Restaurierung einer 1981er RV 90 und ein paar Fragen

  • Die Verstärkung bekommt man sicherlich auch durch aufwendiger legierte Materialien hin und der Bolzendurchmesser ist auch nicht festgeschrieben. Änderungen an diesem Bauteil müssten dan durch dünnwandigere Rollen angepasst werden.

    Imho werden verstärkte Ketten überbewertet.

    mit schraubenden Gruß vom Niederrhein


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Leute,

    ich hab Heute mal das Mopped probeweise verladen. Wir fahren meist mit dem Wohnwagen in den Urlaub und von Anfang an war der Plan, die RV90 mit ins Auto zu laden. Messtechnisch hat das ungefähr geklappt, heute nun war die Generalprobe.

    Was soll ich sagen: das Ding passt saugend ins Auto, als wenn es dafür gemacht ware (irgendwie ist das ja so :))

    Die Luft musste dafür beinahe vollständig aus dem Vorderrad, Lenker mit Gabelbrücken und Tacho mussten auch ab, aber ok..

    Komme Heute vor Lachen nicht in den Schlaf. Meine Frau schaute etwas ungläubig, ist aber Kummer mit Bootgedöns gewohnt..

    Sowohl beim Reinwuchten als auch in Standposition maximal 4cm Platz :thumbup:.

    Anbei Bilder.

    Ach ja: Kupplungbeläge und Federn sind bestellt, die alte Kupplung kommt mit der brachialen Leistung von 6,7 PS nicht mehr zurecht. Mittlerweile fahre ich ein 32er Kettenrad, dass das Bike 75-80Km/h laufen last, allerdings ist das Anfahren im 1sten Gang auch mühseliger. Fast so, als würde man im 2ten anfahren. Irgenwie fehlt ein 5ter Gang..

    Gruß Guido

    Auto 01 (Large).jpg

    Auto 02 (Large).jpg

    Auto 03 (Large).jpg

    Auto 04 (Large).jpg

    Auto 05 (Large).jpg

    Auto 06 (Large).jpg

    Auto 08 (Large).jpg

    Auto 09 (Large).jpg

    Auto 10 (Large).jpg

  • Das ist einfach genial... Guido find ich gut👍

    Ich wäre nie auf so eine Idee gekommen das zu probieren... Das perfekte Gefährt für die Münsterlandtour😉

    Und ich muss schon sagen... deine sieht ja aus wie Ladenneu... ich bring dir meine vorbei...

    Damit in Übung bleibst...😂😇😂

    Sehr schöne Arbeit... Chapeau!

    Gruß Det🙃

  • Kleines Update,

    die neue Kupplung ist drin und packt prima.

    Erstaunlicherweise zeigten die alten Lamellen keinerlei Abnutzung, sie hatten exakt das gleiche Maß, wie die neuen Beläge.

    Wahrscheinlich kam das Durchrutschen durch Aushärtung oder Verglasung...

    Erfreulicherweise hat Suzuki die Beläge mittlerweise verbessert. Mein Kupplungskorb war an den Mitnehmerflanken der Beläge leicht eingearbeitet bzw zeigte Verschleiß. Die Mitnehmer wurden nun verbreitert. Auch die Segmentierung der Reibbeläge ist feiner.

    Gruß Guido

    20180721_112458 (Large).jpg

    20180721_112417 (Large).jpg

    20180721_112508 (Large).jpg