Schrauben aufhübschen

  • Ein sonniges Hallo an alle,


    nachdem ich nun sämtliche Rahmen- und Motorteile meiner komplett zerlegten 125er gestrahlt und gepulvert habe, stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die diversen Schrauben ein wenig aufhübsche, damit sie zu den anderen Teilen passen.


    Habt ihr Vorschläge für mich?


    Gruß

    Jörg

  • Neu verzinken ist das Optimum, wenn die Schrauben nicht verrostet sind kann man es auch vorsichtig mit einer Messingdrahtbürste versuchen

  • 80€? Da gibst Du das Zeug aber unbehandelt ab, oder?


    Ich zahle bei meiner Verzinkerei nicht einmal die Hälfte für einen gefüllten 10Liter-Eimer mit gestrahlten Kleinteilen für das galvanische Verzinken.

    Bisher habe ich meine PKW Teile gelb passivieren lassen, für das Moped habe ich es jetzt mit dem "Dickschichtverfahren (optisch silber)" probiert, weil "Gelbverzinken" wegen des Einsatzes von Chrom6 ab September verboten ist und gelb am Moped IMHO auch nicht so toll aussieht.

    Der Name Dichschichtverfahren täuscht ein wenig, die Passgenauigkeit und Leichtgängigkeit von Schraubverbindungen der Teile ist weiterhin gegeben.


    Achsen, Kickstarter, Schalthebel etc sind bei meiner Verzinkerei auch noch Kleinteile und werden als Trommelware bearbeitet, längere Teile, die deutlich über den Eimerrand ragen oder erst garnicht hinenpassen ist Ständerware und wird einzeln aufgehängt und wird per Stück berechnet.

    Bei der letzeten Aktion habe ich einen Schalthebel mit Gummi abgegeben, das Gummi hat es ohne Beschädigung überstanden, werde beim nachsten mal Fragen ob die Fahrerfußrasten der 125er auch mal mitfahren dürfen:)

  • Hallo

    Die PKW Teile lass ich auch immer gelb Passivieren .Ich habe die Teile ungereinigt abgegeben... Von ca 2 Mopeds.. Mit bremshalter,gestänge usw. Aber so günstig wie bei deiner wird es nicht. Wo ist denn die?Das würde sich lohnen es zu schicken.

    Gruss Matthias

  • @ CotterPin und Twins: würdet ihr mir bitte mal die Adressen zukommen lassen, denn ich finde bei mir in der Nähe keine vernünftige Adresse dafür.

    Vielleicht kann ich meinen "Eimer" einfach dort hinschicken ...


    Danke! 👍👍👍