Suche 4Ps Zylinder

  • Hallo,

    ich hab mal ein Bild gemacht wo das TUM steht.

    Was mir noch Spanisch vorkommt ist, das auf dem Zylinder S 2 steht was hat das zu bedeuten.

    Die Maschine ist von 1975 und die Papiere von ihr sind auch Rot.

    Viele Grüße Marco

    was Heisst die Papiere sind auch Rot?

  • :/ also rein von den Fakten her hätte ich gesagt, dass bei deiner RV ein 4 PS Motor verbaut ist.

    Mess mal den Vergaser nach ob er eine 10mm oder 14mm Bohrung hat. Des Weiteren schau mal nach, welche Bezeichnung auf deinem Auspuff steht. **RV50 oder **RV50 E22.

    Hat dein Zylinder die zusätzlichen Überströmkanäle (gegenüberliegend vom Auslass)? Das kannst du ohne Zylinder abmontiert ganz einfach sehen, wenn du den Auspuff abmontierst und durch den Auslass schaust. Gegenüberliegend müssen bei 4PS Zylinder 2 zusätzliche Bohrungen sein. ;)

  • die Überströmer sagen aber nichts über die Steuerzeiten aus. Ich habe auch einen 2ps zylinder mit besagtem 3 überströmer.

  • was sagt das aus? Ist das ein 4ps zylinder?

    Komisch das die Bezeichnungen noch keinem aufgefallen sind.

  • die Überströmer sagen aber nichts über die Steuerzeiten aus. Ich habe auch einen 2ps zylinder mit besagtem 3 überströmer.

    .. dann ist deiner ein eigens aufgebohrter 2 PS Zylinder. 8o :*

    -Da ich grundsätzlich immer vom original Zustand ausgehe spricht im Falle von RV50 CLAN einiges für einen 4PS Motor. Ob er nun den begehrten Zylinder drauf hat und seine RV nur durch Vergaser und Auspuff gedrosselt ist oder nicht kann er durch den Auslass hindurch sehen, sofern der Kolben sich am UT befindet (dies sollte das geringste Problem darstellen)

    Des Weiteren wurde das TUM Thema nach meinem Kenntnisstand Stand hier schon ein paar Mal angesprochen. ;)

  • meines Wissens nach gab es den 2 ps zylinder mit drei überströmern original. Bei meinem wurde garantiert nichts herumgefräst. Rv Trio hat das auch mal erwähnt. Der dritte überströmer bringt aber keine Leistung.

  • meines Wissens nach gab es den 2 ps zylinder mit drei überströmern original. Bei meinem wurde garantiert nichts herumgefräst. Rv Trio hat das auch mal erwähnt. Der dritte überströmer bringt aber keine Leistung.

    :/ mit welcher Begründung sollte ein zusätzlicher Überströmer nichts bringen?

    Mehr Frischluft, mehr Power...

    Das ist beim 2Takter eben ein bisschen anders. 8o:*

    Die 3 Überströmkanäle sind bei beiden Zylindern vorhanden, jedoch ist der zusätzliche Überströmer beim 2PS Zylinder nicht in der Laufbuchse geöffnet.. .


    2PS:


    Screenshot_20180314-185447.png


    4PS:


    Screenshot_20180314-185604.png


    ;)

  • Es muß nicht immer mehr Leistung!

    Besseres Drehmoment und weniger Verbrauch wären auch erstrebenswerte Ziele. Zumal die benötigte Leistung zweitrangig ist, wenn das Mopped eh nur 40 km/h fahren darf.

    Die kleinen Kanäle sind auch keine Überströmkanäle im eigentlichen Sinne sondern sogenannte Stützkanäle, die den Gasstrom aus den Überströmern so lenken sollen, das weniger Spülverluste entstehen.

    So steht es z.B. in H.W. Bönsch´s Werk "Der schnellaufende Zweitaktmotor". Dort steht auch, dass die Durchbruchsbohrungen der Stützkanäle üblicher Weise in einem anderen Winkel ausgefüht sind wie die Hauptkanäle damit der Effekt des Aufrichtens der Hauptströme erreicht wird.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Eben, es kommt nicht nur auf die 2 zusätzlichen Öffnungen an, sondern auf die komplette Abstimmung des 2Takt Motors. Von daher ist erst mal zu prüfen welche originalen Teile bei der RV von RV50 CLAN verbaut sind... ;):thumbup:

  • Hallo,

    So... Hab mal geschaut weil es mich natürlich auch Interessiert... Habe Kupplulgsdeckel Tum 179 da und Tum 210.Ergebniss nicht eindeutig... Aber Alle meine Bis 1975er.. Also nicht importiert von Suzuki.. Haben einen Tum 179 mit 14mm Loch. Die Tum 210 sind bei mir ab 1976 verbaut.. Aber mit 10er und 14er Loch!Genau so die 4ps Zylinder.... Kennung s1 und s2!.Vermutung die Deckel Tum179 und S1 Zylinder sind bis 1975 verbaut. Die Tum210 und S2 ab 1976.

  • :/ also ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass die TUM210 die neueren Motoren ( 2PS Version ) sind... Dem scheint jedoch nicht so zu sein.

    Möglicherweise kann es auch ein Indiz für den Produktionsstandort bzw. Zulieferer sein...

  • 16 mm hab ich noch nie gehört. Also Varianten gibt es genug. Bei mir waren es 15.3mm.

  • Kannst Du den Beitrag bitte mal verlinken??

    ich finde den nicht.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road