Vergaserproblem

  • Ja, ist mir schon klar, aber es gibt ja auch die offene Version, die hat ja auch weniger Staudruck. Ist natürlich eine Spielerei. Aber das alleinige entfernen der Ölablassschraube hat schon 3kmh und besseren Durchzug gebracht.

  • So wie dein Dämpfereinsatz jetzt ist , verursacht er garantiert nicht mehr Staudruck als der einer ungedrosselten Anlage.
    Wie gesagt, das Dilemma ist, das wir nicht wissen was genau in deinem Auspuff verändert wurde. Vielleicht hat irgend ein Schlaukopf nicht nur den Krümmer gekürzt, sondern auch noch das Prallblech rausgenommen. Dann haut natürlich gar nichts mehr hin. Vielleicht ist auch der lange Krümmer noch drin. Wer weiß .
    Ich kann nur noch mal sagen, das in diesem Thread alles dazu gesagt wurde.


    originalen Auspuff entdrosseln!!


    Um Nägel mit Köpfen zu machen, wäre es das Beste den Auspuff aufzuschneiden um nachzusehen.
    Geht es nur um die Krümmerlänge kann man auch anders vorgehen.
    Die Mehthode mit der kleinen Bohrung hab ich schon irgendwo beschrieben. Die funktioniert sicher, hat aber den Nachteil das man hinterher ein kleines Loch im Auspuff hat das man mittels Schraube oder Schweißpunkt wieder verschließen muss.
    Die Draht- Methode ist zerstörungsfrei aber fummelig.
    Man nehme einen flexiblen aber gleichzeitig steifen Draht mit ca. 0,5mm im Durchmesser. Am besten aus einem Schutzgas Schweißgerät, denn der geht am Besten.
    An ein Ende des Drahtes biegt man einen kleinen Haken. Nun führt man diesen Draht mit dem Haken voran in den Krümmer ein. Die Länge des aussen sichtbaren Teils ( des Krümmers ) kann man schnell reinschieben.Danach immer einen Zentimeter vor und dann etwas zurückziehen. Sobald der Haken über das Ende des Krümmerrohres springt wird sich der Draht beim Zurückziehen verhaken. Jetzt eine Markierung am Draht anbringen, dort wo er in den Krümmer mündet.
    Durch einen kräftigen Ruck biegt sich der Haken auf und man kann den Draht rausziehen. Nun hält man die Markierung an den Krümmerflansch und legt den Draht aussen am Auspuff lang.
    Dort wo der Draht endet, endet auch der Krümmer.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Die Drahtmethode gefällt mir, die probiere ich mal aus, danke.

  • Was ich bis jetzt nicht rauslesen konnte, was nun der Unterschied zwischen e22 Auspuff und der offenen version ist. Handelt es dich da nur um den kürzeren Krümmer oder ist da noch was anders? Ein Forumsmitglied hat geschrieben, dass der offene Auspuff leichter ist. Hat schon jemand einen ungedrosselten Auspuff geöffnet?


    Lg Thomas

  • Im oben verlinkten Thread, auf der ersten Seite, der letzte Beitrag. Dort zeigt BIBI einen aufgeschnittenen, ungedrosselten Auspuff.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Wenn man da beim unteren Bild genau hinsieht, glaube ich das da auch die Verlängerung des Krümmers zu sehen ist.

  • Ja, man könnte meinen das da was ist. Aber selbst wenn das das Ende des Krümmers ist, dann ist er immer noch gut 10cm kürzer als auf den anderen Bildern.
    Sollte es etwa drei verschiedene Versionen geben???


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Um auf deinen Tipp zurück zu kommen, eben diesen Teil des Krümmers zu kürzen.....eigentlich arbeite ich lieber mit Drehmoment als mit Drehzahl. Ich dachte daran, den Auspuffauslass am Zylinder gemäß der 4 PS Variante zu bearbeiten. Den Zylinderkopf gegen einen anderen mit kleinerem Brennraum zu tauschen. Du hast da 3 Typen erwähnt, ich konnte aber dazu nichts finden. Weiters will ich den Vergaser aufzureiben. Bei 15.3mm wäre der dann gleich wie der Ansaugstutzen und die 75er Hauptdüse würde dann auch passen. Evtl. Fummel ich noch am Lufi rum. Und evtl. Lasse ich den Zylinder auf 60ccm aufbohren. Übersetzung wäre für mich glaube ich, mit dem Setup 16/32 ganz gut. Wie siehst du das?

  • Wenn Du der Vergaser aufreibst machst Du den oval? Wenn Du es rund machst frage ich mich, ob der Gasschieber an den Seiten noch dicht ist.


