• die Kerze ist zu hell. Kontrolliere die Größe der Hauptdüse. Es sollte eine 65er sein.

    Häng die Nadel in die Mitte und dreh die Gemischschraube auf 1,5 umdrehungen heraus. Das sind die Basiswerte mit denen man die Feinabstimmung beginnt.

    Ablagerungen in der Hauptdüse sind oft nur schwer zu erkennen.Ich gehe davonaus, dass ein sauberer Luftfilter montiert ist.

  • ist aber auch egal, weil dein Magerlauf ohnehin nichts mit der Standgaseinstellung zu tun hat.

  • ja so gesehen schon. Aber dann muss sie schon massiv Falschluft ziehen. Ich habe aber eigentlich noch nie ein Kerzenbild nach dem Standlauf beurteilt. Wenn es ein Problem gibt, kommt es unter Volllast noch deutlicher zu Tage. Zumal das Kerzenbild am Stand eher dunkel ist für gewöhnlich.

  • Hallo,

    Habe ich da einen Denkfehler?

    Gehen wir mal hypothetisch davon aus sie würde durch einen Defekt irgendwo Falschluft ziehen, um daß „stümperhaft“ auszugleichen muß ich sie doch Fetter einstellen?

    Also Gemischschraube nicht 2 Umdrehungen sondern zb nur 1 Umrehung raus bzw größere Hauptdüse?

    Aber dieser Zylinder ist ja jetzt 60 ccm braucht er evtl. von Haus aus eine Größere Hd ?


    Gruß Peter

  • Richtig, das hatte ich ja schon geschrieben.... Dann müsste die Gemischschraube weiter drin sein.

  • ja so gesehen schon. Aber dann muss sie schon massiv Falschluft ziehen. Ich habe aber eigentlich noch nie ein Kerzenbild nach dem Standlauf beurteilt. Wenn es ein Problem gibt, kommt es unter Volllast noch deutlicher zu Tage. Zumal das Kerzenbild am Stand eher dunkel ist für gewöhnlich.

    Die Farbe der Kerze im Stand ist abhängig von der Einstellung der Gemischschraube.

    Die Farbe unter Volllast ist abhängig von der Düse, sowie Düsennadel.

    Wenn Sie irgendwo Falschluft zieht macht sich das schon bei der Vergasereinstellung bemerkbar.

    Zudem muss sie nicht massiv Falschluft ziehen, denn ein zündfähiges Gemisch hat in etwa einen Anteil von ca. 98% Luft und 2% Benzin.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • ist alle richtig was du schreibst. Und auch das stöchiometrische Verhältnis ist mir vertraut. Aber ich gehe davon aus das dieses Kerzenbild nicht bei Standgas entstanden ist. Und ...massiv ist relativ, keine Normeinheit. Folglich ist es, vorausgesetzt die Vergasereinstellung stimmt, für mich eine massive Abmagerung.

  • Darum auch meine Frage nach der Gemischschraube! Sofern diese in etwa 1 1/4 bis 1 1/2 heraus gedreht ist sollte alles soweit dicht sein.

    Des Weiteren benötigt er ein zündfähiges Gemisch im Bremmraum, um das Öl zu verbrennen... Die Kerze ist ebenfalls trocken, somit liegt sein Problem definitiv am Kraftstoffmangel (entweder Vergaser oder vom Tank her kommend).

  • ja, da gehe ich mit dir konform. Deshalb habe ich die HD angesproche. Die Siebe im Tank, schrieb er ,wären ja in Ordnung.

    Was aber wenn der Tankverschluss zu dicht ist und durch den entstehenden Unterdruck zu wenig Treibstoff nachkommt. Oder die schwimmernadel klemmt, oder ein Knick im Benzinschlauch ist. Sind alles die gleichen Symptome. Folglich muss er erstmal anständig suchen.

  • auch ein super tipp. Und würde genau zum geschilderten Geschehen passen:thumbup:

  • Hallo Jungs

    Ich vermute dass die Vergaserdüse zu war (65iger.)

    Benzinfilter und Leitungen sind neu. Somit hatte sie zu wenig Benzin vorm Kolben deshalb lief sie ein wenig mit dem Choke jedoch das 2takt Öl kam ganz normal dadurch ist der Zylinderkopf,... klebrig vom Öl. Das ist meine These

  • Die Frage ist warum sie zu war. Da ist svens these mit der Benzinhahndichtung sehrnaheliegend.

  • Hallo,

    Ihr könntet mit der Benzinhahn Dichtung Goldrichtig Liegen! Ich hätte schon den Fall das sich eine Neue! Verabschiedet hatt und sich vor das einschraubgehause der Schwimmernadel Ventils gesetzt hatt. Immer nach ner Weile Vollgas ist sie dann abgemagert. Also... Mal rauschrauben... Das sich eine 65er Düse zusetzt ist aber eher selten.

    Gruss Matthias