Polrad wuchten?

  • ahhh ok, bei gleichbleibender Drehzahl steht die Markierung, wenn auch wie gesagt neben der Markierung. Aber kannst du mir dieses Phänomen erklären warum die der Zündzeitpunkt wandert wenn man die Drehzahl erhöht? Ich meine nicht ein bisschen, der läuft komplett davon. Kann das sein das der Kondensator zu träge ragiert?

  • Aaalso rein vom elektrischen her Schaltet die Zündung immer an und aus, also entsteht da ein Impuls mit einer bestimmten Frequenz. Wird eine Stroboskoplampe mit derselben Frequenz angesteuert und blitzt exakt im Takt mit der Zündung dann wird zum richtigen ZZP die Markierung angeblitzt. Durch die Trägheit unserer Augen sieht es dann so aus, als ob das Polrad steht und man kann sehen, dass die Markierungen fluchten.

    Wird die Drehzahl erhöht, erhöht sich somit auch die Frequenz des Zündfunkens. Also entweder liegt es an der Zündpistole dass sich deine Markierung so stark verschiebt oder an deinen Augen... Vermute eher ersteres. ;)

  • So, hier nun die Auflösung. Alle meine Einstellungen waren völlig korrekt. Die Markierungen passen ganz genau. Das einzige was offensichtlich Müll ist, war die Zündpistole. Hab zum Vergleich eine hochwertige von einem Kollegen ausgeborgt, und siehe da, so wie mit dem Multimeter gemessen, habe ich 2 bis 3 Grad Frühzündung. Außerdem läuft die Markierung beim Gasgeben nicht davon.

    Wenn man sich vorstellt das die ganze Kacke durch ein unpräzises werkzeug zustande gekommen ist, könnte man echt kotzen. Dein Gefühl sagt dir, dass du richtig liegst und das bekackte Werkzrug sagt was anderes.:cursing: Aber ok sie läuft und im Frühjahr gehts an die Vergaserfeineinstellung, ich denke ich werde statt der 75er eine 70er Düse verwenden.

  • Das hatte ich dir doch versucht Elektrotechnisch zu erklären, dass höchstwahrscheinlich deine Zündpistole Müll ist. Bei meiner selbstgebauten Bewegt sich die Markierung innerhalb von maximal 5mm bei Gasstößen...

    Dies liegt aber daran, dass es ein paar ms dauert bis sich die Regelung der veränderten Drehzahl angepasst hat. ;)

  • Ich konnte nicht glauben das die so schlecht srin soll. Wie auch immer, problem gelöst:thumbup:

  • Hallo firefighter,super das du die Nuss

    geknackt hast da muss man erst mal darauf kommen und ich habe auch noch viel gelernt ☺.Wünsche dir noch einen schönen Abend.Gruß Mattes

  • gelernt hab ich auch schon einiges. Ich weiß jetzt schon so viel über die Rv 50, dass es fast schade wäre wenn ich nur die eine ins Leben zurück geholt hätte. 8)