Bei eine gebrochenen Membran änder sich die Geräuschkulisse auch beim Vollgas geben.
Moped mag nicht anspringen
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sprüh doch einfach mal was in das Kerzenloch rein.
Gruss Matthias
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@cotter pin
Wie klingt das dann?
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Wenn die Membran verklebt ist weden die Geräusche aus dem Kurbeltrieb gedämpft, wenn die Membran fehlt klingt es so wie "normal" oder ein wenig lauter.
Natürlich nur beim Kicken, wäre alles in Ordnung würde sie ja laufen
wie gesagt, wenn ich die Membran im engeren Kreise der Verdächtigen hätte würde ich es mit Druckluft überprüfen (siehe oben)
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@cotter pin
Wie klingt das dann?
Da bin ich ganz bei Martin, es ist Jacke wie Hose, ob das Membranventil intakt oder defekt ist, das Geräusch ändert sich dadurch, dass die Öffnung bedingt durch den Schieber im Vergaser größer und kleiner wird... Ähnliche Wirkungweise wie bei einem Musikinstrument (z. B. Einer Flöte)
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Wenn Ralf das "ploppen" vom Kolben deutlich hören kann dann ist das Membranventil entweder intakt oder dauerhaft geöffnet...
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Also, meine Idee zur Überprüfung der Membranfunktion ist am Vergaseransaugstutzen eine Haushaltsfolie oder Luftballon anzubringen. Dann sollte er diesen nach innen ziehen, beim Ansaugen und bei guter Membran nicht wesentlich wieder rausdrücken.
Dann probiere ich nochmal mit mehr Strahl vom Bremsenreiniger, ist nicht ganz einfach mit der Hand zu Kicken, die kleine zu halten und zu sprühen, aber das wird schon irgendwie gehen.
Ich könnte auch mit Pressluft in den Kanal drücken, mag aber die Membran nicht kaputt machen. Wie solide ist die denn?
In die Kerzenöffnung könnte ich auch sprühen, dann zuschrauben und kicken, aber auch hier muss die Menge und der Takt stimmen.
Wenn es mit dem Bremsenreiniger wenigstens man kurz verbrennt, dann suche ich am Vergaser weiter, ansonsten Öl ablassen und den rechten Motordeckel abnehmen. Wäre jetzt nicht so ganz ideal, baue oft zusammen, und dann wieder zurück, weil irgendwas nicht will. würde die Kleine doch gern mal atmen hören.
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Mal anderst herum gefragt, wie hast du denn dein Vergaser eingestellt, bzw. die Grundeinstellung der Schraube für das Gemisch? Komplett reingedreht und dann ca. 1 1/4 Umdrehungen wieder heraus?
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Hallo,
Bei einem kupplungsdeckel mit 15er Ansaug Bohrung müsstest du die 2 Membranplättchen bei abgebauten Vergaser sehen. Ich tippe aber immer noch auf den zundzeitpunkt wenn sie mit Sprit einspritzen in das zündkerzenloch nicht Anspringt.
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Du brauchst nicht mit der Hand kicken, soooo schnell verfliegt der Bremsenreiniger auch nicht.
Einen guten Hub in den Vergaser gesprüht und dann ordentlich auf den Starter getreten, das reicht erfahrungsgemäß für 5 bis 10 Sekunden Motorlauf, ausreichend Zeit zur Reinigerdose zu greifen und nachzusprühen.
Achtung!
beim Betrieb mit Bremsenreiniger, Startpilot und Co läuft das Mopped auch bei der Getrenntschmierung ohne Schmierung, da der Reiniger auch bei dieser Aktion seiner Aufgabe nachkommt. Er reinigt die Teile vom Öl!! .
Also nicht mit der Laufzeit übertreiben.
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Jo mei, wo san denn de ganzn boarischn RV Fahra in da Gegend um landshuad?
Keiner da, der mal Ralf unter die Arme greifen könnte....
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Membranprobleme hatte ich noch nicht. Aber würde auf Zündung oder Zündzeitpunkt tippen.
Deswegen fragte ich nach, ob der Motor nicht einmal gezündet hat, als der Bremsenreiniger verwendet wurde.
Zündfunke zu schlapp , also Zündspulendefekt wäre meine Vermutung.
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Also, nun hab ich noch einmal ein bisschen mehr rumgespielt und es hat sich nichts verbessert.
