Benzinhahn einbauen

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier.... Vorstellung folgt noch!


    Nun hab ich erst mal folgende Frage:

    Ich habe an meiner RV 50 den Benzinhahn abmontiert, weil sie mir während der Fahrt schon öfter mal ausgegegangen ist.

    Als ich sie übernommen habe, war es erstmal so, dass Unmengen an Benzin ausgelaufen ist. War aber nicht ersichtlich, wo es genau herkam.


    Ich habe nun den Benzinhahn abmontiert (neuer ist bestellt) und blödsinnigerweise nicht darauf geachtet, welcher Schlauch (es sind drei) wo angeschlossen war.

    Übrigens war der Benzinhahn in einem Kanal verstopft und die Dichtungen, sowohl die innere (Gummi) als auch die äußere (Metall) mehr als defekt!


    Frage:

    Wie bekomme ich heraus, welcher Schlauch an welchem Eingang des neuen Benzinhahns angeschlossen wird.

    Zwei kommen von oben (Tank) wenn ich es richtig gesehen habe, und einer geht an den Motorblock (Vergaser?!)


    Wäre sehr nett, wenn sich der eine oder andere von Euch meines Problems annehmen würde, damit ich bald wieder den Fahrspass mit meiner Suzi erleben darf :)


    Herzlichsten Dank bereits im voraus für die vielen Lösungsvorschläge!


    Grüßle, Markus

  • Hallo Markus,

    hab gestern noch selbst nachsehen müssen , wie die drei Schläuche am Bezinhahn angeschlossen werden müssen.

    Wenn du von oben die Benzinhahnvorderseite betrachtest geht der obere Anschluss zum Vergaser.

    Der untere linksseitige Anschluss ist der normale Tankanschluss und der untere rechte Anschluss ist für den Reseveanschluss bestimmt.

    Die beiden Anschlüsse vom Tank kommen also nach unten an den Bezinhahn und da liegt die Reservezuleitung auch schon auf der rechten Seite .

    Hoffe das ist verständlich geschrieben

    Gruß Uli

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für die äußerst verständliche Erklärung ;)


    Ich habe mich gerade praktisch damit befasst und ich denke so wird es funktionieren.


    Allerdings habe ich jetzt erstmal wieder den alten Benzinhahn dafür genommen; der allerdings ist ja defekt. Kann es also noch nicht praktisch ausprobieren, ob es so passt.

    Wie gesagt, neuer Benzinhan ist bestellt (ist allerdings Urlaubszeit und wird noch ein wenig länger dauern) :(

    Nach Erhalt werde ich das gleich in Angriff nehmen und Dir auf jeden Fall sofort Rückmeldung geben!


    Herzlichen Dank nochmal für die Rückmeldung!


    Grüßle,

    Markus

  • Wenn der Tank dann schon mal leer ist solltest Du ggf auch die Siebfilter in selbigen reinigen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hey Martin, guter Hinweis!

    Wenn Du mir jetzt noch sagst, ob ich da gut rankomme bzw. wie ich da vor gehe, wäre das sehr super! :)

    Kannst Du mir da helfen?

    Gruß, Markus

  • Deckel unter der Sitzbank abbauen, dann liegt der Tank frei.Wenn alles noch original ist sollte er mit einem Gummiband gesichert sein. Das Gummi entfernen und den Tank nach oben/hinten herausziehen, der Benzinhahn sollte natürlich noch bzw wieder demontiert sein.

    Jetzt die beiden Benzinschläuche entfernen, da sollten zwei "Stopfen" in den Anschlußröhrchen sitzen. Diese rausziehen, das funktioniert optimaler mit den Fingernägeln, falls nicht, vorsichtig beim Werkzeugeinsatz, die Einsätze sind nicht unempfindlich. Ich benutze notfalls eine Spitzzange, einen Schenkel in das Röhrchen und nur sanft festhalten beim Ziehen.

    Die Siebeinsätze sind unterschiedlich lang, der Kurze ist für die Reserve.


    Beim Zusammenbau neue Benzinschläuche verwenden. Bei der Länge lieber etwas länger lassen, vereinfacht die Montage des Benzinhahns.

    Und natürlich auf die knickfreie Verlegung der Schläuche achten.


    Hast Du ein Werkstatt-Manual? wenn nicht schreib mir mal eine Mail.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Martin,


    erstmal vielen Dank für die detailierte Ausführung!


    Nein, ein Werkstatt-Manuall besitze ich (noch) nicht... werde mir aber sicherlich bald eins zu legen (wenn Du oder jemand weiß wer so etwas hat... bitte melden!)


    Ich würde Dich (bis dahin) dan sicherlich nochmal ansprechen, sollte ich da nicht weiterkommen. Wenn ich darf?! ;)


    Ich würde das jetzt mal Schritt für Schritt in Angriff nehmen (vorher noch Benzinschläuche besorgen) und dann mal drauf vertrauen, dass ich das so hin bekomme ;)


    Aber nochmal vielen Dank für den Tip und danke im voraus für Deine (weitere) Unterstützung :)


    Herzlichen Gruß

    Markus