Hallo Sven,
ich hab die Benzinzufuhr bis zur Schwimmerkammer überprüft und die Gemischgrundeinstellung bei 1,5 Umdrehungen raus belassen. Die Nadel ist neu und ganz unten eingehängt, so war sie davor. Das kann ich ändern, wird aber mein grundsätzliches Problem nicht ändern, denke ich.
Die Schwimmerkammer füllt sich und es kommt ordentlich Sprit raus, wenn ich die Schraube unten öffne. Der Überlauf läuft nicht über. Den Schwimmer wird ich mir dann nochmal gemäß der Zeichnung oben einstellen, wenn der Vergaser wieder draußen ist (ist schon ein bisschen Verbaut, wenn die Züge dran sind).
Hauptdüse ist weiterhin eine neue 65er.
Am Vergaser wird deutlich Luft angesaugt, am Kolben deutlich ausgedrückt, das scheint gut. es drückt aber auch ein bisschen zurück, wenn ich kicke und den Vergaseransaug zuhalte, kommt irgendwo Sprit her.
Die Zündung habe ich jetzt geprüft, der Kontakt war vielleicht ein bisschen eng. Die Einstellung ist nicht sehr einfach, mit Polrad kommt man schlecht an die Grundplatte. Im Moment habe ich nach Anleitung eine gute Lösung, aber leider keinen Funken mehr. Den Kontakt habe ich mit dem Multimeter so gepiept, dass er beim Öffnen etwa in der gewünschten Markierung sitzt.
Am schwarz-weißen Kabel bei der Zündung kann ich erkennen, dass der Kontakt prinzipiell arbeitet. Der Durchgangswiderstand der Zündspule liegt im kleinen Ohm-Bereich, erst mal nicht unerwartet. Am Zündkerzenstecker kann ich eine Spannung messen, leider mit dem Multimeter ohne weitere aussage, nur dass was kommt, wenn man kickt. Einen direkten Massekontakt zur Zündspule habe ich auch gelegt, um sicher zu sein, dass die Masse gut angeschlossen ist.
Wenn die Kerze nicht zuverlässig zündet, dann erklärt sich auch all das andere, warum Bremsenreiniger nicht klappt und so. Anfangs ging die Kerze ausgebaut immer, aber dann war plötzlich die alte Kerze nicht mehr funktionsfähig. Eine neue ging, aber ich war schon ein bisschen misstrauisch.
Nun kann es
- immer noch der Kontakt sein, das scheint laut Multimeter aber okay zu sein.
- ein Kabel durch-/angescheuert sein
- Kondensator oder Generatorspule
- Zündspule
sein.
Ich habe noch einen Ersatzteilspender aus der frühen Generation (62-tausender Fahrgestell) und werde dann ggf. umbauen, wenn es keine andere Lösung gibt. Ich hätte auch gern mal das Polrad entfernt und dahinter geguckt, aber mein Abzieher ist zu dick, da muss ich mir was bauen.
Die nächsten Wochen hab ich nicht viel Zeit, melde mich, wenn ich mehr weiß.