Fehlende Leistung

  • Hallo,

    Ich nochmal, ich habe mal eine Frage zu einer drosselung. Laut dem Vorbesitzer ist meine RV90 gedrosselt worden. Er hatte damals nur die übersetzung verändert ( hinten habe ich 35 Zähne) die fährt aber trotzdem nur ca 70 kmh und bergauf geht ihr im 4ten die Puste aus. Laut dem Vorbesitzer wurde wohl was am Zylinder gemacht. Anbei mal ein Foto weiß nicht ob das so original ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Dichtung zwischen Kopf und Zylinder schaut nicht original aus. Kauf Dir eine neue Dichtung und baue das aus. So solltest Du weniger Verdichtung haben. Lege aber vor dem Zusammenschrauben die orig. Dichtung bei und schaue ohne Schrauben, ob der Kopf beim Ankicken nicht abhebt. Nicht dass der Zylinder unten auch bearbeitet worden ist...


    Gruß, Woki :50: & 90

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bei der RV 50 eine Drosselung über eine starke Kopfdichtung mit ca. 1mm Stärke, bei der 90er hat so ein Teil nichts verloren. Wenn Du das mit einer originalen Dichtung versuchst, wird das schon gehen. Ich habe das noch nie so gesehen. Es gibt 90er, die sind mit einer anderen Zylinderbüchse auf 80ccm gebracht worden, aber sowas sehe ich zum ersten Mal.

  • Ich mach das mal auf und schicke dann nochmal ein paar Bilder. Leider ist der Harald noch diese Woche in Reha. Sobald die dichtung da ist gibt es mehr bzw. Neue infos.

  • angenommen das wäre so eine rv 90 mit einer reduzierten buchse. Könnte man diese dann einfach entfernen und einen neuen Kolben montieren oder besser gleich einen anderen Zylinder?

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das mitbekommen habe, wurde eine zusätzliche Laufbuchse zur Verringerung des Kolbendurchmessers eingepresst. Sollte also machbar sein. Ich denke, dass Deine 90er durch die Veränderung der Verdichtung gedrosselt würde. Warum das gem8 wurde, ist mir ein Rätsel...

    Suzuki RV 50 Grün, Blau, Rot und "Kanari-Edition"

    Suzuki RV 75 '74
    Suzuki RV 90 '75
    Suzuki Van Van 125 '03
    Honda Monkey ´75

  • Hallo,

    So wie Woki hier schon geschrieben hatt... Wird sie wohl über die Stärkere Kopfdichtung (verdichtungs Reduzierung) gedrosselt sein!Das Mit der reduzierbuchse ist alles Spekulatius solange nicht die 4 Muttern vom Kopf gelöst sind und der Durchmesser von der Laufbuchse gemessen ist?

    Gruss Matthias

  • Hmmm... dann fährt meine obwohl ich noch nix gemacht habe... wenn Sie warm gefahren ist... 75km/h macht sie das locker...

    Und das obwohl nach Meinung der Profis bei mir nicht die beste Übersetzung montiert ist...

    Mal sehen was da noch geht wenn alles perfekt abgestimmt und restauriert ist...

    Gruß drombusch ?

  • Ich weiß ja nicht was ihr für Vorstellungen habt... Ich sag es immer wieder: die RV's sind keine Rennmaschienen für den Track, sondern Funbikes!

    Laut Herstellerangaben macht die RV90:

    72 bis 80km/h.

    Von daher alles im grünen Bereich. ;):thumbup:

  • Sven75

    Ja das ist ja soweit auch Ok sie soll ja Max. Auch 80 fahren. Es geht mir ja nur darum das ich eine relativ lange Übersetzung drin habe hinten 35 Zähne, dadurch hat sie natürlich weniger Kraft. Deshalb will ich ja auch die drossel wie weiter oben beschrieben raus machen und die Übersetzung vielleicht auf 38 erhöhen dann hat sie mehr Kraft und und dürfte doch m durch die weg fallende drossel auch so um die 75 kmh fahren.

  • An deiner Stelle würde ich erst mal schauen ob ich nen Zylinder mit Kolben irgendwo auftreiben könnte... So wie es aussieht ist da eine kleinere Laufbuchse und Kolben im Zylinder drin. Da hilft alles nix, wie schon vorher erwähnt... Kopf unter und nachmessen. ;)

  • servus,

    Wie oben beschrieben, gab es mal eine 80er Büchse von BS-Motors.

    "Hub und Steuerzeiten bleiben unverändert ... eingeschrumpfte Buchse auf 46mm ... der Mahle Kolben für die Zündapp KS80 passt mit Abänderung für das Suzuki Pleuel.

    Zur Umrüstung gehört das 32er Kettenrad.

    Umbauversion beim TÜV RV90 V75"


    Sehe ich nicht eine "V75" eingestanzt auf dem Bild?

    Für mich klingt das stark nach einer ...


    Grüße mopedfreund

    :50:8)


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Hast recht, wenn man richtig schaut auf der distanzdichtung steht da V75 soweit ich sehen kann.

    Wenn das echt eine RV80 ist, würde ich die finger davon lassen..


    index.php.jpeg

    1840_ddm1.gif