Bin ich zu schwer?

  • Gott sei Dank hab ich alle Komponenten zuhause. Offener Auspuff, E22, 16er Versager und original. Ich weiß nur das sie mit dem Originalen Auspuff viel schwächer ist und das der 16er Vergaser enormen Durchzug gebracht hat. Sollten die Düsen kommen, fang ich direkt mit der Abstimmung an

    Ein 15er Ritzel vorne schadet definitiv auch nix. :saint:

  • Gott sei Dank hab ich alle Komponenten zuhause. Offener Auspuff, E22, 16er Versager und original. Ich weiß nur das sie mit dem Originalen Auspuff viel schwächer ist und das der 16er Vergaser enormen Durchzug gebracht hat. Sollten die Düsen kommen, fang ich direkt mit der Abstimmung an

    Wobei der gedrosselte Auspuff aber der e22 ist.

    Gruss Matthias

  • ich habe natürlich auch das 15er Ritzel. Und ja ich meinte den E22, liest sich trotz Beistrich vieleicht verwirrend. Also ich habe E22 und den wo nur RV50 draufsteht

  • Der Unterschied beider Auspuffanlagen liegt im Resonanzbereich.

    Mit dem E22 hat deine RV das höchste Drehmoment etwa im mittleren Drehzahlbereich.

    Und beim "offenen" Auspuff verschiebt sich das höchste Drehmoment nur in den oberen Drehzahlbereich.

    Denke das muss jeder für sich herausfinden was für ihn angenehmer zu fahren ist... Die einen mögen mehr Kraft beim Abzug und die anderen hingegen die "Power" im höheren Drehzahlbereich.

    Letztendlich würde ich an deiner Stelle erst mal das 15er Ritzel testen und schauen wie deine RV damit zurecht kommt... ;)

  • hatte ich schon. Ist zu wenig kraft da. Zumindest im oberen Drehzahlbereich

  • eigentlich hat meines Erachtens nach der E22 an einem 4ps Zylinder nichts verloren

    Weil wie, wenn nicht durch Drehzahl, sollen bei 50ccm die 4 ps zustande kommen. Nun lässt der e22 nur ungerne hohe Drehzahlen zu. Für mich ist das ein

    Widerspruch

  • Der e22 Auspuff hatt einen Längeren Krümmer und auch mehr Rückstau, somit hatt er nur einen Vorteil ein Besseres Drehmoment des Motors im unteren Bereich. Im oberen Drehzahlbereich bremst er den 4ps Zylinder aber aus. Das Thema E22 würde vor Längerer Zeit mal behandelt mit Fotos eines zerlegten

    Auspuffs .Es findet bestimmt jemand den Beitrag... Bin mir sicher?

    Einmal editiert, zuletzt von Twins ()

  • eigentlich hat meines Erachtens nach der E22 an einem 4ps Zylinder nichts verloren

    Weil wie, wenn nicht durch Drehzahl, sollen bei 50ccm die 4 ps zustande kommen. Nun lässt der e22 nur ungerne hohe Drehzahlen zu. Für mich ist das ein

    Widerspruch

    Richtig, denn dadurch wird der 4PS Zylinder gedrosselt... Da er oben heraus nicht mehr so viel Power hat... ;)

  • Hier mal das Kerzenbild zur 70er Düse. Ich denke, dass ich sehr nahe am Optimum bin. Evtl. Wäre die 68 noch besser wenn man bedenkt das es keine 20 Grad hatte beim fahren und der Sommer erst kommt.

    Ergänzend muss man anmerken, der 16er Vergaser bringt Durchzug aber keine Geschwindigkeit. Wenn man das Verhältnis vom 14er mit der 65er Düse zum 16er Vergaser mit der 75er Düse betrachtet, bemerkt man das die 75er zu fett ist obwohl die Relation zum kleineren Vergaser gleich ist. Meines Erachtens nach passiert das weil der Motor, und möge der Vergaser noch so groß sein nicht mehr oder nur unwesentlich mehr Luft ansaugen kann.50ccm sind eben 50ccm.

    Imho ist der 14er Vergaser wahrscheinlich ziemlich optimal für die RV.

  • 1. Das Kerzenbild sieht gut aus, viel magerer würde ich das Gemisch nicht machen...

    2. Ist es logisch, dass nur mit einem größeren Vergaser nicht mehr drin ist! Da bedarf es ebenfalls eine Änderung des Ansaugtracktes, sowie Auslass und Auspuffes. Wobei der Auspuff nur mehr Drehzahlen und eine Verlagerung bzw. Änderung des maximalen Drehmoments für ein gewisses Drehzahlband ist.


    Das ist eben der feine Unterschied zu deinen 4Taktern und dem 2Takter.

    Es muss eben alles aufeinander abgestimmt sein. ;)

  • Es wurde auf allen Ecken angepasst.

  • noch nicht mit dieser Abstimmung.

  • hab heute auf die 68er Düse reduziert.

    Das Kerzenbild ist marginal heller geworden. Nicht zu mager, aber weiter runter gehe ich jetzt nicht mehr. Aber sie zieht um ein Quentchen besser oben raus.

    Ich bin heute mit 14 zu 32 64kmh gefahren. Das waren 8200 umdrehungen.

    Leider ging so viel wind das ein echtes Resultat nur zu schätzen ist. Gegen den Wind und der war wirklich, wirklich stark, lief sie 55 bis 57. Ich nehme an das sie ohne Wind ca 62 geht. Mehr geht nun echt nicht mehr. Evtl spiele ich mit der Übersetzung noch. Aber man will ja auch von der Kreuzung wegkommen.