Schickt die Stomerzeugung der Lichtmaschine für weiter Geräte

  • Hey Leute
    Da es nun morgens schon immer sau kalt ist und ich auf meine Van Van angewiesen bin um zur Arbeit zu kommen.
    Möchte ich mir nun eine Sitzheizung und Griffheizung zulegen.
    Doch schafft dies auch die Lichtmaschine die Heizungen mit genügend Strom zu versorgen ?
    Sitzheizung: 35 Watt
    Griffheizung: startphase : 60 watt dauerphase: 15 watt


    Danke für eure Antworten

  • Schafft sie mit Sicherheit nicht - das zieht dir die Batterie leer!

  • Die Lima schafft etwa max.240W (bei max. Drehzahl) - typisch nur um die 180-200W. Der Systemverbrauch bei ca. 160-180W (incl. Ladung Batterie) - die "Reserve" der Lichtmaschine liegt im optimalen Fall bei 40W, im schlechtesten Fall nahezu bei null (je nach Ladezustand Batterie)! Bei der Vergaserversion kommt noch die Vergaserheizung im kalten Zustand hinzu - die frisst auch noch was....

  • Wofür braucht das Moped so viele Watt?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ach sorry hab Amigaharrys Nachricht nicht gelesen . :(
    Also könnte ich die Wattpruduktion von der Lichtmaschiene auch mit einem Multimeter überprüfen...oder ?
    ...wenn ja, welchen wert müsste ich heraus bekommen, damit ich noch eine 30 watt griffheizung anschließen könnte?
    Also wie bekomme ich dann noch den genauen Systemverbrauch des Motorrads raus?


    Danke im Voraus

  • Die maximale Leistung ist durch die Sicherung sowieso begrenzt. Du hast eine 20A Sicherung. Nach P=U x I ergeben sich für 12V und 20A eine Leistung von 240W! Das ist die absolute Obergrenze, welche im täglichen Leben nicht erreicht werden darf. Deswegen liegt die typische, durchschnittliche Leistung der Lima bei ca 180-200W.
    Da die RV selber einiges an Saft verbrät (wobei 160W nicht wirklich viel ist), bleibt dir kaum ein Spielraum für Zusätzliches. Ich würde dem Ladesystem keine wie immer geartete Heizung zumuten. Die Van ist kein Kraftpaket ala GoldWing - schlimmstenfalls geht nicht nur die Batterie mit der Zeit über den Jordan, sondern nimmt auch das Ladesystem selbst Schaden......
    Solltest du auf die glorreiche Idee kommen eine stärkere Sicherung einzubauen, schlage ich vor, das du gleich einen neuen Regler und einen neuen LiMa-Stator dazukaufst - die rauchen nämlich dann unter Garantie ab........

  • Schätze mal (ohne nachgemessen zu haben) das sie auf Dauer schon 20W mehr verträgt. Obwohl die LiMa auch mittels Motoröl gekühlt wird, habe ich noch selten von abgebrannten Statoren beoi den 125er-Motoren gehört (im Gegensatz zu den größeren GS-Schwestern mit >400ccm) - dürfte also schon eine gewisse Robustheit besitzen.
    Allgemein wichtig ist es immer genug Motoröl im Motor zu haben - die LiMa ist der erste Teil der bei Öltiefstand schlechter gekühlt wird.....