• Danke für den Hinweis, aber die Kerze war trocken.


    Lg Thomas

  • Nun beruhigt euch alle mal wieder... Grundlegend vertreten wir doch alle das selbe Interesse.

    Dass manche Beiträge etwas verwirrend sind haben wir ja nun auch schon geklärt.


    Jeder hat auch das Recht seine Meinung frei zu äußern... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • 1 schritt. Kerze ok

    2 Schritt. Vergaser raus. Garten schlauch über Einlass geschoben, angesaugt. Membrane dicht. Jetzt gehts weiter. Kann nur mehr Versager oder elektrik sein.

    3 Vergaser komplett zerlegt, keinen Fehler gefunden, aber sie läuft. Leider mit Zündaussetzern. Also nochmals die Zündung kontrolliert. Einstellung des Unterbrechers ist perfekt. Eine Änderung des Zeitpunkts ergab keine Veränderung. Ich habe jetzt mal bei laufendem motor in die Öffnungen der Lima gesehen und hab sie vorsichtig auf drehzahl gebracht. Plötzlich beginnt es am Unterbrecher zu funken. Je höher die drehzahl,desto mehr funkt es. Sollte meines Wissens nach nicht sein. Kann das evtl der Kondensator sein? Auch der zündfunke haut mich nicht gerade um.

  • Das wäre ein nächster, einfacher Schritt: Kondensator und Kontakte tauschen.

    Der Kondensator soll den Abrißfunken unterdrücken und den Kontaktabbrand minimieren, das macht er nach Deiner Beschreibung nicht wirklich gut. Einen Versuch ist es wert.


    Wenn ich mir hier die ganzen Probleme mit der Elektrik so anhöre, überlege ich schon, ob ich meine Kleine nicht doch sofort auf 12Volt umrüste. Durch die neue Anlage gibt es einen satten Zündfunken und eine zuverlässige Beleuchtung inklusive richtig getakteten, hellen Blinkern; selbst bei eingeschalteten Licht und Bremslicht

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • so also,offensichtlich war die Lötstelle am Kondensator bzw die kabel am Kondensator defekt. Ich hab sie abgeknipst und alles neu verlötet. Jetzt funkt nichts mehr. Ich hoffe das wars jetzt.8)

  • Glückwunsch, dass du den Fehler gefunden hast...


    Grundlegend ist die 12V Elektrik unempfindlicher, das stimmt schon.

    Elektrikprobleme bei den 6V Anlagen werden zum größten Teil durch zu hohe Übergangswiderstande an den Kontakten verursacht (Stecker und Massepunkt)


    Mit 40 Jahr altem Benzin würde die RV auch nicht wirklich gut laufen... ;)

  • ich freue mich das sie läuft, schließlich hab ich schon den 16er Vergaser bestellt, da sollten die Basics schon stimmen.