Seitenständer RV50

  • Hab ich auch schon versucht und wünsche Dir viel Erfolg.


    Ich werde Flex und Schweißgerät bemühen und einen 125er Seitenständer an die 50er Rastenanlage adaptieren.

    mit schraubenden Gruß vom Niederrhein


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Mein Problem ist der fehlende Fuß.

    Ich möchte bei einem Strand- / Sand- Offroadbike nicht überlegen müssen ob ich es bei artgerechter Verwendung in seinem Biotop abstellen kann oder erst noch eine passende Unterlage suchen muß.

    IMHO gehört an eine RV ein RV-Ständer und wenn es einer von einer einer anderen Hubraumklasse ist.


    Ich werde schweißen:)!

    mit schraubenden Gruß vom Niederrhein


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • TOP:thumbup:


    Das ist es, was ich vermeiden wollte:pinch:

    mit schraubenden Gruß vom Niederrhein


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo zusammen,

    Also ich hab mir nun einen Seitenständer von der RV90 besorgt, die Fußraste ist vom Aufbau her fast identisch (Abmessungen sind die selben) mit denen von der RV50. Die Fußraste muss nur am rechten Halter abgeändert werden. Dies werde ich die nächsten Tage/ Wochen mal in Angriff nehmen und euch davon ausführlich berichten.


    Ps: Danke nochmals CotterPin für deine Ausführliche Anleitung mit der Adaptierung RV125 Seitenständer an RV50. Daraufhin bin ich erst auf die Idee gekommen nach einer einfachen und leicht reproduzierbaren Lösung zu suchen. ;)

  • gern geschehen :)

    mit schraubenden Gruß vom Niederrhein


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Bevor Du die Rastenanlage der 90er an den Rahmen angepasst hast dürfte es schneller und einfacher sein den Ständer samt Halterung von der 90er Anlage abzuschneiden und an die 50er Fußrastenanlage anzuschweißen.

    So wie es aussieht ist der 90er Rahmen im Bereich Aufnahme wesentlich schmaler, die Platten müsten weiter auseinander.

    Oder sehe ich das falsch?

    mit schraubenden Gruß vom Niederrhein


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Schneller wäre es auf jeden Fall, nur ich würde gerne beide Fußrasten am Leben erhalten. Mein Gedanke war an der 90er Raste, das rechte Blech an der Halterung einzuschneiden und das Stück herauszutrennen um den breiteren Abstand zu bekommen. Danach die rechte Halterung versetzen und wieder anschweißen. Somit passt auch der Winkel vom Seitenständer exakt, ggf. muss ich dann nur noch den Ständer in der Länge etwas kürzen. Den Ausschuss der seltenen Ersatzteile quasi minimal halten. ;)

  • Glaubst Du dass Du die Rastenanlage irgendwann mal für eine 90er brauchst oder die 50er mal wieder ohne Seitenständer fahren willst??

    Und eine ständerfreie 50er Rastenanlage gehört nicht zu den selten angebotenen Teilen.


    Die umgebaute 90er Rastenanlage wirst Du auch nicht wieder zurückbauen wenn ich mir das Knotenblech der linken Raste ansehe.

    Außerdem sehe ich ein großes Gefährdungspotential für die Rahmenlackierung im Bereich des Rastenanschusses wenn da die 90er Anlage angepasst wird.


    Ich bin gespannt darauf wie Du das Problem löst. Lass uns bitte an der Lösung teilhaben.

    mit schraubenden Gruß vom Niederrhein


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Einfach ständer+halter abgesägt, an die 50er dran geschweisst und fertig. Habe ich vor einigen monaten bei einem kumpel auch so gemacht. Sache von 2 stunden, und steht 1A. Und gut aus sehen tut es auch noch:thumbup: