• Hallo Jungs

    Ich bräuchte einen Motor für meine RV 50 Bj.1976 oder jemanden der meinen Motor komplett überholt. Ich bin beim Motor eine 0 und bin auf fremde Hilfe angewiesen. Ich bin aus Oberösterreich und würde mich sehr freuen von den ein oder anderen zu hören.

    P.s. Details bitte nur telefonisch abklären

    Danke

    0043 664 75093482

    :50:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was ist bei Deinem Motor genau defekt? Hat sie angerieben oder brauchst Du ein neues Getriebe oder neue Lager oder nur eine Grundreinigung mit Einstellung?


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo Woki

    Ich weiß nicht genau was er hat

    Er knattert und rattert wie blöde. Ich glaube er verreibt bald. Er gehört von Grund auf gemacht wenn möglich inkl. Kupplung

    Ich bin aber beim Motor eine 0 und ich muss ihn mir von jemanden machen lassen

  • Du brauchst


    Pleuelsatz inkl. Kw Lager 70,-

    Getriebelager ca 30

    Kolben 50

    KW in Stand setzen 60

    Hohnen 60

    Dicht u. Simmeringsatz 50

    Getriebeöl ca 20

    Kupplung ???


    Gesamt also grob Euro 350 fürs Material ohne Kupplung.

    Und dann jemanden dem es den Aufwand wert ist. Aber ich schätze unter 300 Euro greift das keiner an. Also insgesamt sehr teuer.


    Außerdem muss beim zusammenbau von Motor und Rahmen auch bedacht werden, dass die ölpumpe entlüftet und eingestellt werden muss. Sonst ist der neue Motor gleich wieder schrott. Wenn du das auch nicht selbst kannst, würde ich mal eine Suzukihändler fragen was er nimmt. Evtl ist das interessant weil er die Teile vlt. Billiger bekommt und es sich so rechnet.

  • Ob er die Teile wirklich sooo viel preiswerter bekommt wage ich zu bezweifeln. Sicher ist, dass er ordentlich bei Stundenlohn hinlangen wird. Unter 250€ Lohnkosten wird da für eine komplette Revision nicht viel gehen.


    IMHO sollte jeder der...


    - lesen kann

    - eine Grundausstattung an Werkzeug besitzt

    - zwei gesunde Hände und Sehkraft hat

    - die Drehrichtung für auf und zu am Wasserhahn kennt

    - ein wenig Elan und Selbstvertrauen

    - sowie Spaß am Entdecken für ihn neuer Technik und eigenen Fähigkeiten hat


    .... einen RV Motor zerlegen und zusammensetzen können.



    Für Schrauber die noch üben:

    Einfach jeden Schritt des Zerlegens mittels Foto dokumentieren, der Zusammenbau erfogt in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge ;)

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Und....der rv motor ist echt pipifax;)

  • Sehe ich genauso wie CotterPin. Ausserdem gibts schon unzählige dokumentierte Threads rund um den Motor bzw. Restaurationsthemen wo einiges zum finden ist! Ich bin aus Leonding, kann dir gerne bei der einen oder andren Sache helfen.

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Danke Roni

    Danke dir und natürlich den anderen auch für eure Unterstützung

    Vielleicht ist es möglich dir meine RV persönlich zu zeigen bzw. dir probieren zu lassen? Ich würde natürlich die paar Kilometer nach Leonding kommen. Wenn das für dich in Ordnung ist melde dich bitte bei mir

    Danke und Sg Peter

    0664 75093482

  • Hallo Leute

    Ich möchte mich auch auf diesem Weg bei Roni für seine Hilfestellung bedanken.

    Er hat sich bereit erklärt mit mir den Motor zu reparieren. Ich sehe das sicher nicht als selbstverständlich und freue mich bereits jetzt auf die Schrauberstunden

    :thumbup::thumbup::thumbup::50:

  • Jup! Jetzt haben wir glatt vergessen ein Foto vom ersten „inoffiziellen Mühlviertler RV50 Treffen“ zu machen...!

    Mein Restaurations- / Tuningbericht für RV50 AC50 A100 --> Link

  • Gratuliere zur erfolgreichen op.

    Gute Fahrt :thumbup: