Zündzeitpunkt einstellen

  • Da ich im Fahrbetrieb einige Ungereimtheiten bemerkt habe, hab ich nochmal die Zündung kontrolliert. Ich hab die Zündung abgeblitzt und bemerkt, dass di Markierung der Schwungmasse sich überhaupt nicht mit der des Gehäuses deckt. Die Markierung des Schwungs ist fast auf Höhe der rechten Schraube welche den Chromdeckel hält. Nun habe ich die Zündungsgrundplatte hin und her gedreht ohne eine Veränderung zu bemerken. Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Zeitpunkt verändern kann bzw wie die Grundplatte positioniert.wird? Ich hatte sie in einer neutralen Position Deckungsgleich mit der angekörnten Markierung.

  • der Abstand ist 0.35. Mit 0.40 läuft sie gar nicht mehr. Ich bekomme lediglich den Zeitpunkt nicht hin. Der ist komplett daneben. Zumindest wenn man nach Schmudke geht.

  • eigentlich läuft sie gut, also ruhig und ohne klingeln. Aber die hat keine Leistung

    was durch die Nachzündung zu erklären wäre. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen.

  • Das würde auch erklären, warum deine RV mit der 75er Düse besser läuft. Denn durch das fettere Gemisch wird der Motor besser gekühlt. Und durch die Spätzündung verlagert sich das maximale Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich.

    Mach die originale 65er wieder rein und schau, dass du deine Zündung richtig eingestellt bekommst.

    Als erstes muss die RV im Originalzustand richtig laufen und dann kann man mit den Feintuning Maßnahmen beginnen.

  • Solange du dir nicht sicher bist ob die Zündung passt, lieber die RV stehen lassen. Denn mit einer Spätzundung riskierst du definitiv einen Motorschaden, da das Gemisch zu heiss verbrennt.


    Vermutlich liegen deine kompletten Probleme mit deiner RV nur an einer einzigen Ursache.

    Zur Fehlerermittlung solltest du wirklich auf die von Suzuki vorgegebenen Grundeinstellungen des Motors usw.

    zurückkehren. Wenn die RV dann richtig läuft, kannst du eins nach dem anderen "feintunen" und schauen wie die RV darauf reagiert.

    Habe bei dir eher das gefühl, dass du überall versuchst was zu "drehen" und damit nur die Auswirkungen und die Auswirkungen deiner Änderungen und nicht die eigentliche Ursache bekämpfst, zumindest kommt es durch deine vielen threads so rüber.

    Ist nicht böse gemeint! Versuche dir nur zu helfen, da ich anfänglich mit dem Vergaser auch so meine Freude hatte, geschuldet durch unbedachte reparaturversuche des Vorgängers. ;)

  • naja wie gesagt.hatte ich nach der Restauration die originale 65er düse verbaut. Und hab jetzt mangels Leistung mal die 75er probiert. Im Vergleich zu früher, da lief sie 58kmh, dreht die jetzt mit der großen Düse nicht mehr so schön aus. Also offensichtlich hatte sie damals irgendwoher Falschluft bekommen. So, also werde ich morgen wieder auf die 65er wechseln, das Kerzenbild kontrollieren und mit der Zündung spielen.