Restaurierung einer 1981er RV 90 und ein paar Fragen

  • Die Tauchrohre waren ziemlich vergammelt. Anfangs habe ich es mit Handschleifen versucht, bin dann aber zur Poliermaschine übergegangen, damit war die Beschichtung samt der korrodierten Stellen ganz einfach zu entfernen. Das Ergebnis ist jetzt eigentlich zu schön, um drüberzulackieren oder Pulverbeschichten. Sieht aus, wie verchromt. Entweder lasse ich sie noch verchromen (die teuere Vorarbeit ist ja nun schon erledigt) oder ich Pulver mit Klarlack drüber.

    Das erste Bild zeigt ein halbfertiges Tauchrohr, das 2te Bild sozusagen vorher/nachher.

    20180224_134546 (Medium).jpg

    20180224_143135 (Medium) (2).jpg

  • Top?

    Klarlack wird aber auf der Polierten Sachen nicht lange Haften. Ich würde die Sachen polieren und dann ca. Alle 2monate mit neuer dull drüber gehen.

    Gruss Matthias

  • So, alle "zu schwärzenden Teile" sind nun pulverbeschichtet, weiter gehts mit den Felgen.

    Für das hintere Schutzblech habe ich mir 2 K Acryllack besorgt, wenn es wärmer wird, gehts ans lackieren. Von innen werde ich das Schutzblech Sandstrahlen, ist doch einiges an oberflächigem Rost vorhanden. Von außen genügt anschleifen , fullern und lackieren. Schade nur um den Aufkleber mit den zulässigen Reifendrücken. Gibt´s den wohl noch irgendwo zu kaufen? Komisch, dass der wohl anno 1981 auf das Schutzblech, oberhalb der Rücklichtes gepappt wurde. War das wohl der Händler, oder hat das Suzuki direkt so ausgeliefert?

    Hat jemand von Euch wohl mal ein Foto, wie es original unterhalb der Sitzbank aussah? Besonders die Kabelführung würde mich interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ab Werk so ein Chaos verlegt wurde, wie es bei mir ausgesehen hat.

    Gruß Guido

    20180228_175947 (Large).jpg

    20180301_125124 (Large).jpg

    20180301_125114.jpg

    20180301_125132 (Large).jpg

  • Den aufkleber gab es von Suzuki direct so ausgeliefert.

    Kan mann noch kaufen in Amiland, oder vielleicht auch hier.

    Mfg,

    1840_ddm1.gif



  • Ich habe meine für die 125er im ebeay.co.uk bei classicmotorcycledecals2 gekauft, die sind wie das original auf silberner (Metall-?) Folie gedruckt, vielleicht hat er ja auch welche für die 90er.

    Hier aus dem Forum habe ich mir welche für die 90er bestellt, die sind aber im Gegensatz zum Original nicht auf auf der metalischen sondern auf einer silber/(hell-)grauen Folie gedruckt.

    Fällt aber nur einem nietenzählenden Spezialisten auf;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Moin Zusammen,

    hat denn Niemand mal ein Bild von der Verkabelung unter der Bank, ganz einfach fotografiert bei hochgeklappter Sitzbank? Über 400 Zugriffe auf dieses Thema und Keiner hat ein Foto?

    Habe nun erfahren, selbst wenn Alles bestmöglich dokumentiert wird, letztendlich hapert es bei den einfachsten Dingen (zb wie rum wie der Batteriekasten montiert) usw.

    Und noch die Frage, wofür ist der Winkel am Rahmen auf dem Bild aus Beitrag # 18 (rot umrandet) Hat da Jemand eine Idee?

    Heute ging es weiter mit neuen Gabelsimmerringen, polieren der Tauchrohre und neuen Achslagern in die Silber gepulverten Trommeln. Ich freue mich schon, wenn die Kleinteile zurück vom Verzinker kommen, dann kann der Zusammenbau richtig starten. Anbei der aktuelle Stand.

    Die Felgen waren oberflächlich rostig, aber ok. Links vor, rechts nach dem Sandstrahlen.47

    20180303_140600 (Large).jpg

    20180303_155858 (Large).jpg

  • Hallo Wessi,

    Der winkel ist warscheinlich von der widerstandsspule.. Meine "alte" 90er hatte diesen noch nicht, an eine andere 90er hat ich aber auch so einen abgebrochenen winkel drann..
    Ich würde dir gerne ein bild machen vom kabelbaum, ich habe aber leider noch keinen verbaut an meine kiste.

    Hier ist aber ein bild aus dem goooogle.

    Mfg,

    Röhrich


    Suzuki-RV90-Elektra-weer-nieuw.jpg

    1840_ddm1.gif



  • Den hatte ich bis vor ein paar wochen noch liegen..

    Jetzt leider nicht mehr

    1840_ddm1.gif



  • Hallo Guido,


    da muß ich mal bei meinem RV90 - Teilekonvolut nachsehen, kann sein dass da noch so ein Stopfen bei ist. Kann aber ein paar Tage dauern, da das zeug nicht hier im Keller liegt.


    Hast Du einen Federspanner für den Zusammenbau der Federbeine??

    Ansonsten könnte ich Dir meinen leihen, so wie es aussieht sind die 50er und 90er Federbeine bis auf die unteren, angeschraubten Augen identisch.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Nein, federbeine sind nicht identisch!

    Maße RV90: Länge von Auge zu Auge 310 mm, Durchmesser Auge 10 mm (oben und unten)


    Maße RV 50: Länge von Auge zu Auge 275mm, Durchmesser Auge 10 mm

  • Ich schrieb ja auch bis auf das untere Auge identisch. Miss mal die Länge vom oberen Auge bis Ende des Dämpfergehäuses. Das untere Bauteil mit dem Auge ist bei der 90er länger.

    Da das untere Auge außerhalb der Spannvorrichtung bleibt ist die Gesamtlänge egal, solange Dämpferpatrone mit oberen Auge die gleiche Länge (+\- ein paar mm) haben.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Martin,

    ware super, wenn du mal schauen könntest wegen dem Nöppel. Blöderweise ist meinem Verzinker die Feder des Bremslichtschalters abhanden gekommen, dafür habe ich einige Fremdschrauben in meiner Teilekiste vom Verzinken zurückbekommen :( Na klasse.

    Vielleicht hättest du auch so eine Feder in deinem Fundus:)?

    Oder Jemand anderes aus dem Forum?

    Die Federbeine sind schon wieder zusammen, danke für dein Angebot mit dem Spanner.

    Kabelbaum ist nun auch drin, hoffentlich funktioniert alles...

    Weiteres folgt....

  • Hallo Guido,


    leider muß ich Dich enttäuschen, an Blech des Schlachtrahmens war auch keins mehr dran.

    Laut ET-Katalog haben alle RV 90 Versionen das gleiche Hitzeschutzblech und bei den Modellausführungen "K" und "L" sind zwei dieser Pröppel verbaut. Bei den Versionen "M", "A", "B" ist nur ein "Kissen" gelistet


    Gibtes unter der Suzuki-Teilenummer 9321 100007 bei KFM und CMS noch als Neuteil

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road