der zahnkranz hinten läst sich leicht nach lings und rechts drehen bei starren Hinterrad ist das gummigelagert ??
Ist das normal wenn nicht was für ein Ersatzteile brauche ich und wo bekomme ich es her
der zahnkranz hinten läst sich leicht nach lings und rechts drehen bei starren Hinterrad ist das gummigelagert ??
Ist das normal wenn nicht was für ein Ersatzteile brauche ich und wo bekomme ich es her
Hallo Richard,
ein wenig Spiel ist normal ! Es ein Gummidämpfer verbaut, der ein bisschen Spiel zuläßt.
Lg Uli
Vermutlich ist der sogenannte Anfahrruckdämpfer bei dir verschlissen:
Screenshot_20180105-135208.png
In eBay gibt es gerade einer im Angebot :
Danke !!
Hallo Richard,
ein wenig Spiel ist normal ! Es ein Gummidämpfer verbaut, der ein bisschen Spiel zuläßt.
Lg Uli
Also bei meiner RV50 hatte ich nach dem Austausch kein Spiel mehr am Zahnkranz, auch das Anfahrverhalten hatte sich um Welten verbessert, kann es nur empfehlen den Gummi zu tauschen.
Hallo Sven,
ich hab keine Probleme mit verschlissenen Anfahrruckdämpfer !
Aber für 13,90€ neu braucht man auch nicht darüber zu diskutieren !
Werde mal einen bestellen und selbst testen.
Lg Uli
Schon teuerer geworden 19,90€ .
Danke
Habe ich schon gesehen
Wenn ich eine brauche werde ich natürlich eine neue einbauen
Und der preisunterschied ist ja auch nicht sehr hoch
Das grosse und auch bekannte Problem in der Oldtimerszene bei Repro-Gummiteilen ist die nachlassende Qualität .Ich werde beim nächsten Reifenwechsel den Dämpfer auch ersetzen,aber 42 Jahre wird der nie und nimmer wieder halten !
Gruss Heino
Also der Preis von 13,90 ist von cmsnl da kommen noch Versandkosten drauf.
Der für 19,90 ist inkl. Versand.
Dass die Qualität heutzutage nicht mehr das ist, was sie mal war bestreite ich definitiv nicht.
Jedoch kann ich es nur empfehlen, den Gummi zu tauschen, da der Comfort beim anfahren deutlich besser ist.
Mein 42 Jahre alter Gummi hatte Risse und der Zahnkranz hatte ein Spiel von ca. 4mm. Mit dem neuen Gummi hatte ich nahezu kein Spiel mehr feststellen können.
Hallo Sven,
dein Link zur Ebay Seite der Verkäufer des Dämpfers ist nicht CMSNL, sondern die "Die Moped-Metzger OHG"!!
Hallo,
Nicht zu vergessen ist das bei cmnsl nochmal die Mehrwertsteuer drauf kommt.
Wenn noch nicht bestellt, hier auch bei kfm erhältlich.
Hallo Sven,
dein Link zur Ebay Seite der Verkäufer des Dämpfers ist nicht CMSNL, sondern die "Die Moped-Metzger OHG"!!
Das Bild in meinem Post war von cmsnl, damit er die Teilenummer hat, suchen kann er ja sicherlich selbst nach dem günstigsten Angebot.
Wenn man zu faul zum suchen ist. Vielleicht bekomm ich für !9.90 € das neuere Gummi ??
Das Angebot auf ebay scheint mit ein original Ersatzteil zu sein. Von daher dürfte es vom Material her noch etwas höherwertiger zu sein.
Man kann auch einen gebrauchten Dämpfer bei Ebay teuer erwerben !
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-…0dd9d2:g:t6IAAOSwAyBZnBds
Die haben sehr oft noch andere "günstige" Gebrauchtteile !!
Gebrauch würde ich sowieso davon abraten, da man nicht weiss wie geschmeidig noch der Gummi ist von daher dürfte ein gebrauchter höchstens 10,- Euro inkl. versicherter Versand (Paket) kosten.
Naja original ? Hergestellt wird das Teil original wohl nicht mehr und wenn es "new,old Stock " ist ,ist seine beste Zeit im Lagerregal auch schon durch. Ein von mir bestellter original Simmerring hat mehr getropft ,als wenn ich den alten drinn gelassen hätte !
Bezüglich der Simmeringe gebe ich Dir recht, da die Schon seit je her nicht wirklich aus Gummi bestehen. Wenn die altern funktionieren sie nicht mehr. Moderner Wellendichtringe sind aus modernen Werkstoffen gebaut nd sind daher in der Regel leistungsfähiger.
Bei Gummiformteilen verhält es sich da IMHO ein wenig anders. Diese Teile wurden seinerzeit mit einem hohen Gummianteil gefertigt, weil es keine Alternativen, besonders keine (vermeindlich) haltbareren Ersatz- oder Zusatzstoffe gab. Da der Grundstoff für Gummi mengenmäßig nicht unendlich verfügbar und kostspielig in der Gewinnung ist wird mehr auf Produkte und Ersatzstoffe aus der (Petro-)Chemie zurückgegriffen, was sich häufig auf die dauerelastischen Eigenschaften auswirkt.
Ich würde bei Bauteilen aus Gummi wie z.B. der hier genannte Ruckdämpfer oder auch die Silentbuchsen zur Motoraufhängung Faltenbälge etc lieber auf NOS Teile zurückgreifen als auf Nachbauten. Sachgerechte Lagerung der NOS-Teile vorausgesetzt.
Ich hatte mal einen NOS Posten PAGUSA Gummisättel aus den 50er Jahren "geerbt" die waren nicht einmal optimal gelagert, das Gummi war wie neu und voll strapazierfähig.