Tacho Problematik RV50 (oder der Kampf mit der tanzenden Nadel)

  • Dankeschön, ich hoffe das es dem einen oder anderen so wie mir zur Lösung der Problematik weiterhilft.

    (Tag 3, 15km mehr auf der Uhr und die Nadel steht noch immer bei der tatsächlichen Geschwindigkeit still...)

    ;):thumbup:

  • Manche Anglizismen muß man heute halt mal wieder ins Deutsche zurückübersetzen 8o

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • UPDATE:


    Heute habe ich den zweiten Tacho, den ich noch im Keller herumliegen hatte auseinandergebaut. Jedoch blieb der Reparaturerfolg bei diesem aus.


    Ergebnis nach dem Reinigen:

    Der Effekt mit der tanzenden Tachonadel war zwar nicht mehr ganz so extrem, aber dennoch da. =O


    Durch Zufall habe ich bemerkt, dass der Antrieb (da wo die Tachewelle reingesteckt wird) insgesamt 1mm Spiel hat. Daraufhin habe ich das Spiel bei dem auf meiner RV montierten Tacho überprüft, der hatte kein Spiel im Antrieb.


    Fazit:

    Tanzende Tachos haben diese beiden mir bekannten Fehlerquellen.

    Den einen kann man reparieren und der andere ist leider hinüber.


    Somit bin ich nun bei den Tachos bei einer Reparaturchance von 50%... ;):thumbup: