Suche erste RV50

  • Moin,

    Ich bin Philipp und schon länger Mitleser aber nun kommt mein erstes eigenes Thema.

    Ich bin auf die RVs durch meinen Vater aufmerksam geworden, der in den 70er Jahren als Sohn deutscher Eltern in Afrika aufgewachsen ist. Und da war die RV wohl in allen Varianten ein sehr beliebtes Spielzeug. Hab selber von 13 Jahren an immer min. 1 Moped oder Mofa gehabt.

    Im Moment habe ich eine Kreidler Florett aus 77 und eine Suzuki TS 50 xk aus 79. Aber es fehlt leider immer noch eine RV50 im Trio.

    Meine Frage ist nun, ob evtl. hier im Forum jemand eine „über“ hat oder mir Tipps geben kann, ob man auf was spezielles achten muss beim Kauf.

    Bin ja kein Neuling in Sachen Moped aber man lernt ja nie aus ;)


    Grüße Philipp

  • Hallo Philipp,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur auswahl der Mopeds:saint:


    Bei der Mopedsuche kommt es drauf an, was Du willst;

    ein Moped zum draufsetzen und losfahren oder ein Restaurierungsobjekt?

    Beim ersten würde ich neben der metallischen Unversehrtheit und gut laufendem Motor besonders auf eine funktionstüchtige Lichtanlage achten.

    Beim Restauriegungsobjekt ist die Vollständigkeit neben dem niedrigen Preis das Wichtigste, was aber eigentlich für alle Krafträder gilt.


    Als besondere Schwachstellen in Punkto Rost dürfte der hintere Kotflügelansatz und die Verbindung des Zentralrohres mit dem hinteren Kotflügel genannt werden.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo,

    Also einmal natürlich auf den Rost am hinteren Kotflügel Achten und dann würde ich auf Original Lack und Original Allgemein Zustand Achten. Aber über Geschmack lässt sich ja Streiten. Sagen wir es mal so... Je originaler um so Teurer der Anschaffungspreis aber auch der Verkaufspreis wird sich dadurch steigern.. Wenn man sie irgendwann verkaufen möchte. Kleiner Tipp... Rv 50 vor 1976 sind Einsitzer und haben zu 90prozent einen 4ps Zylinder drauf;)

    Gruss Matthias

  • Und die letzten Baujahre 81 und 82 haben auch den 4Ps Zylinder .

    Verrückt? Ich? Nee. Das hätten mir die Stimmen doch gesagt !
    82er RV 50 orange