• Ich suche meine RV 50 eine Lichtspule womit ich den 25W Scheinwerfer betreiben kann

  • Grundlegend sind die Lichtspulen für die RVs nicht mehr als ET erhältlich. Da wird die Suche sich noch schwieriger gestalten im Vergleich zu der Suche nach einem originalen Seitenständer für dir RV50.

    Für was benötigt man denn einen 25Watt Scheinwerfer, 15Watt reichen locker aus, wenn die Elektrik in gutem Zustand ist. ;)

  • Ich glaub bevor ich an der 50er eine originaleLichtspule suche würde ich den Umbau auf 12V machen. Dann ist glaub ch auch das Licht ein bißchen besser...


    grüßle

    holgi

  • Das Licht ist mit einer 12V Zündanlage auch nicht besser. Die Elektrik ist mit 12V nur unempfindlicher gegenüber Übergangswiderständen an den Kontakten sowie Steckverbindungen. Wenn man die Elektrik überarbeitet, neue Steckverbinder aufcrimpt, ein bisschen Polfett an den Kontakten verwendet, nachdem die gereinigt wurden, würde ich behaupten dass die 6V Anlage genauso zuverlässig ihren Dienst verrichtet. ;)

    Zudem ist die 12V Anlage nicht gerade ein Schnäppchen...:thumbdown:

  • Sven, da irrst Du Dich!

    Frag mal Leute die beides kennen :]


    Wenn ich mir überlege auf Teufel komm raus die 6 Volt zu erhalten und preislich in die Regionen der 12v-Anlage komme, was soll das?.

    Irgendwo gab es einen Beitrag, da hat sich jemand für hundertpaarundfünfzig Euronen die Spulen neu wickeln lassen nur um die 6Volt zu erhalten, meiner Meinung rausgeschmissenes Geld.

    Die Umrüstung der ersten 125er kostete 328,07 Euro inklusive Abzieher, BleiGelAkku (inkl. Pfand), Zündkerze und Zündkerzenstecker. Für die neuen Lampen habe ich jetzt keinen Preis, die lagen noch in meinem Fundus.


    Stimmt, es ist dass Doppelte des Neuwickelns, dafür hat man aber

    ein 1A Startverhalten,

    helleres, gleichmäßiges Licht (bei der Lösung mit dem Akku auch im Stand und für eine begrenste Zeit selbst bei stehendem Motor)

    Blinker, die ihrem Namen gerecht werden, bei jeder Drehzahl im Richtigen Takt leuchten undauch am Tage problemlos zu sehen sind.


    Außerdem ist ja nicht gesagt, dass mir der neuen Wicklung alles erledigt ist.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • An meiner 125er habe ich seit jahren 12V. Da kan mann abends im tacholicht ein Buch lesen ohne probleme. Kann ich nur empfehlen

    1840_ddm1.gif



  • Aaalso zu dem Thema Lichtspulen sowie Haltbarkeit des Lackdrahtes der Spulen habe ich auch schon ein paar mal meinen Senf dazu gegeben... Zu 90% ist eine Beschädigung der Lackschick von der Licht/ Ladespule auf eine unsachgemäße Handhabung zurückzuführen. Wie z.B. das Betreiben der Batterie ohne Sicherung (Batterie zieht zu viel Strom bei einem Defekt) oder Leuchtmittel mit einer zu hohen Leistung. Dadurch erhitzt sich die Spule und der Lack beginnt exorbitant schnell zu altern...

    Keine Frage, die 12V Bordnetz sind ohne Zweifel die top deluxe Lösung. Nur sehe ich es nicht ein so viel Geld auszugeben...

    Bei meiner RV habe ich lediglich nur 15,- Euro für neue vergoldete Japan Rundstecker ausgegeben. Der Rest war nur Zeitaufwand, Kontakte reinigen und mit Polfett einfetten. Danach hatte ich ein helles Licht und die Blinker takteten wieder im 1Hz Bereich. ;)

  • Ich meine nur wenn die Reparatur kostspielig wäre (<150€) würde ich lieber auf 12V umrüsten. Wenn die Reparatur nur ein paar Euro kostet ist das natürlich Quark.


    grüßle

    holgi

  • Klar lohnt es sich nicht die Spule neu wickeln zu lassen, genauso wenig wie eine RV zum Suzuki Händler zur Restauration zu bringen...

    Mit etwas handwerklichem Geschick kann man die Spule selbst neu wickeln.

    Indem man die Spule abwickelt und die Wicklungen zählt. Danach besorgt man sich für ein paar Euro einen neuen Kupferlackdraht im selben Querschnitt und wickelt einfach sorgfältig die Anzahl der gezählten Windungen wieder drauf. Für den Mittelabgriff wird dann nur eine Schlaufe nach außen gelegt, zum Schluss dann das ganze nochmals mit "Plastikspray" wie z. B. Kontakt Plastik fixiert und fertig ist die Fabrikneue Spule. Kostenpunkt maximal 30,- Euro. ;)

    Bei einer RV hab ich das ganze noch nicht ausprobiert, jedoch damals als Jungspund ohne Moos in der Tasche, habe ich das bei meinem Hercules Mofa selbst schon gemacht. Ach ja und auf ein paar Wicklungen mehr kommt es da wirklich nicht drauf an.

  • Hallo und vielen Dank für zahlreichen Antworten

    Ich besitze die RV seit ca. 2004

    Da sich meine Vorlobte schwer sich in die kleine Susi verliebt hat,

    habe mich ich nun entschlossen die kleine Susi zu restaurieren.

    Ich möchte sie so original wie möglich aufbauen

    Verbaut ist ein 25/25W Scheinwerfer mit ner art Parklichtleuchte von 4W.

    Beides funktioiert nicht, da die Spule defekt ist. Diese hat mal durch die wilden Basteleihen

    des Vorbesitzer einen Weg bekommem.

    Deswegen suche ich eine orginale Lichtspule.

    Zur Information, auf dem Lichtschalter steht S L H.

    Keine Ahnung was das S bedeutet

    Vielleicht weiss das jemand von euch

  • Hallo,

    S ist Standlicht.. L normal und H Fernlicht. Wahrscheinlich Schweizer Ausführung.

    Gruss Matthias

  • Sicher, dass die Spule hinüber ist? Wenn ich wilde Basteleien lese, werde ich hellhörig... Hast du mal gemessen, ob direkt aus der lichtmaschine Wechselspannung herauskommt?

    Könnte auch ganz einfach ein fehlender Massekontakt sein. Hat die Lima 2 oder 3 Spulen? Oder ganz einfach eine falsche Verdrahtung der Elektrik.

  • Ich denke mal 2 Spulen verbaut sind.

    Grundplatte mit 3 Spulen kenn ich nicht. Davon steht auch nichts im ErsatzteilKatalog (K L M A C) und im Werkstatthandbuch.

    Gemessen wurde direkt an den Kabel die in den Kabelbaum führen

  • Ich kenne auch nur die Version mit 2 Spulen, jedoch gibt es auch RVs mit 3 Spulen, diesbezüglich habe ich auch dazulernen müssen.

    Okay, wenn du direkt an den ausgesteckten Kabeln gemessen hast und keine Spannung anliegt, liegt der Verdacht nahe, dass die Spule defekt ist.

    Um sicher zu gehen dass der Masseanschluss der Spule nicht unterbrochen ist, messe einfach mal die Kabel mit einem Multimeter (im Ohmmessbereich) gegen Masse durch.

    I