Trennung Wechselstrom / Gleichstrom

  • Hallo Zusammen,


    da meine Blinker seit Jahren nicht gehen (elektronisches Relais verbaut) und bei den Scheinwerfern die Birndl bei hohen Drehzahlen fliegen hab ich mich heute Mal hingesetzt und den total verbastelten Kabelbaum richtig zu stellen.

    Also schnell von Schmucke den Schaltplan geholt.

    rv50-schaltplan-brd-farbe-elblre.jpg


    Es ist doch so, das hier z.B. rotweiß und gelb und grau Wechselspannung führen.

    Orange und rot und braun ist gleichgerichtet.

    Wieso soll nun laut Schaltplan beim vorderen Scheinwerfer das graue Kabel (AC) mit dem braunen Kabel (DC) verbunden werden?

    Das muss doch einen Kurzschluss geben??


    Gruß,

    Harry

  • Super, vielen Dank. Genau das meinte ich.

    D.h. das braune Kabel kommend vom grünen Verbindungsstecker hängt lose im Lampengehäuse?

    Dann ist mein Relais Defekt denn ansonsten dürfte ich nun alles wieder richtig haben.

    Und wenn ich bei laufenden Motor Spannungen bei hoher Drehzahl bis 14V Messe wird das an den fehlenden Leuchtmitteln liegen?


    Gruß,

    Harry

  • Das siehst du vollkommen richtig... ?:thumbup:

    Wenn es dir beide Leuchtmittel raushaut, ist es schon ein wenig seltsam. Normalerweise verabschiedet sich nur die hintere. Dein Widerstand funktioniert noch? Wattzahl der Leuchtmittel wurde richtig gewählt, da die Leuchtmittel Lichtmaschine leistungsmäßig an die lichtmaschine angepasst sind.

  • Da hab ich auch eine Frage zu dem Thema. In der Lima sind zwei Spulen. 1 geht direkt auf die Beleuchtung, das ist die stärkere. Die kleinere lädt über den Gleichrichter die Batterie. Wenn nun bei Drehzahl eine Spannung von 14 volt anliegt, kann man nicht beide Spulen an die Batterie hängen und eine mit mehr Kapazität einbauen? Dann könnte man die gesamte Elektrik an die Batterie hängen und das ganze evtl. mit 12 volt

  • Der Widerstand sollte funktionieren. Da steht zwar 3,5 kOhm drauf aber gemessen habe ich nur 4 Ohm oder so, genau weiß ich nicht mehr. Er wird auf jeden Fall warm :)

    Die Birnchen sind geflogen bei verbasteltem Zustand, da war der Widerstand nicht angeschlossen. Jetzt hab ich keine Birnchen drin, nur gemessen.

    Neues Relais ist jetzt bestellt.

  • Der Widerstand sollte funktionieren. Da steht zwar 3,5 kOhm drauf aber gemessen habe ich nur 4 Ohm oder so, genau weiß ich nicht mehr. Er wird auf jeden Fall warm :)

    Die Birnchen sind geflogen bei verbasteltem Zustand, da war der Widerstand nicht angeschlossen. Jetzt hab ich keine Birnchen drin, nur gemessen.

    Neues Relais ist jetzt bestellt.

    Ohne Widerstandstand wundert es mich nicht... Bessere Alternative für den Widerstand wäre der Einbau des Kokusan Reglers. ;)

  • Da hab ich auch eine Frage zu dem Thema. In der Lima sind zwei Spulen. 1 geht direkt auf die Beleuchtung, das ist die stärkere. Die kleinere lädt über den Gleichrichter die Batterie. Wenn nun bei Drehzahl eine Spannung von 14 volt anliegt, kann man nicht beide Spulen an die Batterie hängen und eine mit mehr Kapazität einbauen? Dann könnte man die gesamte Elektrik an die Batterie hängen und das ganze evtl. mit 12 volt

    Rein theoretisch ja, dann müsstest du jedoch jeden Verbraucher auf Led umbauen da ja die beiden Spulen dann im Prinzip in ihrer Wirkungsweise wie eine Spule mit Mittelabgriff wirkt... Und der zur Verfügung stehende Strom sich nicht addiert, sondern nur die Spannung erhöht wird... Der Umbau würde sich dann fast ins grenzenlose ziehen.

  • Das mit den Led war eigentlich der Gedanke dahinter. Mit der originalen Beleuchtung geht man heutzutage wirklich unter im Verkehr.

  • Wenn man die Steckverbinder neu macht (Japanrundstecker rund vergoldet gibt es in eBay) und eine saubere Masseverbindung herstellt, ist auch die alte Technik durchaus heutzutage noch im Straßenverkehr tauglich... ;)