    Die Frage zur Übersetzung hat Trio gestern in einem etsprechenden beantwortet.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Rund geht sich aus bis 16mm. Und die Übersetzung war eigentlich gar nicht so die Frage, die ergibt sich dann von selbst, je nach Leistungsvermögen. Aber ich hatte als Jungspund schon eine RV welche mit 14/36 75kmh im Soziusbetrieb machte. Erst jetzt in dem Forum habe ich gelesen, das ich da schon verdammt schnell war. Der Drehzahl war es geschuldet, dass die Lager das nur kurz mitmachten. Keine Ahnung wie hoch die gedreht hat, aber es war beängstigend und hatte nichts mit cruisen zu tun. Also lieber länger übersetzen und einen drehmomentstarken Motor.

  • Als erstes stellt sich die Frage welche Endgeschwindigkeit du erzielen willst. Aber eins kann ich dir garantieren. Mit 16/32 wird sie bei der kleinsten Steigung einbrechen.
    Mehr Drehmoment rauszuholen ist nämlich so einfach nicht machbar.
    Du kannst die Drehzahl bei der das höchste Drehmoment anliegt, nach oben und nach unten verschieben. Im günstigsten Fall sogar den Drehzahlbereich erweitern.
    Aber für mehr Drehmoment braucht es auch mehr Drehzahl. ( Angepasster Auspuff, Vergaser, Steuerzeiten, etc. natürlich vorausgesetzt.)
    Das liegt dann aber auch bei höheren Drehzahlen an.
    Also mehr Hubraum.
    Aber die möglichen 10ccm mehr machen das Kraut auch nicht fett. Zudem ist die RV50 mit einer Bohrung von 41mm / Hub 37,8 mm sowieso schon recht kurzhubig.
    Zum Vergleich:
    Simson S51 B1: Bohrung 38 / Hub 44
    Zündapp GTS 50 : Bohrung 39 / Hub 41,8


    Wenn man jetzt auf 60ccm aufbohrt muss man die Bohrung auf 45mm erweitern. Das hat auch Nachteile.
    Der Kolben ist schwerer, man hat eine größere Unwucht auf der Kurbelwelle, was sich in stärkeren Vibrationen bemerkbar macht. Die KW-Lager freuen sich auch nicht darüber.
    Wenn man auf jeder Seite zwei Millimeter der Wandung entfernt hat das Einfluß auf alle schräg weglaufenden Kanten der Kanäle was wiederum die Steuerzeiten verändert und den Spülvorgang verschlechtert. Besonders der Winkel am dritten Überströmer für den Stützstrahl muss stimmen. Sonst richtet sich die Gassäule der beiden seitlichen Kanäle nicht daran auf und steigt nach oben, sondern wird davon verwirbelt, was sich in miserabler Leistungsabgabe und Ansprechverhalten äussert.
    Wenn dir ca.55 km/h als Höchstgeschwindigkeit reichen, dann bist du in einer hügeligen Gegend mit dem E22 Auspuff sicher besser dran. Übersetzung dann bei ca. 15/36
    Soll es über 60 km/h hinausgehen, brauchst du den offenen oder einen Tuning Auspuff.
    Aber auch die offene 4PS RV ist mit der originalen 15/32 Übersetzung ab Fahrergewicht 90kg plus nur noch in Holland fahrbar. Für vier Zähne mehr auf dem Kettenblatt ist man an jeder Steigung dankbar.
    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Ja also echte 55 würden reichen. Was mich aber noch interessiert ist der Auspuffazslass am Zylinder. 2ps 29/39, 4ps 27/39


    Also gesetzt den Fall ich lege unten diese berüchtigte 2mm Distanz bei, so steigt ja auch die Oberkante des Auslasses mit. Folglich hätte ich dann beim 2ps Zylinder die Maße 27/37 wenn ich oben auch die 2mm abdrehe um die Kompression auf gleichem Level zu halten. Also müsste ich für 27/39 den Auslass nach unten bearbeiten. Das Resultat sind Überströmer welche Komplett öffnen und die Auslasssteuerzeit des 4ps Zylinders. Sehe ich das richtig oder passt das nicht zusammen?


    Lg.thomas

  • Da hast du Recht.
    Aber das Erweitern des Auslasses nach unten kannst du dir sparen. Da unten passiert nicht mehr viel und das ausströmende Abgas kommt durch die Umkehrspülung sowieso von oben.


    Aber damit legst du die Leistungsdrehzahl in einen Bereich, der für den E22 Auspuff möglicherweise unerreichbar ist. ( kann sein, muss aber nicht )
    In jedem Auspuff schwingt eine Gassäule ( die berühmte Resonanz ) Die ist am optimalsten bei Erreichen der Leistungsdrehzahl.
    Sollte in deinem Auspuff noch der lange Krümmer drin sein, liegt diese Resonanzdrehzahl niedriger.


