) würde bei ca. 125 km/h greifen (also Tacho so knapp 130km/h).
    Ich überhole häufiger LKWs - je nach Wind läuft sie immer 105-110km/h. Habe ein Screenshot von meiner letzten Runde beigefügt - über die Landstraßen immer so um die 100km/h gefahren, habe ich mich entschlossen, um schneller nach Hause zu kommen, das letzte Stück über die A2 zu fahren. Da war natürlich Vollgas angesagt und rannte sie "wie verrückt". Die GPS gemessenen 118km/h waren nicht bergab, allerdings hatte ich Rückenwind - bei dem Tempo dreht sie dann so 8.500u/min., was den Motor nicht "juckt". Wenn man dann wieder auf Tempo 110km/h reduziert hat man plötzlich das Gefühl, das der Motor ganz unangestrengt läuft...


    Mit Deinem Kommentar, dass sie für die meisten wohl kein 1. Motorrad ist, stimme ich überein...hoffe, dass Du ihr weiterhin die Treue hältst!!!


    Viele Grüße


    Becane

  • Ich finde Eure Berichte interessant und lese sowas immer gerne, aber was hat das mit meinem Thread-Thema zu tun?


    Das Thema Motorrad ist ein emotionales, das verstehe ich, trotzdem finde ich auch, dass wir wieder sachlich auf mein Thema zurückkommen sollten.


    Danke Euch! :)