RV 125 zündet zu Früh - wie einstellen ??

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit meiner RV 125. Nachdem der erste Kolben durchgebrannt war, hab ich heute mal die Zündung abgeblitzt. Auf dem Bild seht ihr bei laufendem Motor, daß er ein ganzes Stück zu früh zündet. Wie kann ich denn den Zündzeitpunkt verstellen?


    Die Schwungscheibe ist mit Paßfeder fixiert. Zündplatte und Unterbrecher sind auch statisch fix und lassen sich nicht verstellen?


    Wo liegt mein Denkfehler oder wo muß ich ansetzen? Wird die Schwungscheibe ohne Paßfeder etwas versetzt montiert??

  • Hallo ervi,


    ist zwar nicht die feine englische Art seine Forenkarriere ohne Vorstellung zu starten hast ja wenigstens "Hallo" gesagt :thumbup:


    Zu Deinem Problem gibt es sicherlich was im Forum über die Suche zu finden.


    Leider kann ich Dir zur Einstellung der originalen Zündanlage nicht viel sagen, ich habe meine beiden 125er auf die Powerdynamoanlage umgrüstet, die kommt ganz ohne Keil aus.


    Dank der ausgiibigen Vorstellung und von Dir und besonders Deiner RV fehlen ein paar Angaben die zur Lösungsfindung hilfreich sein könnten.


    Ist an der Anlage schon mal geschraubt worden? (es soll RV´s geben die noch keine 5000km gelaufen sind)
    Wenn geschraubt wurde, was waren die letzten Aktionen bevor das Problem auftrat?
    Wurde beim Einbau des Kolbens die Welle mit einem neuen Pleullager versehen? Wenn ja, liegt der Fehler ggf beim Zusammensetzen der Kurbelwelle.
    Hatte der erste Kolben gefressen bzw schlagartig blockiert?? Dann könnte sich der Wellenstumpf in der Kurbelwange verdreht haben.
    Hast Du mal überprüft, ob die Markierungen fluchten wenn der Kolben im OT steht
    Ist der Keil in der Welle und die Nut im Polrad unbeschädigt oder ist das Rad über den Keil gerutscht??


    Fragen über Fragen.
    Für zielführende Antworten braucht man konkrete Angaben zum Problem.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Martin, die Welle war draußen, wurde aber nur gereinigt, da das untere Pleuellager ohne Schadbild war. Die Welle ist quasi unangetastet. Der Kolben hat gar nicht blockiert.


    Durch das Durchbrennen war plötzlich halt Leistung und Vortrieb weg. Kein Klemmer. Keil und Nut sind bei Welle und Polrad OK. Nix beschädigt. Ich werde mal mit der Meßuhr die OT-Markierung des Polrades prüfen, ob sie stimmig ist. Bis dahin schon mal Danke für Deine Infos. Ich meld mich.


    Gruß Tom

  • Wieviel mm Kolbenhub liegt denn zwischen der Markierungen und dem OT?
    1,99 bis 2,85mm entspräche der vorgegebenen Frühzündung von 22° +/- 2°.
    Wie ist denn der Schließwinkel bzw Kontaktabstand??

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Der Kontaktabstand ist 0,35mm.......aber hier paßt mal gar nix zusammen.......wozu wäre denn dann überhaupt die Kerbe aufm Schwungrad da?

  • Die Kerbe auf dem Schwungrad ist der Zündzeitpunkt und dürfte sich 22° vor dem OT befinden. Der Kreisausschnitt zwischen den von Dir markierten Punkten dürfte 22° betragen. Der Abstand dieser Punkte in mm ließe sich errechnen (Ritschi hatt so seine Powedynamo recht genau montiert bekommen) wenn aber eine Meßuhr zur Hand ist, ist das Messen wesentlich einfacher und präzieser in dem die Winkelangaben am Kolbenhub ausgemessen werden.Maße in meinem vorherigen Beitrag.


    Die 0,35mm sind sicherlich der Kontaktabstand, oder??


    Also ich würde so vorgehen:
    Meßuhr montieren,
    OT ermittel
    Meßuhr im OT nullen
    Polrad langsam zurückdrehen bis Gehäuse- und Polradmarkierungen fluchten
    dabei sollte sich auf der Uhr dann ein Wert von (-) 1,99 bis 2,85 mm ergeben.
    Damit ist sichergestellt, dass Markierungen und ZZP passen.


    Wenn alles passt wäre mein nächster Schritt neue Kontakte zu verbauen.
    Mit der Abnutzung des Kontaktnockens verändert sich der ZZP auch.
    Bei dieser Gelegenheit sollte dann auch die Nockenlaufbahn geschaut werden, Rost und Schmutz setzen dem Kunststoffnocken arg zu.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hi Martin,


    danke für die INFO. So werd ich mal vorgehen und sehn wo ich lande. Momentan ist der ZZP einfach zu früh dran. Ich werde berichten...

  • Zündzeitpunkt paßt. Ich bin jetzt vielleicht 2mm'chen zu spät dran. Aber jetzt startet und läuft sie perfekt. Es war zwar ein Gefummel durch die Schwungscheibe hindurch, den Unterbrecher zu justieren. Aber es funzt!


    Danke nochmal für die INFOS

  • Hallo

    Sorry wenn ich hier das noch mal erwecke aber bin ich da falsch oder..?

    Bitte im ersten auszug aus dem handbuch:

    "Befindet sich die einstellmarke rechts zur indexmarke, ist der zzp zu spät."

    Polrad Ist doch ein linksdrehendes, währe das dan nicht frühzündung?!?!?

    Währe toll zu wissen ob ich da auf dem holzweg bisher war? fg