• Hallo zusammen,


    vorgestellt habe ich mich bereits.

    habe an meiner RV50 einige Probleme mit Hilfe von Forum Mitglieder lösen können. (Zündung und Vergaser)


    Meine Frage jetzt:

    Ich kann keinen 4. Gang einlegen.


    Entweder sie hat keinen oder "Einstellungen" ggf. Getriebe sind nicht in Ordnung.

    Alle Gänge lassen sich leicht und korrekt schalten. Öl wurde gewechselt und die Kupplung zeigt keine Auffälligkeiten.


    RV50 - 103179; B; Bj. 77


    Vielen Dank und Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    habe aus Neugier hier im Forum nach ähnlichem Problem gesucht und . . . die Lösung gefunden!

    Wahrscheinlich wurde das Möp mal auf die Seite gelegt ( vielleicht Umfaller?) keine Ahnung.

    Den Schalthebel habe ich ca. 2mm von der Welle gezogen und siehe da . . .

    Jetzt weis ich nicht mehr welchem Kollegen ich für seinen Beitrag danken muss . .

    prelude, möchtest du noch Bilder von meinem Motor?:) (Danke für deine Hilfe)

    Vielleich brauche ich noch dein Wissen. Habe ja noch das Elektrik Problem.

    Danke, Gruss

    Michael

  • Hört sich so an als sei die Spule für den Zündstrom mit dem (den) Lichtkreis(en) in Verbindung.

    Sobald ein elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird fließt der Strom den einfacheren Weg (durch den Verbraucher), die Zündspule hat nicht mehr genug Strom für den Zündfunken.

    Überprüfe mal die Verkabelung, ob alles richtig verbunden ist und alle Masseanschlüsse vorhanden sind.

    Ein weiteres elektrisches Problem kann die Verbindung zwischen Gabel und Rahmen sein; verbinde mal Rahmen und Gabel mit einer zusätzlichen Masseleitung.

    Ein weiterer Versuch wäre es, sämtliche Lampen auszubauen (auch die Kontrolllampen) und zu sehen ob das Phänomen in den verschiedenen Schlüssel- /Schalterstellungen immer noch auftritt.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Danke für das Interesse . . .

    Habe das Scheinwerfergehäuse mal geöffnet und . . Birne defekt und mit einem Lügenstift mal getestet ob überhaupt Spannung anliegt. Es liegt Spannung an und die Prüflampe (habe kein Messgerät) leuchtet sehr hell wenn ich Gas gebe, ob dies neue Glühbirnen aushalten, weis ich noch nicht. Versuch oder doch Messen!

    Blinker können nicht funktioniern, Relais ist schon ausserlich beschädigt.

    Also! Noch einiges zu tun . .

    Wenns einen interessiert, berichte ich. Bis jetzt hat mir das Forum einiges gebracht. Ach ja, neue montiert Batterie wird geladen!

    grm.

  • Das erklärt aber nicht, warum der Moter abstirbt wenn Du Licht oder Blinker einschaltest

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • motor stirbt ab, wenn ich den blinkerschalter betätige. beim licht einschalten via zündschlossstellung passiert nichts.

    bin auch nicht soooo der stromer, mir liegt mechanisches mehr.

    ich glaube, wenn ich das beschädigte blinkerrelais (gehäuse war aufgebrochen und der inhalt im rahmen abgelegt, erzeugt wohl Kurzschluss) austausche wird die störung behoben sein.

    muss mal schauen ob louise was passendes im regal hat wenn nicht, dann von 2 Takt hoffmann . . .

  • Hallo

    Bau dir gleich ein Lastunabhängiges Relais ein. Kostet ca 15 bis 25euro. Ich kann es aber nur empfehlen da die Blinker immer schön gleichmäßig funktionieren. Wenn nicht kannst du jedes 2polige 6v Blinkrelais nehmen.

    Gruss Matthias

  • So Freunde, einige Zeit ist wieder vergangen und ich habe an der RV gewerkelt.

    - Masseanschlüsse, Verkabelung geprüft (Masseanschluss der Batterie, da bin ich mir nicht Sicher ob diese auch geladen wird)

    - Neues Blinkerrelais von Louis, jetzt blinkt's wieder

    - Kontakt Reiniger und . . .aufgesprüht.

    - Vermooste Hinterradfelge aufgehübscht ( Sandgestrahlt, Grundiert und Lackiert)

    Kurzum, alles funktioniert also vielen Dank und Gruss

    Michael

  • bisher noch keine bilder gemacht, optisch wurde ja nur die felge bearbeitet. der rest sieht nach wie vor übel aus.

    rost, risse usw. eben wie aus dem sumpf.

    aber sie läuft und alles funktioniert, ein vollrestauration ist nicht vorgesehen. ich mache ein paar bilder, dann könnt ihr euch eime meinung bilden.