Blnkerproblem gelöst

  • Ich hatte das Bedürfnis meine Blinker kräftiger zu machen, weil sie tagsüber für andere eigentlich nicht wahrnehmbar waren. Zu diesem Zweck habe ich auf Amazon 4 Led Blinkerlämpchen für 6V erstanden. Heute sind sie angekommen und ich hab sofort das erste reingetan. Wahnsinn super hell im Vergleich zu vorher. Leider funktioniert gar nichts mehr wenn man alle 4 einbaut weil die Dioden den Strom nur in eine Richtung durchlassen und die Rv so blöd geschalten ist. Was aber funktioniert, wenn man nur die hinteren gegen Led tauscht. Das geht erstklassig und die vorderen Blinker sind auch viel heller, weil sie mehr Saft abbekommen bzw die Leds weniger verbrauchen.


    Lg Thomas

  • Danke für den Tipp. Ich brauche eh noch ein Relais für mein aktuelles Projekt.

  • Guter Hinweis und sicher auch kostengünstige Variante...gibt es tatsächlich keine Möglichkeit,

    dass alle 4 auf LED ausgetauscht werden können? Habe meine "Schönste" auf 12V umgebaut und habe nun auch viel besseres Licht...wird allerdings sehr teuer, wenn ich dies bei jeder so mache;(

  • stony

    Sorry ich finde den Link nicht mehr, aber ich hänge einen Screenshot an.

    Pasaruwa

    Man müsste die Rv so verhabeln, das jeder blinker seine eigene masse hat.

    Original ist es glaube ich so, das die benötigte Masse der gegenüberliegende blinker bildet. Da die Dioden aber nur in eine Richtung durchlassen, geht das eben nicht.

  • Dann erweckeich das Thema mal wieder zum Leben....


    Ich habe alle vier Blinkerbirnen, das Rück/Bremslicht und den SCheinwerfer gegen LEDs getauscht. Das Licht ist nun echt klasse, man sieht wenn ich bremse, und man sieht wohin ich fahre (Ja ich blinke tatsächlich noch, im PKW, im LKW und auch auf zwei Rädern). zuerst hatte ich natürlich den "Warnblinkeffekt". Ein Kumpel meinte dann, mach erst mal die Blnkerkontrollleuchte raus. Und tatsächlich das war der Tip schlechthin, nun geht es erst mal. Der FReund sagt mir ich soll bei Gelegenheit einfach zwei Sperrdioden an die Fassung der Kontrollleuchte löten, und dann kann ich die Birne wieder einsetzen. ODer ich bring ihm die Fassung und er lötet mir die Dioden ein (Ist besser, ich hab da nicht die passenden Fingerchen dafür:S8|.


    Ist also eigentlich ganz einfach, wenn man nur weiß wie man es am einfachsten macht.....


    Gruß Peter

    Einfacher kann Spass nicht sein

  • Hast du dann auch einen Laderegler für deine Batterie verbaut, denn nun kann es sein, dass deine Batterie zu viel Spannung abbekommt und ggf. Anfängt zu kochen... Licht und Ladespule ist eine Spule mit Mittelabgriff.

  • Bei mir habe ich an beiden Rvs nur die hinteren blinker gegen LED getauscht. Die sind natürlich heller. Für die vorderen bleibt jetzt mehr Saft übrig und sie sind nun auch sehr hell. Rück u. Bremslicht sind auch LED, daraus resultiert ein hellerer Frontscheinwerfer. Mit der Batterie gab es bisher keine Probleme.