Polrad wuchten?

  • Danke, das versuche ich. Damit kann ich perfekt die aktuelle Situation erfassen.

    Bin gespannt wie nahe ich dran bin. Wie gesagt bin ich noch immer der Meinung das die Einstellung passt. Aber oft sind es ja nur Nuancen.

  • Ganz einfach die Steckverbindung von den Schwarzen Kabel trennen, das Multimeter mit dem schwarzen Kabel wo vom Motor her kommt verbinden und gegen Masse schalten. Durchgang hast du dann bei geschlossenem Unterbrecherkontakt...

  • Wie schon gesagt, Vibrationen können viele Ursachen haben. Zum Teil auch durch den Kraftstoff bedingt. Ich tanke bei meiner RV immer nur Aral ultimate oder Shell V-Power, da sind am wenigsten Zusatzstoffe drin, im Gegensatz zu dem E10 Cocktail.

  • ja das stimmt meine anderen bikes bekommen auch die feinste plörre. Vor allem gab es diesen Mist damals nicht

  • morgen werde ich die zündung mit allen Methoden prüfen. Ich geb dann Bescheid wie es aussieht.

  • Wie schon gesagt, Vibrationen können viele Ursachen haben. Zum Teil auch durch den Kraftstoff bedingt. Ich tanke bei meiner RV immer nur Aral ultimate oder Shell V-Power, da sind am wenigsten Zusatzstoffe drin, im Gegensatz zu dem E10 Cocktail.

    E10 muß es nun nicht sein, normales EURO95 reicht vollkommen aus,

    anscheinend habt ihr die Mineralölgesellschaften aber gerne, dass ihr die teure, angeblich reine Plörre kauft.


    Welchen Sinn solllen dieser Kraftstoffe bei der RV haben?


    Klopffestigkeit kann es nicht sein! Laut "Owner´s Manual" sind (für die 125er in meiner 50er Anleitung leider nichts gefunden)

    85 bis 95 Oktan vorgeschrieben (V-Power und Co sind mit 98Oktan demnach zu gut:whistling:)

    das gute alte Normalbenzin mit 92 Oktan würde ausreichen, wenn es denn noch verfügbar wäre.

    Der Alkoholzusatz ist ebenfalls unkritisch wenn ihr die Kraftstoffschläuche in letzter Zeit erneuert habt.


    Einzig das gute Gewissen dem Mopped das beste angetan zu haben was die Werbung bietet , sowie die angebliche Alterungsbeständigkeit des Kraftsoffes wären Gründe die mir so einfallen.


    Das mit der Alterungsbeständigkeit könnte sich bei Standzeiten von über 6 Monaten bemerkbar machen.

    Aber wer lässt sein Moped so lange stehen, ist doch ein Fahrzeug, kein Stehzeug.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ne, wegen der Klopffestigkeit definitiv nicht. Bei dem E10 sowie normalem Super Benzin sind deutlich mehr Zusatzstoffe beigemischt.

    Das Ultimate z.B. enthält überhaupt kein Bioethanol.

    Und auf die Paar Liter die man da ihm Jahr verbraucht, kommt es nicht wirklich drauf an...

    Ich trinke auch lieber nen guten Wein und hol mir keinen im Tetrapack vom Discounter. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • in die rv kommt 95er. In meine harley 100octan wegen der Klopffestigkeit weil der getunte motor das braucht.

  • also ich hab ihn bei mir volgendermasen eingestellt:

    Mann nehme aktiven Lautsprecher oder wenn du hast so einen tragbaren Lautsprecher mit batteriebetrieb, legst eine Leitung von dem schwarzen Kabel (zur zündspule) an Lautsprecher und das andere an Masse am fzg.

    Nun sollte wenn der unterbrecher öffnet ein deutsches klak aus dem Lautsprecher kommen,mit dem mit den Markierungen am Gehäuse und polrad hinarbeiten Bis alles fluchted und passt.

    Ich hab so eine perfekte Zündung über gesamten drehzahlbereich,von unten satte Leistung und je höher sie dreht um so ruhiger wird sie und zieht voll ;)

    Mfg

  • Ach eine Alternative.... :thumbup:;)

    Jedoch finde ich die Multimeter/ Durchgangsprüfer Methode am praktikabelsten, denn jeder Schrauber hat eher ein Multimeter zur Hand...

    Des Weiteren kann unter Umständen der Vorverstärker des Aktivlautsprechers bei der Methode Schaden nehmen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • gute Möglichkeit. Aber das Multimeter ist praktikabler. Ich persönlich hab mir eine prüflampe gebastelt. Viele wege führen nach Rom;)

    Leider hat das Wetter meine Pläne für heute durchkreuzt. Melde mich dann wenn ich ein Ergebnis habe.

  • ich hab den kompletten Ansaugtrakt vom vergaser bis zu den überströmern erweitert bzw von ecken u. Kanten befreit. Der Auslass wurde etwas in die Breite und ca 1mm in die höhe bearbeitet. Vom kopf habe ich ca. 5 zehntel abgenommen. Also alles im Rahmen, da ich keine reine Drehorgel wollte sondern den Charakter des Motors erhalten wollte, wenn auch etwas aufgepeppt.

    Um wieviel hast du denn den Auslass verbreitert? Könnte es sein, dass sich deine Kolbenringe Auslassseitig ausdehnen, somit an der Kante "leicht kratzen"? Und daher dein Vibrationsproblem kommt?

  • das denke ich nicht, auch diese Erweiterung war nur homeopathisch. Evtl 5 zehntel links und rechts

  • sven


    Ich hab nun die Susi zerlegt. Ich habe 4 Kabel welche von der Lima hochkommen. Schwarz-Gelb, rot-weiss, blau und gelb

    Blau und gelb sind wenn ich es richtig sehe direkt für die Beleuchtung. Rotweiss geht auf den Gleichrichter ist also Batterieladung. Bleibt noch schwarzgelb. Dieses habe ich abgesteckt und das von der lima kommende ende mit einem pol meiner prüflampe verbunden. Den anderen pol gegen masse gehalten, zündung angedreht und.........nichts. lampe leuchtet nie. Pol von masse an den batterieplus....lampe leuchtet immer.ich weiss echt nicht weiter. Mit der zündpistole kann man es nicht einstellen. Ich habe beobachtet das sich die Markierung des Polrades in Motordrehrichtung verschiebt, also rechts von der Gehäusemarkierung der Abstand zur polradmsrkierung immer größer wird je höher die drehzahl ist. Folglich stimmt der abgeblitzte wert schon bei Standgas nicht. Die Markierung des Schwungs ist immer rechts von der Gehäusemarkierung. Das ist auch mit dem verdrehen der Grundplatte nicht einzustellen. Bleibt noch die Kolbenstopper Methode für die ich wieder die prüflampe brauche

  • Kommt das blaue nicht von der Leerlaufanzeige?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Blau: Leerlaufschalter

    Gelb: Wechselstrom für Licht

    Rot/Weiss: Ladestrom über Gleichrichter an Batterie

    Schwarz: Von der Primären Zündspule

    Kann sein dass es bei dir Schwarz/Gelb ist.

    Eine normale Prüflampe wird da auch nicht leuchten, wenn du das Polrad von Hand drehst, denn die Spannungsimpuls sind dann zu gering. Nimm ein Multimeter schließe es an Masse und an das Schwarz /Gelbe Kabel an. Danach stell es auf den Ohmbereich und Messe ganz einfach den Widerstand. 0= Ohm Unterbrecher geschlossen unendlich bzw. MOhm Unterbrecher geöffnet.


    Zur Funktionsweise einer Unterbrecherzündung:

    Die Primäre Spule (Zündplatte linke Spule) lädt über den Unterbrecherkontakt die Sekundärspule (bei der Batterie). Durch das Öffnen des Unterbrecherkontaktes wird die Induktivspannung der Sekundärspule in Richtung Zündkerze freigegeben. ;)

  • Rein theoretisch, wenn du Masse von deiner Prüflampe an das Schwarz/Gelbe Kabel anschließt und die Prüfspitze auf den Batteriepluspol dranhälst, musst bei geschlossenem Unterbrecherkontakt die Prüflampe leuchten.

    Nur so würde ich es nicht machen, da ich die elektrischen Daten deiner Prüflampe nicht kenne. Wer weiss wieviel Strom dann über deine Primäre Zündspule fließt.

  • Hab ich schon gemacht. Da leuchtet die lampe immer. Mit dem multimeter schwankt beim drehen des Polrades die Anzeige. Kein konkreter wert ablesbar.