Restaurierung einer 1981er RV 90 und ein paar Fragen

  • So ein ähnliches Fehlerbild hatte ich mal als Jungspund bei einer Kreidler Flory gesehen... Fehlerursache damals war ein falsch herum eingebauter Kolben und ein defekter Wellendichtring. Wobei ich mich da nicht komplett festlege...

    Denn auf der Flory war ein 6,25 PS Satz mit einem 23er vergaser verbaut.:saint:

    Höchstwahrscheinlich war es eher das Verschulden von zu hoher Drehzahl und fehlender Schmierung. Allerdings lief damals das Mofa nimmer, was für mich eindeutig der Beweis ist, dass unsere RVs kleine Panzer sind :D, denn deine lief ja noch...

  • Ja die RV lief, aber nicht über 80km/h, wofür der 6,25ee-Satz immer gut war

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • uups, danke Sven, diese Seite habe ich ausversehen nicht mit in die Garage genommen.

    Die Wellendichtringe der Kurbelwelle habe ich jetzt gewechselt, hier kann nun schon mal nichts mehr anbrennen . Den neuen Kolben samt Zylinder und Kolbenringen hat Hoffi perönlich als "gut zueinander passend" getestet, ich war am Freitag bei Ihm. Bleibt noch die Ölpumpe. Ich werde mir das Ding mal genauer ansehen, vielleicht gibt´s auch die Möglichkeit, dass die verschleißbedingt nicht genug fördert. Das müste man ja später an "wandernden Luftblasen" im Schlauch sehen, oder?

    20180505_164903 (Large).jpg

  • Also entweder an den Blasen...

    Jedoch noch besser, du montierst die Zuleitung vom Ölbehalter ab, und montierst eine 150ml Spritze (ohne Kolben) aus der Apotheke und befüllst diese mit Öl. Das hat den Vorteil, du kannst die Durchflussmenge nach Zeit bestimmen. Und ggf. mit dem Diagramm aus dem Servicemanual vergleichen. ;):thumbup:

  • Danke dir, Sven.

    Wie gesagt habe ich nicht genug Bilder vor dem Auseinandernehmen gemacht, das nächste Mal wir alles besser

    Es gibt daher ein paar Rückschläge ...

    Wer findet auf dem Bild den Fehler :wacko: ?

    Zum Gluck war noch kein Öl eingefüllt...:)

    Gruß Guido

    20180511_104212.jpg

  • Halter vergessen und Schraube falsch herum montiert.

    IMHO gehört die Schraube anders herum montiert, da die Motoren im Werk wohl komplett in den Rahmen gehängt werden und nicht im Bike hängend aufgebaut werden

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • ...genau wie Martin schreibt, Motor montiert mit Schraube falsch herum. Dann den Seitendeckel drauf und der Wiederstand ließ sich nicht mehr montieren.:/

    Wäre das Öl schon drin gewesen, hätte ich wahrscheinlich dem Schraubenkopf gekappt.

    Wenn die Chance 50 : 50 ist, läuft es garantiert falsch:(

    Egal, Heute kommt die Zündung rein.

    Zum Thema "entlüften der Ölleitungen": ich denke, ich werde zuerst mal 1 Liter Gemisch in den Tank füllen, um bei laufendem Motor die Leitungen von der Pumpe zur Kurbelwelle zu fluten. Da nun wirklich Alles auseinander war glaube ich nicht, dass die Susi sofort ein vernünftiges Standgas haben wird. Die Pleuellager und Zylinderlaufbahn haben zwar beim Zusammenbau einen Schluck Öl bekommen, aber mir ist das Risiko für eine Beschädigung der Laufbahn zu hoch. Danach werde ich dann noch mal 3 Liter Benzin nachkippen, um das Gemisch zu verdünnen.

