Probleme Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Sebastian und ich bin dabei die Rv 50 meines Vaters zu restaurieren.


    Zu meinem Problem:


    Front und Rücklicht haben keine Funktion. Die Lichter glimmen nur leicht.


    Ich habe mir den Schaltplan von schmudken heruntergeladen und hätte ein paar Grundsätzliche Fragen.


    Bei der RV 50 meines Vater gibt es nicht wie im Schaltplan angegeben das Rot-Weise Kabel das zum Gleichrichter führt. Vorhanden sind ein Gelbes, Grünes, Blaues und Schwarzes. Das Gelbe und Grüne führt Wechselspannungen. Meine Frage dazu, werden Frontlicht und Rücklicht nur über das gelbe Kabel gespeist, oder ist Gelb für das Frontlicht und Grün für das Rücklicht?. Dann fehlt mir ja aber ein Kabel was zum Gleichrichter geht.


    In der aktuellen Verdrahtung wird Frontlicht und Rücklicht über das gelbe Kabel gespeist. Das Grüne versorgt den Gleichrichter.


    Ist nur jeweils eine der Lampen an das gelbe Kabel angeschlossen leuchte diese normal hell. Sobald die zweite dazu kommt glimmen beide Lichter nur noch.


    Kann es sein das die Lichtmaschine die benötigte Leistung nicht liefert? Kann dieses ein Defekt sein oder liegt ein Verdrahtungsfehler vor?




    Grüße


    Sebastian

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Die Leuchtmittel hab ich schon geprüft. Da ist jeweils die richtige Birne verbaut. Die Batterie ist neu und die Blinker und das Bremslicht funktionieren einwandfrei. Um die Birnen ausschließen zu können werde ich alle gegen neue ersetzten. Sollte das auch keine Besserung bringen, baue ich die Lichtmaschine und schau mal ob ein defekt zu erkennen ist.


    Grüße Sebastian

  • Was auch noch eine Fehlerursache sein kann ist eine unzureichende Masseverbindung, da die Masse im Lampentopf über das Lenkkopf durchgeschschleift ist. Probehalber kannst du mal ein Kabel vom Motorblock oder Rahmen direkt mit dem Masseanschluss im Lampentopf anschließen. Sollte es dann besser sein, ziehst du einfach noch ein zusätzliches Massekabel in den Hauptkabelbaum ein (vom Masseanschluss Lampentopf direkt zum Batteriemasseanchluss hinten an der Zündspule).

  • So vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden. Das Bremslicht war mit dem Standlicht vertauscht. Das sorgte für den Zusammenbruch der Spannung. Durch eine Restauration vom Vorbesitzer war Bremslicht mit Standlicht vertauscht. Nach zurücktauschen geht nun alles Einwandfrei.



    Grüße Sebastian