Motor schaltet nicht mehr ab

  • Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem, wenn ihr nach langer fährt die RV ausschalten wollt will der Motor nicht ausgehen. Er läuft einfach weiter. Geht nur Gang einlegen und abwürgen. Der Fehler kommt aber nicht immer.


    Kennt ihr das ?

    Viele Grüße aus dem schönen Ruhrpott.


    RV90 <3 & BMW K1200R

  • Kenn ich eigentlich nicht.. Nur wenn kein schlüssel da ist, zündschloss abklemmen, fahren, und wenn keine lust mehr kerzenstecker abziehen.

    1840_ddm1.gif



  • Beim Kerzenstecker abziehen kann es sein dass sie trotz dem weiterläuft, abwürgen geht immer und ist garantiert kitzelfrei8o


    Als erstes würde ich mal testen ob die Zündung bei abgezogenen Schlüssel gegen Masse geschaltet ist.

    Einfach Kerze raus und kicken, wenn es funkt liegt der Fehler im Zündschloß oder der fehlenden Masseverbindun des Selbigen.

    Funkt es bei diesem Test nicht, kommt mir als nächste Idee die Selbstzündung durch glühende Ölkohlerückstände im Brennraum.

    Hast Du schon mal den Zylinderkopf runter gehabt?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Möglicherweise ist auch nur die Steckverbindung vom Zündschloss voneinander getrennt. Verfolge mal das schwarze Kabel aus der Zündung, das geht im Kabelbaum vor zum Zündschloss und wird dann (wie schon Martin erwähnt hat) bei abgezogem Schlüssel gegen Masse geschaltet.


    :/ Ölkohlerückstände... So dicht wie sein Auspuff war, durchaus möglich. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Sven75 ()

  • Abwürgen ist zwar kitzelfrei, aber nicht so lustig als wenn man mal richtig eine gefeuert kriegt:D

    Wenn der zündschloss stecker getrennt ist, müsste sie immer laufen. Das stimmt, so fahre ich schon eine weile rum. Ist abends nur blöd ohne licht..

    1840_ddm1.gif



  • Es muß ja nicht der ganze Stecker sein, das schwarze bzw schwarz/weiße Kabel reicht aus.

    Und Zweites ist mittels einem Einzelstecker über eine doppelte Buchse am Scheinwerfergehäuse angeschlossen.


    Auf die andere Elektrick hat dieser Fehler keinen Einfluß.


    Es fehlt nur die Möglichkeit dem potentiellen Zündstrom einen leichteren Weg zur Masse zu geben als durch die Zündspule.

    Mangelhafte Masseverbindung zwischen Gabel und Rahmen ist ein (auch wenn seltene) Fehlerquelle

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • So, das Problem mit dem laufenden Motor habe ich behoben.

    Ein Kabel im Scheinwerfer hatte Massekontakt.

    Isoliert...Problem behoben.

    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das die Batterie nicht von der Lichtmaschine geladen wird.

    Wo greife ich am besten zum Messen die Ladespannung und den Ladestrom ab.


    Zur Zeit habe ich die Batterie wieder ans Ladegerät gehangen um sie aufzuladen.

    Mir ist das die Tage bei einer Ausfahrt aufgefallen, dass auf einmal die Hupe und die Blinker ausgefallen sind. Und nach meinem Wissensstand passiert das bei der RV doch nur wenn die Batterie leer oder platt ist.?!


    Vllt kennt jemand von euch das Problem?

    Viele Grüße aus dem schönen Ruhrpott.


    RV90 <3 & BMW K1200R

  • :/ welche Farbe hatte denn das Kabel, das Massekontakt hatte? Denn logischerweise dürfte rein theoretisch deine RV überhaupt nicht laufen, wenn die Zündung bzw. die schwarze Leitung, die für die Zündabschaltung zuständig ist eine Verbindung mit Masse hat.

  • Einmal war das ein schwarzes Kabel, dass aus dem Hauptkabelbaum kam. Dieses war es aber nicht. Hatte das mal mit der Masse verbunden, dann ist die RV garnicht mehr angesprungen (Kein Zündfunke).

