Wo kommt das Öl in der Schwimmerkammer her?

  • Hallo an die schraubende Gemeinde,


    heute konnte ich mich meinem Neuerwerb, einer 82er RV 90, widmen.


    Da das Mopped als nicht fahrbereit angeboten wurde, mit dem Hinweis, dass da Öl Brennraum ist, machte ich mich auf die Fehlersuche.


    1. ankicken! - Sollte nicht klappen wenn der Motor voll Öl steht. -- Ging aber problemlos

    2. Zündkerze kontollieren! -Mit frischem 2-T Öl benetzt. -- Trockenpusten, funkt!! alles wieder zusammenschrauben

    3. Deckel vom Vergaserhaus geöffnet, Startpilot rein, gekickt! -- Läuft (so lange wie Startpilot da ist)

    4. Schlauch vom Benzinhahn ab! Sprit läuft! Schlauch wieder drauf

    5. Entwässerungsschraube der Schwimmerkammer raus! erst mal NIX! nach ein paar Sekunden wälzte sich ein Schwall pures, frisches 2-T Öl heraus.<X uups!

    6. Benzinhahn geöffnet und ein wenig durchgespült, alles wieder schön verschlossen, gekickt, läuft!!!

    Zunächst unter erheblicher Rauchentwicklung und etwas unrund, das legte sich aber nach ein paar Minuten Fahrt.


    Nun zu meiner Frage:


    Hat jemand eine plausieble Erklärung wie das Öl da hin gekommen ist / sein kann?


    Mir fällt nur eine ein:

    UserError -- Öltank mit dem Benzintank verwechselt, wobei das auch nicht 100% schlüssig ist, da nur die Schwimmerkammer voll Öl stand

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

    Einmal editiert, zuletzt von CotterPin ()

  • Hallo,

    Ich würde sagen er hatt Gemisch getankt und es steht schon länger... Wird irgendwann zu Sirup artiger Sosse... Benzin raus und durchspülen.. Sollte das Problem beheben.

    Gruss Matthias

  • Zweitaktöl im Tank war auch mein erster Gedanke ! Sollte doch jetzt nicht mehr wiederholen, wenn du den Tankablauf kontrolliert hast! Viel Spass mit dem Teil !

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange

  • Das war keine „Soße „ sondern reines 2-T Öl im Tank ist schlimmsten Falls 1:25 ich tippe aber auf reinen Sprit

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • an meiner RG 500 Gamma ist das Ventil für die Frischölversorgung für Zylinder 3 defekt .( gibt es leider nicht als Ersatzteil) .

    Nach langer Standzeit füllt sich Vergaser und Kurbelhaus von Zylinder 3 .

    Im Moment bleibt mir nur das Abziehen des Schlauchs , der von der Ölpumpe kommt .

  • Das Auslaufen des Öltanks aufgrund eines defekten Ventils kann ich (so glaube ich) ausschließen. Wenn das Öl durch die Leitung im Ansaugkanal gelaufen wäre und die Membran den Öleintritt ins Kurbelgehäuse verhindert hat, so hätte das Öl in die Schwimmerkammer laufen können. Wahrscheinlich wäre dabei aber auch ein großer Teil des Öls den einfacheren Weg gegangen und unter dem Schieber durch ins "Vergaserhaus" anstatt sich durch den Düsenstock an der Nadel vorbeizuquetschen.

    Im Vergaserhaus war aber absolut nichts vom Öl zu sehen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ich denke eher, dass du in der ersten Vermutung richtig liegst... Bedienfehler.

    Das wird sich sicherlich in naher Zukunft zeigen, ob die Problematik wieder auftritt oder nicht. Möglicherweise wurde mal Mischung getankt oder Öl in den Benzintank gekippt.

    Einfach abwarten und schauen ob Martin mit seiner RV nochmals so schöne Rauchzeichen von sich geben wird...


    Aber wenn dann die Probefahrt diesmal mit einer orangenen Sicherheitszipfelmütze. :saint:;):thumbup:

  • Der Fehler trat bis heute nicht wieder auf, ich hatte heute die erste ausgiebige Tour mit dem Mopped.

    Läuft wie Döppken, zieht sauber hoch, an einem Punkt hat man aufgrund der Tonlage bei der Drehzahländerung den Eindruck das die Kupplung rutscht, tut sie aber nicht, die "Beschleunigung" geht unvermindert weiter.

    Die bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit erreicht sie Problemlos, auch bei den hiesigen "Steigungen";)

    Was mich am meisten beeindruckt ist der Rundlauf und die niedrige Drehzahl im Standgas sobald sie nicht mehr kalt ist.

    Ne Harley dreht nicht weniger, knallt dafür aber mehr:saint:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road