Welches Motoröl bzw Getriebeöl für die RV50

  • Hallo zusammen,


    Ich war wegen privater Probleme längere Zeit hier nicht aktiv, gelegentlich mal online klein bisschen was zu lesen. Meine Exfrau hat leider die Papiere weggeworfen.

    Ich lass die RV gelegentlich mal laufen, muss aber warten bis die Kupplung richtig trennt zum schalten. Ich wollte das Öl wechseln, nur welches nehm ich da ?


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • :/ Quereinsteiger RV 50:

    :?::?::?:


    Zur eigentlichen Frage:

    Motorenöl 20/40 passt wenn du auf der sicheren Seite sind willst nimmst du das für Motorräder das verträgt sich auch garantiert mit den Reibscheiben der Kupplung. Ich eürde aber auf keinen Fall vollsynthetisches nehmen. Die Konstruktion ist so alt dass sie noch für niedrig legierte Öle ausgelegt ist. Weniger (preiswerter) ist manchmal mehr?

    Gruß aus dem Münsterland


    Martin


    :125::125::50: und eine 90er

    "Die Mehr-Spaß-Maschine"(n) - Suzuki März 1978


    "Wenn du nicht reparieren kannst was kaputt ist wirst du verrückt" - Mad Max, Fury Road

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die schnellen Antworten.


    @ Quereinsteiger RV 50,

    Sie ist ja weg (ansonsten nicht Exfrau).


    Das mit dem Mineralischen Öl hatte ich auch noch irgendwie im Kopf.


    Ich werde mal das 20W/40 holen.


    Gruß Tim

    Wer später bremst is länger schnell :thumbup:
    Fehlende Leistung wird durch wahnsinnige Fahrweise kompensiert 8o

  • Getriebe und Motoröle sind in den Viskositätsbezeichnungen nicht 1:1 vergleichbar. Du hast schon das richtige drin.

  • Ich hole das Teama noch mal hoch da ich mir jetzt nicht schlüssig bin was ich als Getriebeöl in eine 78er RV50 rein kippen soll. Von der Viskosität her.

  • Hallo,

    Das Ölthema ist hier eine Glaubensfrage.

    Ich sage...egal was für Öl..Hauptsache eine Jaso Ma2 kennung für nasskupplungen.

    Der Rest schmiert nur die Lager und Zahnräder wie im Getriebe auch.

  • Hallo,

    Das Ölthema ist hier eine Glaubensfrage.

    Ich sage...egal was für Öl..Hauptsache eine Jaso Ma2 kennung für nasskupplungen.

    Der Rest schmiert nur die Lager und Zahnräder wie im Getriebe auch.

    Ja aber es muss doch eine Viskosität von Suzuki vorgegeben worden sein oder?

  • Vorgabe von Suzuki ist ein gutes Qualitätsmotorenoel in der Viskosität SAE 20W/40.

    Zu diesem Thema gibt es hier sehr viel zu lesen.Oel_autoscaled.jpg

  • Servus,


    Thomas...du hast mal in nem Thread geschrieben, dass du das Castrol MTX 75W-140 fährst...

    ich hab da noch über 5 Liter in der Garage... irgendwie passt das zwar gar nicht zum Motoröl 20W-40...aber du bist zufrieden? Wollte nächstes WE meinen Motor mal wieder zusammenbauen, dann würde ich das nehmen.


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Harry65 ()

  • Nun das muss ich revidieren. Es steht zwar auf der Flasche für Nasskupplungen geeignet, aber etwas weiter drin in der Beschreibung steht das es nicht für Oldtimerkupplungen geeignet ist. Beide Kupplungen sind danach durchgerutscht. Die Viskosität 75/140 entspricht schätzungsweise einem 10/50er Motoröl. Es gibt Tabellen wo man das vergleichen kann. Ich habe jetzt ein ordinäres 10/40er teilsynthetisch eingefüllt. Beim 50iger Motor geht das, bei. meinem 75er Motor rutscht der 5Gang durch. Ich werde also evtl. was ganz anderes probieren. In meiner Harley ist das Castrol das beste Öl ever.


    LG Thomas

  • Servus,


    ok Danke... in meinen beiden schweren Eisenhaufen hab ich das auch drin8o

    Dann werd ich wohl eher nach einem 20W-40 suchen das für Nasskupplungen geeignet ist...

    ...kennt jemand das Ravenol Motorbike 4-T Mineral SAE 20W-40 ?


    Aber da ja Öl Glaubenssache ist... wäre ja ein etwas dickflüssigeres abgestandenes Weihwasser vielleicht auch ne Sünde wert:evil:


    Gruß Harry