    Die Verdichtung/Wiederstand beim Kicken mit Zündkerze drin ist nun erstaunlich hoch. Klar, mit dem kaputten Kolben waren vorher natürlich Verluste da...Ohne Kerze gehts relativ leicht, also schleifts, klemmts oder verspannt nichts innerhalb des Motors. Trotzdem, man muss schon ordentlich auf den Kicker treten, hätte ich nicht erwartet:/

  • @ Guido,


    Die Leitungen zwischen Pumpe und Motor würde ich trotz Gemischtankung befüllen, ist zwar etwas Sauerei aber sicherer, da die Pumpe einige Zeit braucht um die Schläuche zu füllen.


    Ich habe das mit einer 10ml Spritze gemacht, an der ich den Nadelanschluß auf ca 2mm gekürzt und mit einer Gummischeibe auf dem Stumpf versehen habe. Der Außendurchmesser des Gummis sollte etwas größer als die Dichtscheibe der Hohlschraube sein.


    Hohlscchraube an der Pumpe entfernen, ein Finger zur Abdichtung unter das Auge, Spritz oben drauf drücken und das Öl in die Leitung pressen.

    Ich verwende LiquiMoli teilsynthetisches Öl , das ist schön rot und man sieht selbst bei milchigen Schläuchen, wenn das Öl die Leitung gefüllt hat.


    Die Leitung vom Tank zur Pumpe wird problemlos durch die Schwerkraft entlüftet, man muß den Luftblasen nur ein wenig Zeit geben durch das zähflüssige Öl aufzusteigen.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • @ Guido,


    Die Leitungen zwischen Pumpe und Motor würde ich trotz Gemischtankung befüllen, ist zwar etwas Sauerei aber sicherer, da die Pumpe einige Zeit braucht um die Schläuche zu füllen.


    ... Zuleitung vom Tank zur Pumpe wird problemlos durch die Schwerkraft entlüftet, man muß den Luftblasen nur ein wenig Zeit geben durch das zähflüssige Öl aufzusteigen.

    Wenn über die Ölpumpe entüftet wird geht es schneller und man läuft auch nicht Gefahr, dass sich in der Pumpe ein Luftkissen bildet und die Pumpe nicht arbeiten kann. Auf die paar ml Verluste beim Entlüften der Zuleitung kommt es definitiv nicht drauf an. ;)

  • Wie entlüftet man über die Ölpumpe?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Dadurch sind die Leitungen nach der Pumpe aber nicht zu entlüften bzw zu befüllen, oder??

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Nein, hierdurch wird nur die Zuleitung zur Ölpumpe und die Ölpumpe selbst entlüftet...

    Die Ölleitungen zum Zylinder bzw. Kurbelwelle sollte man schon noch (so wie du geschrieben hattest) mit einer Spritze befüllen. Kleine Bläschen in den beiden Leitungen drückt es dann mit der Zeit langsam aus dem System heraus...

    Am besten die RV dann im Stand tuckern lassen, den Hebel der Ölpumpe in der komplett geöffneten Position mit einem Kabelbinder fixieren... ;)


    ... und ggf. den Luftblasen beim Wandern zuschauen...:D:saint:

  • Hi Leute, danke für die Tipps. Martins Idee ist genial, dauert 5 min, die Sauerei hält sich in Grenzen. Nach ein paar Millilitern merkt man, dass die Leitungen voll sind Wenn man die Enden der Leitungen mit dem Öl erreicht, gehts schwerer, weil die Messingröhrchen am Ende dünner sind.

    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von wessi ()

  • Hier mal ein kleines Update. Die Sitzbankgrundplatte habe ich lackiert und von Hoffi einen neuen Bezug gekauft. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass der Bezug montagefertig ist, war er leider nicht. Der Bezug ist quasi untern offen, d.h. es ist kein Kanal für den Spanndraht vorhanden :/. Am liebsten hätte ich das Ding zurückgeschickt, ich wollte aber fertig werden und habe alles zum Sattler gebracht. 80 Euro spatter überzeugt das Ergebnis. Den Gurt lasse ich erstmal weg. Der Rest vom Mopped ist nun auch weitestgehend zusammen. Ein paar mal gekickt, läuft leider nicht. Mal sehen, ob es am fehlendem Funken liegt, oder am Sprit. Ich werde noch mal in der Lampe für bessere Masse sorgen, die Pulverbeschichtung verhindert scheinbar den guten Kontakt.

    Für eine zeitgemäße Transportmöglichkeit ist auch gesorgt, ich habe einen 70er Jahre Einkaufskorb bei Ebay gekauft und den Griff gelb lackiert :) . Wer Interesse hat: den Link für den Korb kann ich senden. Kommt auf den Bildern größer rüber, als er ist. Eine Befestigung muss ich mir noch überlegen

    Gruß Guido

    20180522_170321 (Large).jpg

    20180522_170222 (Large).jpg

    20180522_175302 (Large).jpg

    20180522_183953 (Large).jpg

    20180522_184048 (Large).jpg

  • Moin Leute,

    das Ding läuft :D, bin gestern ein paar Kilometer gefahren.

    Fehler für den fehlenden Zündfunken war die nicht vorhandene Masse der Zündspule per Befestigungsschrauben.

    Sauberes Standgas und gute Gasannahme hat die Kleine :thumbup:.

    Mit Übersetzung 15/42 komme ich (100Kg) auf 70Km/h, bin begeistert. Ich werde nun mal das Kerzenbild beobachten, ich habe eine 190er Düse drin

    Naja, vielleicht ware ein 40er oder 38er Kettenrad optimal gewesen, aber das lass ich erstmal so

    Eigentlich ware ich ja nun fertig, wenn da nicht die Kupplung etwas rutschen würde.

    Ich muss zugeben, dass der Fehler vor dem Zerlegen auch schon vorhanden war, aber die Beläge sahen eigentlich gut aus..

    Das Öl ist jedenfalls korrekt., das Spiel im Seilzug auch. Ich werde den rechten Seitendeckel wohl nochmal abschrauben müssen, um die Beläge zu wechseln, Mist.

    Ach ja, das vordere Schutz"blech" ist etwas lädiert, und passt nicht mehr zum schönen Gesamtbild. Hat noch Jemand ein Gutes in Weiß abzugeben?

    Gruß Guido

    20180603_130331.jpg


    20180603_130341.jpg


    20180603_130508.jpg


    20180603_130520 (Large).jpg


    20180603_130528.jpg

  • Hi Leute, ein kurzes Update,

    habe mal die Kerze rausgeschraubt, ich denke das sieht ganz gut aus, oder? Ein wenig komisch finde ich die kaum vorhandene Zweitaktfahne. Die Pumpe habe ich gewissenhaft eingestellt und entlüftet...mmmh

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kettenradbreite, also der Blechstärke : meins hat 7mm.

    Ich finde leider die Rechnung meines Kettensatzes nicht mehr, würde aber nun gerne statt des 42ers gerne einmal ein 37er testen, aber wir breit ist eine "verstärkte" Ausführung oder eben ein normales Kettenrad eigentlich?

    Vielleicht weiss das ja Jemand

    Ich ware euch wirklich dankebar, wenn ich eine Antwort erhalten würde .

    Gruß Guido

    20180609_172822 (Large).jpg

  • Sind die Kettenblätter / Ritzel in der Dicke nicht identisch?

    Ich war immer der Meinung, das nur die Kette verstärkt ist.

    Dickere Laschen, stärkere Bolzen, die Breite der Rollen und somit die Dicke der Zahnräder dürfte gleich sein.

    Sonst müßte sich ja auch die Kettendimension ändern.


    Laut Wikipedia ist die Rollenbreite mit 7,9375 mm = 5/16" vorgesehen, was sehr gut zu den 7mm Kettenblattbreite passt. Da die Innenbreite mit 5/16" neben dem Bolzenabstand (1/2") ein Teil der Definition für die 428er Kette ist, müßten die verstärkten Ketten die selben Kettenblätter nutzen wie die "normalen"

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Martin, danke für deine Antwort,

    wahrscheinlich ist dann bei verstärkten Ketten die Blechstärke der Laschen dicker...

    Mmmmh, dies allein würde die Kette an sich aber nicht starker machen.

    Ich werde mal einen Anbieter von Kettensätzen anschreiben.

    Gruß Guido