Wintereinlagerung Öl in den Zylinder

  • Hallo


    Ich gebe immer ein paar Spritzer Öl in den Zylinder und lege den Gang ein und drehe das Hinterrad das sich der Kolben bewegt danach Schraube ich die zündkerze wieder hinein

    Wie macht ihr das ?? um den Motor über den Winter zu bekommen

    Oder solte man nichts machen

  • Kann sicher nicht schaden. Ob`s notwendig ist sei mal dahingestellt. Ich hab meine Fahrzeuge immer einfach abgestellt und die Batterie abgeklemmt. ferdsch.

    Ging seither ganz gut.


    grüßle

    holgi

  • Ich mache nichts dergleichen.

    Das durch das Schmiersystem wird durch die Benzindämpfe bestenfalls verdünnt aber nicht wirklich abgewaschen.

    Meine erste 125er stand Jahre lang ohne irgendeine Maßnahme dieser Art in der Garage, geschadet hats ihr nicht.


    Wenn Du aber Spaß an der Aktion hast und mit der Ölmenge nicht übertreibst hast Du außer deutlichen Rauchzeichen beim ersten Start am Anfang der nächsten Saison nichts zu befürchten. Falls es zu viel Öl war läuftst Du Gefahr die Zündkerze entölen zu müssen.


    IMHO muß man gar nichts machen, einzig bei wesentlich längerer Standzeit würde ich den Tank und Vergaser leer laufen lassen damit da nichts verharzt. Das Argument vollgetankt zählt bei der RV nicht, da man nicht Gefahr läuft das der Tank rostet:whistling:

    Der Ölfilm im Kurbelgehäuse und Zylinder sollte ausreichend sein.


    Bei Viertaktern würde ich Deiner Vorgehensweise bei ängerer Stillegung zustimmen, für einen Winter aber unnötig.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Warum fragst Du dann?


    Ich habe neben den hier aufgeführten Fahrzeugen auch noch andere Oldtimer, die sind bisher alle gut ohne ausgekommen

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Naja, das einzigste was ich bis jetzt immer gemacht habe, ist das Benzin komplett ablassen inkl. Schwimmerkammer entleeren. Ob es sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt es sich streiten. Jedoch nach der Winterpause muss ich nur neu betanken und 2x kicken und schon laufen die Mopeds wieder. ;)

  • Mein Reden, wobei die grüne fahre ich zur Zeit auch im Winter, da wäre das "Enttanken" kontraproduktiv. :)

    Die Orange ist aber allzeit einsatzbereit, sie steht bei meinen Eltern in meiner "Schrauberhöhle" und wird ad hoc eingesetzt, wenn bei trockenen Wetter mal kurz ein paar Schrauben oder ähnliche Kleinteile geholt werden müssen eingesetzt.


    ... und wenn die 90er angemeldet ist wird es ihr ähnlich ergehen.

    Hauptsache: trocken und salzfrei. Zu kalt gibt es nicht :evil:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Zu kalt gibt es für mich im Normalfall auch nicht, nur nach dem wochenlangen Regenwetter habe ich mich dazu entschlossen den Tank zu leeren... Da ich ebenfalls nur ein trocken und salzfrei Fahrer bei meiner RV bin. ;)

    Was ich lediglich zum Sessionsauftakt mache ist, bei den ersten Sonnenstrahlen erst mal Mopeds rausholen und die Gummiteile sowie Sitzbänke entsprechend zu pflegen, damit alles schön geschmeidig bleibt.

  • Meine Mopeds sind selbstschmierend ! Schon nach mehreren Tagen Standzeit nebeln sie erst mal ordentlich .

    Das Problem wurde hier ja schon genügend besprochen. Und führ drei Monate Pause sehe ich da keine Probleme.

    Mein Cabrio steht von November bis April und ich parke es auf Gummi, voll getankt und Batterie ans Ladegerät .

    Fertig und läuft.

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange