Hallo an die schraubende Gemeinde,
heute konnte ich mich meinem Neuerwerb, einer 82er RV 90, widmen.
Da das Mopped als nicht fahrbereit angeboten wurde, mit dem Hinweis, dass da Öl Brennraum ist, machte ich mich auf die Fehlersuche.
1. ankicken! - Sollte nicht klappen wenn der Motor voll Öl steht. -- Ging aber problemlos
2. Zündkerze kontollieren! -Mit frischem 2-T Öl benetzt. -- Trockenpusten, funkt!! alles wieder zusammenschrauben
3. Deckel vom Vergaserhaus geöffnet, Startpilot rein, gekickt! -- Läuft (so lange wie Startpilot da ist)
4. Schlauch vom Benzinhahn ab! Sprit läuft! Schlauch wieder drauf
5. Entwässerungsschraube der Schwimmerkammer raus! erst mal NIX! nach ein paar Sekunden wälzte sich ein Schwall pures, frisches 2-T Öl heraus. uups!
6. Benzinhahn geöffnet und ein wenig durchgespült, alles wieder schön verschlossen, gekickt, läuft!!!
Zunächst unter erheblicher Rauchentwicklung und etwas unrund, das legte sich aber nach ein paar Minuten Fahrt.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand eine plausieble Erklärung wie das Öl da hin gekommen ist / sein kann?
Mir fällt nur eine ein:
UserError -- Öltank mit dem Benzintank verwechselt, wobei das auch nicht 100% schlüssig ist, da nur die Schwimmerkammer voll Öl stand