    Gruß Trio

    Wer nur einen Hammer hat, für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus

  • Ja das klingt logisch. Ich werde mal in den Auspuff reinfummeln. Mit der Drahtmethode kann ich ja auch cecken ob das Prallblech noch existent ist. Ich muss aber auch sagen, dass meine erste Rv gedreht hat wie Sau. Und bei der habe ich damals schon im Prinzip genau diese Tuningmaßnahmen.gesetzt. Bis auf den Auspuff, zwar war die Flöte heraußen, aber das mit dem zu langen Krümmer wusste ich damals gar nicht. Auf jeden Fall werde ich es nicht übertreiben, soll ja nochmal 35 Jahre laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von firefighter ()

  • Hallo,
    ich frage nur einmal für mein Verständnis, da ich gerade dabei bin meinen motor einzustellen und das Kerzenbild für mich doch eher ins weissliche geht anstatt zum rehbraun.
    Kann ich denn am Vergaser mittels einer Einstellsschraube das Gemisch für den "Fahrtbetrieb" einstellen oder wird dies über den Klip der Düsennadel justiert?
    PS: Welche NUT sollte hier bei einer 65ér HD genommen werden?
    So wie ich das bisher verstanden habe, dient die 4. "Einstellschraube für Luft / Benzin Gemisch" von Schmudkes Anleitung nur für das Standgas, oder?
    Wäre nett, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

  • Entgegen den Angaben von Schmudtke gibt Suzuki die Grundeinstellung der Luftregulierschraube mit 1 1/4 an. Versuch es Doch einfach mal damit. Ansonsten dürfte es auch helfen die Nadel höher zu hängen, dann wird der verfügbare Querschnitt am Düsenstock größer, es kann mehr Kraftstoff durchgesetzt werden. Laut Handbuch ist es die 4te Nut von oben.
    Um Denkfehler zu vermeiden:
    Wenn die Nadel höher gehängt werden soll, muß man eine tiefere Nut wählen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • So, meine geht mit der 75 düse besser. Ich muss echt mal die originale Nadel mit der vom Repkit vergleichen. Mit der 75er zieht sie besser, und ich glaube das sie mit der 65er um ein quentchen besser ausdreht. Da die Nadel schon ganz oben hängt, glaube ich das da was nicht stimmt. Immerhin geht sie mit meinen Gazellenhaften 95kg exakt 50 kmh und geht bei sanften Anstiegen nur um 3 oder 4 kmh zurück.
    Übersetzung 14/32

  • Hallo zusammen, mein Name ist Simon , 17 jahre alt und ich bin neu hier.

    Haben von meinem Vater eine RV 50 bekommen, leider kenne ich mich nicht so gut aus und hätte da ein paar Fragen:

    Auf den Fzg.-Papieren ist kein Bj. drauf, wie kann ich das erfahren ?

    Die RV 50 war 1997 das letzte mal angemeldet und läuft nur mit Joke , Vergaser hat oben wo die Bowdenzüge rein gehen und seitlich ( mit Gummikappe ) eine Stellschraube ! Gibt es Einstellwerte ?

    Welches Öl muß in den Motor ?

    Bin für jede Antwort dankbar.


    Besten Dank im Voraus. 8)

    Gruß finluc

  • Hallo finluc,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Dein Problem muß nicht unbedingt was mit den Einstellwerten zu tun haben, ich gehe mal davon aus, dass sie bis zur Stillegung gelaufen ist. Wenn sie nur mit gezogenen Choke läuft kann das auch eine zugesetzte Hauptdüse sein.

    Der Choke lässt relativ unkontrolliert Sprit in den Vergaser zum anreichen des Gemischs während des Kaltstarts, der Motor ist als gut versorgt.

    Während der langen Standzeit verdunstet der leicht flüchtige Teil des Benzins, wenn dann noch der Kraftstoffhahn offen war, kann sich da reichlich Knuster in der Schwimmerkammer und der Hauptdüse gesammelt haben.

    Ich würde erst einmal den Vergaser ausbauen, zerlegen und Reinigen. Dabei keine harten Gegenstände zum durchstoßen der Düsen benutzen, dadurch wird ziemlich sicher die Kalibrierung der Düse verändert.

    Wenn Du kein Ultraschallbad zur Hand hast, ist einlegen in Verdünnung oder kochen mit reichlich Spülmaschienen Reiniger einen Versuch wert.


    Wenn Du mir eine Mail schickst kann ich Dir eine PDF schicken, die Dir bei der Lösung des Problems weiterhelfen wird.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Simon


    Zuerst mal solltest du deine Forenkarriere im Vorstellungsbereich starten. Weiters gehe einfach mal alle Themen durch und nutze die Suchfunktion. Die wirst ganz leicht alles finden und neben deinen Fragen noch sehr viel zusätzliche Info bekommen.

    Viel Spass im Forum.


    Lg Thomas