Rv90 kupplung einstellen??

  • hallo,


    Ich probiere schon seit tagen die blöde kuplung einzustellen, ich kriege es aber einfach nicht hin. Meiner meinung nach ist der zug zu lang. Habt ihr das problem auch manchmal?

    Ich kan nur einstellen unten am motor. Oben an der armatur geht leider nichts.


    Mfg,

    Röhrich

  • Bist Du sicher dass Du die Ausrückschnecke richtig eingestellt bzw eingebaut hast??

    Auf dem Bild sieht es so aus, als sei die Stellschraube schon komplett hineingedreht.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Naja, ich denke mit der Schnecke hat es wenig zu tun, normalerweise schraubt man die Einstellschraube vom Kupplungszug zumindest bei den meisten Moppeds die ich kenne bis auf ca. 1cm Gewinde komplett rein. Jedoch hier ist die Einstellschraube komplett herausgedreht, somit dürfte der Zug definitv zu lang sein. :/

  • Die einstelschraube vom kupplungszug habe ich komplett rausgedreht, und der zug ist immer noch zu lang..


    Die stellschraube von der schnecke ist schon fast komplett reingedreht damit der hebel weiter nach unten kommt. Aber er kommt leider nicht weit genug nach unten. Und weiter hätte auch wenig sinn, weil dan die feder nichts mehr machen könnte..

    Gibt es für die "alten" 1972er modelle wieder einen anderen zug??

    1840_ddm1.gif



  • Kenn mich mit der 90er nicht so gut aus, doch ich denke, die Kupplung dürfte genauso wie bei der RV50 eingestellt werden.... Die "Stellschraube" von der Schnecke wird auf den Druckpunkt eingedreht, dann ca. Eine 1/4 Umdrehung zurück drehen und mit Kontermutter sichern. Feder wieder einhängen.

    Und das Spiel vom Zug wird dann normalerweise mit der Stellschraube direkt am Zug eingestellt.;)

  • Gibt es die bei der 90er??

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Fehlanzeige bei der RV90, da wird das Kupplungspiel an der Schraube am Motorgehäuse eingestellt.

    Die Einstellmöglichkeit in der Mitte wie bei der 50er gibt es nicht. Somit ist der Zug definitiv zu lang.

  • Also ich hab mich mal schlau gemacht, bei CMSNL werden folgende Züge zu den Baujahren angegeben :/:


    BJ72: 58200-07711


    BJ73: 58200-07711

    58200-28000


    BJ74: 58200-07711

    58200-28000


    BJ75: 58200-07711

    58200-28000


    BJ76: 58200-07711

    58200-28000


    BJ77: 58200-07711

    58200-28000

  • Wenn ich mir das bild hier anschaue bin ich mir ganz sicher das mein kupplungszug zu lange ist...


    s-l1600.jpg

    1840_ddm1.gif



  • Guten Morgen zusammen,

    Bei mir stellt sich die gleiche Problematik. Meine RV 90 Bj75 hat die „alte“ Kupplungsvariante mit Choke unten und ohne Einstellschraube am Hebel. Der Vorbesitzer hatte die einstellschraube an der Kupplung soweit rausgedreht, dass diese dort gebrochen ist vor dem letzten Gewindegang. Daher hatte ich den Zug komplett getauscht. Der ist ebenfalls zu lang und ich behelfe mir mit einer U-Scheine am Hebel was sicherlich keine Dauerlösung ist.

    Gibt es definitiv keine alternativen Zugvarianten für die frühen Baujahre?


    Danke für ein kurzes Feedback


    Christian

  • Hallo, bin neu hier und habe die RV 90 auch jetzt erst gekauft. Bei mir ist ebenfalls noch die alte Variant verbaut. Obwohl ich sagen muss, an einer besseren Position könnte ich mir dem Shoke Hebel gar nicht vorstellen. Aber gut.

    Jedenfalls ist mein Gaszug auch zu lang und am Kupplungshebel gibt es keine Einstellschraube. Dafür sitzt dort bei mir eine Buchse drauf. Siehe Foto.

    Die Kupplung kommt jetzt recht spät, wenn ich sie verstelle bekommt der Kupplungshebel so viel Spiel, dass der Bowdenzug raus rutscht.

    Ich würde daher gerne diese Verstellschrauben nachrüsten. So wie es bei den neueren Armaturen schon der Fall ist.


    Ist das möglich die nachzurüsten???


    Was sagen die Experten???

  • Hallo,

    das ist ganz sicher nachrüstbar und ich denke das an deiner so ein Teil auch verbaut war.

    Schau mal bei Harrys Oldyshop oder so da wirst du fündig.

    Gruß Peter

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:50:

  • Hallo danke für die Antwort. Ja genau da würde ich die Verstellschrauben dann auch bestellen. Aber original war das in der alten Version nichts vorgesehen. Bremse vorne ist das Gleiche, dort sind auch keine Verstellschrauben drin. Und ein Gewinde ist auch keins drin, müsste ich also reinschneiden.

    Bei den neueren Armaturen ist auch mehr Material vorhanden, wo die Verstellschraube drin hält. Bei mir sind das nur 10 mm. Aber ich werde es versuchen.