Zylinder für RV 125

  • Hallo,

    ich habe heute den Zylinder von meiner RV125 abgebaut weil er keine Leistung brachte.

    Ich habe ein paar Bilder von diesem Zylinder gemacht.

    Meine Frage dazu:

    Ist das der Originalzylinder oder nicht?

    Hat jemand an dem Zylinder herumgetunt?

    Vielleicht hat jemand eine Antwort?IMG_0973.JPG

    IMG_0974.JPG

  • Nein, original sieht anders aus.

    "Like tasting beer for the first time or losing one's virginity, seeing a RV125 is never forgotten"


  • Zum abgebildeten Zylinder:

    Ich frage mich, was das für ein U-förmiger Kanal sein soll. Ist mir ist der in meinen Zylindern so nicht aufgefallen.

    Was soll der bezwecken?

    Stützkanal für die Abgase??


    Zum angebotenen Zylinder:

    Man beachte die Formulierung: Soll auch auf eine RV passen. Ich frage mich nur, wie man das Membranventil im RV125 Kurbelgehäuse unterbringen will. Die 125er kommt serienmäßig problemlos ohne die Membran aus

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Ich frage mich nur, was da von wo nach wo strömen soll?

    So wie ich das sehe ist die Vertiefung nur im Stahlgußmantel, der Kolben verdeckt im UT den Einlaßkanal, d.h da können keine Frischgase durch, so lange die Luafbuchse im Alu nicht hinterschnitten ist.

    Des weiteren überlege ich grad, ob da im Ansaugkanal nicht mittig ein schmaler Steg zur Stützung der Kolbenringe sein sollte?

    Leider kann ich nicht nachsehen, meine beiden Zylinder sind in funktionstüchtigen Motoren verbaut:saint:


    So wie ich das sehe solltest Du Dich nach einem neuen (gebrauchten) Zylinder umsehen:wacko:

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Einen Zylinder hab ich mir schon besorgt aber es ist ein TS Zylinder ohne Membran.

    Dieser Zylinder hat diesen dritten Überströmkanal nicht und deshalb wollte ich mal fragen ob den Kanal alle RV Zylinder haben.

  • Ist das Loch oben im Kolben bei den Ringen durchgängig? Das würde den zusätzlichen U-Kanal halbwegs erklären... Hier könnte dann kurzzeitig Frischgas in den Brennraum gedrückt werden. Nur was soll das bringen, schnelleres abführen von Abgas mit zeitgleicher Zufuhr von Frischgas? :/

    Weiss zwar auch nicht genau, ob der Steg (da wo die offenen Enden der Kolbenringe im Zylinder laufen) an der 125er wie bei der 50er ebenfalls vorhanden ist, jedoch gehe ich stark davon aus, so wie Martin das schon erwähnt hatte...


    Zumindest von der Bearbeitung her sieht es definitiv mal nach Hinterhofwerkstatt aus.

    ;):D:saint:

  • Nun, Hinterhofwerkstatt ziemlich sicher nicht, wenn man sich die kopfseitige Kante mit den spitz auslaufenden Ecken ansieht. In Verbindung mit den Löchern im Kolben könnte ein Schuh daraus werden, nur 125er RV ist das meines erachtens nicht, es sei denn das es sich um ein in Deutschland unübliches Modell (z.B.: das mit dem 2x4Gang Getriebe) handelt. Da bin ich aber raus bei denen kenn ich mich nicht aus.


    Vielleicht könnte Klaus ja mal ein paar Bilder einstellen auf denen man Motor und Zylinder im ganzen sieht

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Na gut soweit, da hat sich eventuell ein Möchtegern Tuner an dem Zylinder versucht, denn gelungen ist es ihm nicht denn der Motor hat dadurch nicht mehr sondern eher weniger Leistung gehabt.

    Ich werde jetzt demnächst den TS Zylinder draufbauen und dann schauen wie es dann ausschaut. Das wird jedoch noch etwas dauern mit dem ausprobieren denn das kalte Wetter läd noch nicht dazu ein.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem TS Zylinder gemacht?

    MfG. Klaus

  • passt der TS Zylinder mit seiner Membran überhaupt ohne Änderungen aufs Kurbelgehäuse der RV?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road