    Ich hatte ein graues in der Lampe isoliet. Aber einzelne Kabel waren so beschis.... verlegt. Die habe ich erstmal sauber angeschlossen und isoliert.


    Aber was mich wundert ist eher das jetzt meine Batterie leer gezogen wird.

    Könnte das der Regler sein? Hat jemand von euch schonmal einen Kokusan verbaut?

    Viele Grüße aus dem schönen Ruhrpott.


    RV90 <3 & BMW K1200R

  • Also aus der Lichtmaschine sollten (wenn der Schaltplan von mir passt) folgende Kabel herauskommen:


    Schwarz: Zündung

    Blau: Neutralschalter


    Gelb: Licht / Batterieladung bei Nacht

    Grün: Batterieladung bei Tag

    -diese beiden Kabel werden je nach Schalterstellung vom Zündschloss auf das weiss/rote Kabel geschaltet, das direkt zum Eingang der Gleichrichterdiode geht.

    Sprich an dem weiss/roten Kabel am Gleichrichter (gegen Masse gemessen), müsstest du in beiden Zündschloss Schalterstellungen eine Wechselspannung im Standgas so zwischen 5 und 7 Volt auf jeden Fall messen können.


    Am Ausgang des Gleichrichters rotes Kabel kommt nur eine pulsierende Gleichspannung an, da über die Diode nur die negative Halbwelle abgeschnitten wird.

  • Dann werde ich das mal messen gehen.


    Kann das eigentlich auch sein, dass meine Scheinwerferbirne zu viel Strom zieht (35/35W)?

    Standard ist ja glaube ich eine 25/25W verbaut.

    Viele Grüße aus dem schönen Ruhrpott.


    RV90 <3 & BMW K1200R

  • So ich habe mal nachgemessen da kommen am rot weißen Kabel bei standgas zwischen 4,0 und 4,7 V an

    Wenn ich auf Nachtberieb umstelle kommen 5,4V bei standgas raus

    Viele Grüße aus dem schönen Ruhrpott.


    RV90 <3 & BMW K1200R

  • 25/25w steht auf alle Fälle im Handbuch

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • So ich habe mal nachgemessen da kommen am rot weißen Kabel bei standgas zwischen 4,0 und 4,7 V an

    Wenn ich auf Nachtberieb umstelle kommen 5,4V bei standgas raus

    Die Werte passen in etwa. Im Nachtbetrieb muss auf jeden Fall mehr Spannung herauskommen. :thumbup:

    Als nächstes kannst du mal die Gleichspannung (in beiden Schalterstellungen bei laufendem Motor) direkt an der Batterie messen.

    Möglicherweise lädt deine Batterie im Tag Betrieb super und in der Nacht (in der BRD etc. auch bei Tag mit Licht) wird sie nicht richtig geladen, wegen der zu großen Last durch dein stärkeres Leuchtmittel im Frontscheinwerfer.

  • Dann werde ich als nächstes mal die Leuchtmittel tauschen. Und meine Blinkanlage von 21W auf 18W oder 10W umrüsten. Vllt läuft dann alles besser durch den geringeren Verbrauch.

    Ohne Beleuchtung zu fahren ist in Deutschland nicht die beste Idee. Bzgl. Rennleitung die haben mich in der Vergangenheit schon mal öfters wegen so einem Kleinkram angehalten.^^^^

    Viele Grüße aus dem schönen Ruhrpott.


    RV90 <3 & BMW K1200R

  • Ein Blick ins Handbuch schaft auch hier Klarheit Bei der 90er sind es 8W oder 17W smilie_l_001.gif

    Bei der 125er und bei der 50er sind es 8W laut Handbuch.


    Da könnte man ja bei der 90er auch glatt mal 10W ausprobieren, oder eine Kombination aus verschiedenen Wattzahlen vorn und hinten wenn es mit der Blinkfrequenz nicht passt.

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • 2 Watt mehr machen im Stromverbrauch den Bock nicht fett... Ich würde vorne 8 Watt und hinten 10 Watt mal testen. ;)

    Bei meiner 50er hab ich diese Kombination ebenfalls verbaut und das lastabhängige Relais blinkt genau im Sekundentakt.