- durch den Vergaser durchgeschaut sehe ich die Membranplatte (plural?)
- kräftiger Strahl Bremsenreiniger durch den Vergaser bei Vollgasstellung bringt keine Verbrennung in Gang
- Bremsenreiniger in den Brennraum. Kerze rein, starten bringt auch keine Zündung, aber hier ist die Kammer vielleicht zu früh wieder gespült? Auch bin ich da sparsamer, weil ich nicht zu viel Flüssigkeit komprimieren will.
- Kerze draußen zündet gut, mehrfach bei einem Kick, Kerze ist neu
- Zündzeitpunkt glaube ich nicht, denn auch zum falschen Zeitpunkt müsste es irgendwie zünden, zu früh, zu spät, aber ein 'puff' oder peng würde ich schon erwarten
- die Neutrallampe flackert hell beim Kicken, ich nehme an, das ist normal, weil die Lichtmaschine Spannung erzeugt
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Überprüfe mal den Unterbrecherabstand sowie den Zündzeitpunkt.
Du hattest geschrieben, dass deine RV in Teilen war... War das Polrad ab, als du deine RV zusammen gebaut hast oder war alles komplett montiert?
Schraub mal den linken Seitendeckel an der RV ab und poste mal ein Foto vom Polrad.
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Grundlegend sollte die Zündplatte unter dem Polrad ungefähr diese Stellung haben (Kondensator auf ca. 17.00Uhr und der Unterbrecher auf 11.00Uhr) :
Screenshot_20180320-170415.png
In dieser Stellung, und wenn sich die drei Schrauben (die die Zündplatte halten) in etwa in der Mitte der Langlöcher befinden müsste die RV auf jeden Fall anlaufen...
Jedoch muss dann zwingend noch die Zündung mit einer Zündlichtpistole komplett eingestellt werden. Ansonsten ist ggf. unter Umständen ein Motorschaden möglich.
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- kräftiger Strahl Bremsenreiniger durch den Vergaser bei Vollgasstellung bringt keine Verbrennung in Gang
- Bremsenreiniger in den Brennraum. Kerze rein, starten bringt auch keine Zündung, aber hier ist die Kammer vielleicht zu früh wieder gespült? Auch bin ich da sparsamer, weil ich nicht zu viel Flüssigkeit komprimieren will.
Wie liegt deine Definition von sparsam? reingehalten und kurz pffft oder pffffffffffffffffffft (einundzwanzig, zweiundzwanzig gezählt)
- Zündzeitpunkt glaube ich nicht, denn auch zum falschen Zeitpunkt müsste es irgendwie zünden, zu früh, zu spät, aber ein 'puff' oder peng würde ich schon erwarten
Nicht unbedingt, jedoch müsste meiner Meinung nach die Kerze zumindest nass sein und die RV nach Benzin stinken...
Daher geht meine Vermutung eher in Richtung Vergaser.
Hast du nun mal die Handfläche vor den Vergaser gehalten und überprüft ob es hier eine Sogwirkung gibt?
Unter Umständen könnte auch dein Schwimmernadelventil hängen, so dass kein Benzin mehr in die Kammer nachfließen kann.
- die Neutrallampe flackert hell beim Kicken, ich nehme an, das ist normal, weil die Lichtmaschine Spannung erzeugt
Ja, das ist normal.
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Danke für die vielen Anregungen. Ich werde mir die Zündung auch mal ansehen. Der Motor war so, wie er ist, das einzige, das ich nicht zerlegt hatte. Habe gehofft, dass der soweit okay ist. Kompression ist ordentlich da.
Die Zündung habe ich glaube ich mal geprüft, also Kontakt und Zeitpunkt, werde aber nochmal aufmachen und schauen.
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Bevor du dich an die Zündung machst, was passiert denn, wenn du am Vergaser unten die Ablassschraube heraus drehst, kommt dann gleichmäßig und anhaltend Benzin raus?
Überprüfe ggf. mal das Schwimmerkammer Benzinlevel:
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Was mir gerade noch aufgefallen ist, in welcher Position befindet sich denn deine Nadel? Auf deinem Foto sieht es fast so aus, als wäre der Clip auf der obersten Position, möglicherweise ist auch dein Gemisch viel zu mager:
Screenshot_20180320-195258.png